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Motor geht nach 30min einfach aus - will nicht abwracken!

Verfasst: Mo 04.05.09 21:14
von Migg
Hallo,

habe mich aus akutem Anlass hier neu angemeldet. Meine Frau fährt einen 17 Jahre alten 309er "Vital", Benzin, 44kW/62PS, 125.000 km.

Vor einem Jahr ist es das erste Mal passiert, dann monatelang nichts, neulich wieder und seit etwa 2 Wochen fast reproduzierbar:

Der Wagen stirbt während der Fahrte ohne jeglichen Anlass und in jeder denkbaren Situation (Leerlauf, Vollgas, normales Fahren, Kuppeln, Bremsen etc.) an. Starten ist dann nicht mehr möglich bwz. Motor geht *sofort* wieder aus. Wartet man 15-30 Minuten, springt er an als wäre nichts gewesen und man kann völlig normal und unbehelligt weiter fahren.

Da es offenbar auch einen Zusammenhang mit dem Wetter gibt, scheint es auch eine Temperaturabhängigkeit zu geben: Bei warmen Wetter passiert es schneller während es bei kaltem Wetter eventuell gar nicht passiert.

In der Werkstatt fiel der Verdacht auf das "Zündmodul". Der Freundliche sagte, dass es aus zwei Teilen besteht und er könne nicht sagen, wo der Defekt real besitzt, da er den Fehler durch Auslesen bei diesem Modell nicht genauer lokalisieren könne.
Auch wären die Teile neu viel zu teuer für so einen alten Wagen, zumal man auf Verdacht erst ein Teil auswechseln müsse und, wenn es das falsch war, das andere auch noch. Und exakt passende gebrauchte sind auch nicht mehr ganz so leicht aufzutreiben.

Könnte es noch andere Ursachen für den Defekt geben?
Mit was für Kosten müsste ich Eurer Meinung nach rechnen?

Jetzt sitzen wir in der Zwickmühle: Einerseits hängen wir an dem Auto, auch, da es einen für dieses Alter weit überdurchschnittlich guten Zustand hat (Garagenwagen) und noch keine extremen Defekte hatte und ansonsten problemlos und zuverlässig fährt und praktisch jeden Tag im Einsatz ist.

Andererseits ist es halt doch 17 Jahre alt, der TÜV steht an und deswegen vermutlich auch ein paar Reparaturen.

Und dann ist da die Sache mit der Abwrack-Prämie - die gibt's nur jetzt und wir könnten sie "mitnehmen".

Ich fürchte, Reparaturen, TÜV kämen nochmal auf 1000-1500 EUR, wenn nicht noch mehr - oder bin ich zu pessimistisch? Und dann hätten wir immer noch ein 17 Jahre altes Auto und niemand kann sagen, was als nächstes kommt.
Aber so einen Wagen verschrotten geht mir auch gegen den Strich, doch nie und nimmer kriege ich dafür noch 2500 EUR, vermute ich jedenfalls mal. Ist schon blöde.

Was meint ihr zu dem Defekt?

Gruß Migg

Re: Motor geht nach 30min einfach aus - will nicht abwracken!

Verfasst: Mo 04.05.09 21:31
von 309erHeizer
tach,

kontrollier doch mal zündverteiler plus kappe und finger oder thermoschalter. hat beim mazda und nen fiesta die ursache behoben

Re: Motor geht nach 30min einfach aus - will nicht abwracken!

Verfasst: Mo 04.05.09 21:38
von Kris
willkommen!

ein relativ häufiger und auch typischer fehler ... das auto fährt solange der motor kalt ist und geht aus, sobald er warm ist. wahrscheinlich ging dem ganzen auch ein paar wochen oder gar monate dauerndes latent auftauchendes ruckeln voraus.

meist liegt der fehler im zündverteiler. der verteiler wird von der nockenwelle angetrieben und hat einen dichtring, der bewirkt, dass kein öl nach aussen austritt => der ist austauschbar und kostet 1 euro. und es gibt einen wesentlich kleineren inneren dichtring, der die verteilerwelle zum motor hin abdichtet. der ist NICHT austauschbar.

