406: tragplatte/radlager hinten tauschen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
406 D
Reservetankfahrer
Beiträge: 1580
Registriert: Di 11.11.03 00:00
Postleitzahl: 26632
Land: Deutschland
Wohnort: ihlow

406: tragplatte/radlager hinten tauschen

Beitrag von 406 D » Fr 08.05.09 19:38

moin,

nun mal ne frage an die echten schrauber:

mein nun 11 jahre alter 406 break hat gerade neu tüv bekommen - ohne mängel!

vorher habe ich noch hinten neue scheiben und beläge verbaut und die handbremse "tüvfreundlich" eingestellt, da habe ich auch schon die nächste baustelle entdeckt: die tragplatten sind beidseitig so verrostet das ich erst einmal rost klopfen konnte um die neuen scheiben freigängig zu montieren, die alten hatten sich bereist eingeschliffen.

meine überlegung nun ist folgende: den wagen möchte ich noch gerne ein paar jahre fahren und würde gerne beizeiten hinten die tragplatten erneuern, dabei wäre es ein abwasch auch gleich die radlager, wenngleich noch nicht abgängig, zu erneuern.
dann vlt. noch neue bremsbacken, zangen und koppelstangen, um erst mal ein paar jahre ruhe zu haben, sprich die gesamte hinterachse zu renovieren. materialmäßig ein überschaubarer aufwand.

frage nun: wer hat schon hinten neue radlager verbaut, ich denke mal abziehen wird noch recht einfach werden, aber wie bekomme ich die neuen am besten ohne macken wieder drauf?
muß ich mir spezialwerkzeug besorgen?
andere möglichkeit wäre alle teile besorgen und damit zu einem schrauber der es dann alles erledigt - aber irgendwie reizt mich das selbermachen!

gruß andreas

Benutzeravatar
XXFireXX
Lenkradbeißer
Beiträge: 224
Registriert: Mo 19.03.07 20:23
Land: Deutschland
Wohnort: BambiCity
Kontaktdaten:

Re: 406: tragplatte/radlager hinten tauschen

Beitrag von XXFireXX » Sa 09.05.09 08:43

Hallo,

Mit Trägerplatten meinst du das Ankerblech, an dem die Backen befestigt sind, oder?

Das Radlager hinten ist ja komplett mit Nabe. Wie du gesagt hast mit einem Abzieher abziehen. Das neue dann ansetzen und auf den inner Lagerring mit Aludorn leicht klopfen um es gleichmäßig "anzufädeln". Sobald du die Mutter mit ein paar Umdrehungen anheften kannst, presst du das Lager mit der Mutter auf die Nabe....

cya
mfG

Fire

Benutzeravatar
406 D
Reservetankfahrer
Beiträge: 1580
Registriert: Di 11.11.03 00:00
Postleitzahl: 26632
Land: Deutschland
Wohnort: ihlow

Re: 406: tragplatte/radlager hinten tauschen

Beitrag von 406 D » So 10.05.09 14:14

moin,

richtig - ich meine die platte an der die bremszangen verschraubt sind, gleichzeitig hintere abdeckung für die innenliegende trommel.

danke für den tipp - das hört sich ja alles überschaubar an und wird dann wohl zum nächsten tüv in 2 jahren meine nächste arbeit sein.

denn eines ist sicher: sieht der freundliche kittel den erfreulich guten wartungszustand des wagens klebt die neue plakette erstaunlich schnell an ort und stelle! :cool:

gruß andreas

Antworten