Zylinderkopfdichtung

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
karin58
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: So 17.05.09 19:37

Zylinderkopfdichtung

Beitrag von karin58 » So 17.05.09 19:45

Hallo, ich brauche euren fachkundigen Rat. Bei meinen Peugeot 106 (BJ 1992) ist die Zylinderkopfdichtung hinüber. In der Fachwerkstatt wurde mir gesagt, dass bei einer Reparatur auch Wasserpumpe, Keilriemen, Zahnriemen und Thermostat gewechselt werden müssen. Da ich recht wenig Ahnung habe und nicht mehr Teile auswechseln lassen will als nötig, würde ich gern wissen, ob das üblich und nötig ist. Vielen Dank schon mal.

Benutzeravatar
Dr. Insane
ATU-Tuner
Beiträge: 98
Registriert: Do 13.03.08 22:23
Postleitzahl: 96361
Land: Deutschland
Wohnort: Steinbach am Wald
Kontaktdaten:

Re: Zylinderkopfdichtung

Beitrag von Dr. Insane » So 17.05.09 19:56

wie viel km hast du auf deinem gefährt?

also wasserpumpe is ja wohl völliger blödsinn.....solang se noch dicht ist würd ich da nix machen.... die wollen nur geld machen....
flachriemen is auch nur abzocke....
beim zahnriemen kommts drauf an, wieviel km du drauf hast!?
aber wenn dus net gemacht haben willst, dann sag das sie nur die kopfdichtung wechseln sollen und das kleinzeugs was dazu gehört, wie z.b. kopfschrauben usw.....


mfg Dr. Insane
das Leben ist hart.....
doch mit nem guten Fahrwerk wirds noch härter.... :-D

neuer auspuff hat einzug gehalten^^ hier

Gentry_Ba
Motorraumputzer
Beiträge: 3452
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz/Bayern

Re: Zylinderkopfdichtung

Beitrag von Gentry_Ba » So 17.05.09 20:01

!?!?? aber sicher doch wird die Wasserpumpe mit gewechselt! :augenroll:

sie kostet nicht die welt, und wenn der zahnriemen runter muss (neu gemacht wird), dann wechselt man eigentlich IMMER die WaPu mit, weil man dann am einfachsten dran kommt.

grüsse,
matthias
Official Member KING MEILER Fanclub !!

...finesse française...

ScoopyDoo
Zufrühabschnaller
Beiträge: 633
Registriert: Sa 31.07.04 13:28
Land: Deutschland
Wohnort: Homburg/Saarland
Kontaktdaten:

Re: Zylinderkopfdichtung

Beitrag von ScoopyDoo » Mo 18.05.09 00:56

geeenau ! mitlerweile MÜSSEN die werkstätten bei nem zahnriemenwechsel Spannrollen und Wasserpumpe wechseln, DA.... der zahnriemen ja über die wasserpumpe läuft und auch dort drauf einläuft, wennde jettz den riehmen wechselst udn die Wapu drin lässt kann es passieren dass entweder der riehmen runterspringt und se nimma dreht, bzw n lagerschaden der wapu ensteht, da der neuen riehmen ganz anders auf ihr läuft wie der alte. ausserdem kostet die wie gentry schon gesagt hat nicht die welt und bei nem 92iger baujahr würd ich sowieso dann gleich alles mitmachen, dann biste auf der sicheren seite.

das einzigste was ich nicht so ganz versteh ist, wieso die noch das termostat neu machen wollen, aber mit dem rest kann ich den jungs aus der werkstatt nur recht geben !

gruß
chris

Gixxer
Strafzettelsammler
Beiträge: 481
Registriert: Fr 07.12.07 19:05
Postleitzahl: 96450
Land: Deutschland
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Zylinderkopfdichtung

Beitrag von Gixxer » Mo 18.05.09 03:01

Jo würd ich auch sagen... wenn KoDi neu, dann gleich Zahnriemen, Wapu und Spannrolle neu... macht ja auch sinn wenn man einmal schön an alles rankommt... Wobei ich das mit dem Thermostat auch nich ganz versteh... hat ja nix mit KoDi und Zahnriemen zu tun... Keilriemen könnte man von absehen, je nach dem wie alt er is, aber da son ding auch nur paar pfennich kostet alles gleich mit...