ist dieser innere ring defekt, tritt nach und nach öl in den verteiler. nach ner zeit nimmt der dort integrierte induktivgeber das krumm und dann passiert genau das: der motor geht aus, sobald er warm ist. meist ist dann auch die verteilerkappe innerlich total verölt. nach kurzem abkühlen läuft der wagen wieder, bis er nach kurzer zeit wieder abstirbt.

der grund: ohne induktivgeber kein drehzahlsignal => keine zündung und keine motorsteuerung.

ein neuer verteiler ist teuer, kostet rund 370 euro. einen gebrauchten kriegt man zwischen 20 und 100 euro. gleich prüfen ob die unterdruckdose in ordnung ist - wenn nicht: die kann man tauschen, kostet neu um die 30 euro.

viel erfolg!

Re: Motor geht nach 30min einfach aus - will nicht abwracken!

Verfasst: Mo 04.05.09 21:49
von obelix
In der Werkstatt fiel der Verdacht auf das "Zündmodul". Der Freundliche sagte, dass es aus zwei Teilen besteht und er könne nicht sagen, wo der Defekt real besitzt, da er den Fehler durch Auslesen bei diesem Modell nicht genauer lokalisieren könne.
Auch wären die Teile neu viel zu teuer für so einen alten Wagen, zumal man auf Verdacht erst ein Teil auswechseln müsse und, wenn es das falsch war, das andere auch noch. Und exakt passende gebrauchte sind auch nicht mehr ganz so leicht aufzutreiben.
aarg - ich kanns langsam nimmer hören (lesen)...
gibt es denn nur noch schwachmaten in den werkstätten die ausser dummen sprüchen nix draufhaben????
immer die selbe leier, weil sie ned durchblicken ist der wagen zu alt und das teil zu teuer, normalerweise sollte man jedesmal für so einen spruch ne backpfeife verteilen...
in 20 jahren kriegen sie dann ne feuchte hose, wenn noch mal einer mit nem 309 auffährt, dann isses nämnlich auf einmal ein doller oldie.

das zündmodul ist sicher ned zu teuer, das bekommt man für relativ kleines geld im zubehör. oder auf'm schrott oder hier im forum gebraucht von nem bastelkollegen.
hast du "aussetzer" beim hochdrehen? so ein zündmodul kann man (als erste prüfung) recht einfach testen, im leerlauf laaangsam die drehzahl erhöhen. dann sollten sich kleine "haken" hörbar machen, das ist ein indiz für einen defekt.
ansonsten ein kältespray beim elektronikhandel holen und wenn der fehler auftritt das modul einfach mal kaltsprühen. wenn es dann gleich wieder funzt isses ziemlich sicher das modul.
wenn nicht liegt der hund ziemlich sicher wo anders. kann auch eine der steckverbindungen im kabelgewirr sein, das zeigt manchmal den selben effekt, hatten wir schon an nem 306 der ist auch immer mal wieder einfach ausgegangen.
rüttel mal im leerlauf an allen verbindungsstellen, wenn die burg dann abschmiert hast den übeltäter auch schon gefunden.

auch möglich - eines der relais die am kabelbaum hängen. dran klopfen/wackeln bringt klarheit

eine der fieseren möglichkeiten ist der verteiler, wenn der nen haariss hat kann sowas auch passieren, dann wird der bei erwärmung den dienst quittieren. das ist aber ziemlich selten und meist nur bei drehzahlgepeinigten maschinen zu sehen. das passiert dann allerdings auch in immer kürzeren abständen.
Könnte es noch andere Ursachen für den Defekt geben?
Mit was für Kosten müsste ich Eurer Meinung nach rechnen?
klar, so ne ferndiagnose ist immer ein rühren im schlamm.. kosten kann man da ned wirklich beziffern, da das ja letztendlich von der ursache abhängt.
Und dann ist da die Sache mit der Abwrack-Prämie - die gibt's nur jetzt und wir könnten sie "mitnehmen".
dir ist aber schon klar, das die abfuckprämie die anschaffung (und finanzierung) eines neuen autos bedingt???
Ich fürchte, Reparaturen, TÜV kämen nochmal auf 1000-1500 EUR, wenn nicht noch mehr - oder bin ich zu pessimistisch? Und dann hätten wir immer noch ein 17 Jahre altes Auto und niemand kann sagen, was als nächstes kommt.
was denkst du, kostet dich ein neuer? mal abgesehen davon, dass du wegen jedem kleinkruscht zur erhaltung der garantie in ne werkstatt musst und dort geld liegen lässt? und ausserdem, weil du NIX MEHR selber machen kannst ständig zur kasse gehen darfst??
Aber so einen Wagen verschrotten geht mir auch gegen den Strich, doch nie und nimmer kriege ich dafür noch 2500 EUR, vermute ich jedenfalls mal. Ist schon blöde.
nee, normal, so ein oller 309 hat vieleicht 6-800 euronen reellen marktwert
nur weil papa staat 2500 euronen für die volksverdummung lockermacht heisst das ja ned, dass jeder alte eimer 2,5keu wert ist:-) das haben schon viele geglaubt...
mal davon ab, das du die 2,5keu ned bekommst, sondern im gegenzug dafür viel mehr noch obendrauf legen darfst:-)))
ich weiss ned, wieso alle immer denken, sie würden 2500euro geschenkt bekommen...

gruss

obelix

Re: Motor geht nach 30min einfach aus - will nicht abwracken!

Verfasst: Mo 04.05.09 21:59
von Kris
obelix hat geschrieben: ich weiss ned, wieso alle immer denken, sie würden 2500euro geschenkt bekommen...
weil der mensch im grunde genommen ein relativ dummes herdentier ist :D

Re: Motor geht nach 30min einfach aus - will nicht abwracken!

Verfasst: Mo 04.05.09 22:00
von obelix
Kris hat geschrieben:
obelix hat geschrieben: ich weiss ned, wieso alle immer denken, sie würden 2500euro geschenkt bekommen...
weil der mensch im grunde genommen ein relativ dummes herdentier ist :D
amen:-)

Re: Motor geht nach 30min einfach aus - will nicht abwracken!

Verfasst: Mo 04.05.09 22:09
von Keck_der_Fuchs
Versuch es mal mit neuen Zündkerzen, kosten 10 Euro oder so. Was willst mit abwracken ? Bei nem neuem kannst froh sein wenn er halb so lang hält wie der alte 309er....

Re: Motor geht nach 30min einfach aus - will nicht abwracken!

Verfasst: Di 05.05.09 19:56
von Migg
Hallo und vielen Danke für die vielen Antworten bisher!

Das Problem ist, dass ich mich selbst nicht ausreichend auskenne als dass ich da was rumschrauben könnte.
Ich habe eigentlich auch großes Vertrauen in meine Werkstatt (allerdings "nur" ein Einmann-Betrieb), was nach einer langen Odysee durch verschiedene - ich kann es leider nicht anders sagen - Betrüger-Werkstätten eine große Erleichterung darstellt.

Insofern gehe ich letztlich davon aus, dass der Mann zumindest die offensichtlicheren Dinge bereits abgecheckt hat, aber natürlich als Einzelner nicht alles über alle Autos wissen kann.

Allerdings kann ich natürlich nicht beurteilen, welche Tips hier eher "offensichtlich" und welche eher "tricky" sind und vielleicht nur einem Peugeot- oder 209er-Spezialist einfallen.

Meine Werkstatt ist zugegebenermaßen auf eine andere Marke spezialisiert und er sagt auch ehrlich, wenn er entweder grade selber nicht weiter kommt und pfuscht nicht rum nur um den Schein zu wahren. Und er hat natürlich auch nicht immer die notwendigen Spezial-Werkzeuge (Auslese-Computer etc.) für alle möglichen Autotypen vor Ort.

Die Sache ist die, er meint, die Sache wäre auf jeden Fall lösbar, nur sei es in Anbetracht des alten Autos und im Hinblick auf die für den TÜV notwendigen Reparaturen aus seiner Sicht nicht mehr lohnenswert, diese Investition zu tätigen. Aus meiner Sicht erscheint das derzeit sehr plausibel - ich weiß, was alte Autos plötzlich für Kosten verursachen können, grade, wenn man sich nicht selbst helfen kann.