Wie gesagt nur mit dem Thermostat bin ich nich einverstanden ansonsten haben die Jungs da recht...
Wenn Sie jetzt nach rechts schauen, sehen Sie links GAR NICHTS.

karin58
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: So 17.05.09 19:37

Re: Zylinderkopfdichtung

Beitrag von karin58 » Mo 18.05.09 17:23

Erst mal vielen Dank für die prompten Antworten. Der Wagen hat jetzt 105.000 km weg, Zahnriemen wurde bei 60.000 erneuert. Da ich dunkelblond bin, ist mir noch nicht ganz klar, ob und warum der Zahnriemen gewechselt werden muss, und falls nicht, ist eine neue Wasserpumpe dann nicht nötig, falls ich richtig verstanden habe. Über weitere konstruktive Antworten würde ich mich freuen.

ST-ME406
Strafzettelsammler
Beiträge: 460
Registriert: Fr 30.01.09 19:21
Land: Deutschland
Wohnort: Nordwalde

Re: Zylinderkopfdichtung

Beitrag von ST-ME406 » Mo 18.05.09 19:01

Mahlzeit
also wenn der wagen 105000 gelaufen hat würde ich defenitiv alles neu machen wapu zahnriemen und spannrollen

denn spätestens nach 15000km müsste der riehmen eh gewechselt werden und wenn du die KoDi machst kommst du auch perfekt dran wie die anderen schon gesagt haben
also mein tip mach jetzt alles neu dann haste ruh denn sonst würde es in 15000km nochmal bissl teurer werden

Gixxer
Strafzettelsammler
Beiträge: 481
Registriert: Fr 07.12.07 19:05
Postleitzahl: 96450
Land: Deutschland
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Zylinderkopfdichtung

Beitrag von Gixxer » Mo 18.05.09 21:51

Der Zahnriemen muss in gewissen intervallen gewechselt werden, da WENN er reissen sollte, es richtig teuer wird...

Also wechseln wenn fällig.. Und Spannrollen und WaPu macht man in dem Zusammenhang gleich mit, da alles zugänglich ist. Ausserdem ist die WaPu genau so ein Verschleissteil wie der Zahnriemen auch. Der Arbeitsgang gehört einfach zusammen... Wenn KoDi, dann WaPu und Zahnriemen und Spannrolle alles mit neu... ist einfach so^^
Wenn Sie jetzt nach rechts schauen, sehen Sie links GAR NICHTS.

micken406
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1382
Registriert: Mo 08.12.08 11:21
Postleitzahl: 01844
Land: Deutschland
Wohnort: Pirna

Re: Zylinderkopfdichtung

Beitrag von micken406 » Mo 18.05.09 22:05

also,soweit ich weiß:bei pug alle 120000 km oder 10 jahren.wird aber meistens über der LiMa eher undicht.WaPu kann- muß aber nicht.empfehlenswert isses aber auf jeden.thermostat is quatsch.warum ham se den eigtl. schon bei 60000 gemacht?
No Peugeot,No party.

karin58
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: So 17.05.09 19:37

Re: Zylinderkopfdichtung

Beitrag von karin58 » Mo 18.05.09 22:42

Der Wagen gehörte vor mir einer alten Dame, sie hat alle Inspektionen und auch alle Reparaturen machen lassen. Ich selbst habe den Wagen vor ca. 4 Jahren mit ca. 70.000 km gekauft und eigentlich auch noch nicht bereut. Nochmals Danke für eure Antworten, nun habe ich nicht mehr so das Gefühl in der Werkstatt über den Tisch gezogen zu werden.

Antworten