Ich werde mit ihm aber nochmal Eure Vorschläge und Tips durchgehen.

Erst mal vielen Dank - ich werde auf jeden Fall auch weiterhin hier vorbeischauen solange wir unsere guten, alten Peugi noch haben!

Für den Fall, dass wir nicht abwracken sondern verkaufen und einer von Euch so einen Wagen brauchen kann, könnt ihr so auch gern anfragen, falls das hier erlaubt ist. Immerhin könnt ihr Euch noch bei Dingen kostengünstig helfen, bei denen meinereiner eben aufgeben muss.

Jetzt möchte ich auf die einzelnen Beiträge noch kurz gesammelt eingehen:

@Kris: Es gab zuvor keinerlei Ruckeln oder ähnliches. Wie gesagt, der Wagen ist sehr gut eingefahren in in sehr gutem Zustand ohne große Mucken bisher, nur normale Verschleißerscheinungen.
Gebrauchte Teile scheint es aber nicht ganz so einfach zu geben, die müssen vermutlich genau auf den Typ abgestimmt sein, oder? Und die meisten dürften außerdem längst verschrottet sein, dank "Abfuck-Prämie" wie es der Kollege obelix hier so schön nennt :)

@obelix: ich kann deinen Ärger gut verstehen und ob du's glaubst oder nicht, aber ich stehe der "Abwrackprämie" keineswegs positiv oder unkritisch gegenüber und teile letztlich deine Meinung fast vollständig!

Aber die Entscheidung, ob Verkaufen+Gebrauchtwagenkauf oder Abwracken+Neuwagenkauf fällt bei jedem anders aus und kann nur beurteilt werden, wenn man beides wirklich mal durchrechnet und Vor- und Nachteile für seine persönliche Situation abwägt. Und da es diese Prämie nunmal gibt, sollte man sie auch in Betracht ziehen. Deswegen glaube zumindest ich noch lange nicht, dass einem da was geschenkt wird, ich bin da ganz egoistisch und entscheide nicht nach Vermutung, sondern nach Rechenergebnis und Abwägung.

Wegen der "dummen Sprüche" meiner Werkstatt: Bitte berücksichtige, dass die Situation durch mich als Laien nochmals zwangsläufig verzerrt und stark verkürzt wiedergegeben wird. Er meinte durchaus, die Sache sei lösbar, aber die Relation zwischen Wagenwert, Investition und trotzdem zunehmendem Ausfallrisiko sei denkbar schlecht. Immer dran denken - ich kann fast nichts selber machen wie du vermutlich!

A propos "Oldie" - wie wär's, ich hätte da einen potenziellen und besonders gut erhaltenen Oldie.... :)

Mit dem Material (Zündmodul) ist es dann für mich ja noch nicht getan, kommt noch Arbeit etc. dazu.

Ich habe übrigens gar keine Aussetzer beim Hochdrehen, keine Löcher gar nix - wie gesagt, Wagen ist völlig unauffällig bis er einfach ausgeht. Dazu muss man aber schon ein paar km gefahren sein, so ab 5km kann es losgehen, oder auch erst nach 20km.
Kältespray ist 'ne gute Idee - werd' ich mal ausprobieren.

Steckverbindungen etc. hat mein Freundlicher bestimmt alle überprüft, ich frage aber nochmal, ebenso wegen der Relais oder dem Verteiler, danke.

Wegen der "selber machen"-Sache während der Garantie-Zeit: Ich gehe auf jeden Fall während und vor der Garantie nur zu der Werkstatt bei der ich auch bisher schon bin und selber machen kann ich so oder so nichts.

@Keck_der_Fuchs: Mit der Haltbarkeit neuer Autos könntest du recht haben... ich bin auch nicht unbedingt scharf auf Abwracken, wie du sicher schon bemerkt hast, aber zu einer rationale Abwägung gehört das für mich dazu.

Gruß Migg

Re: Motor geht nach 30min einfach aus - will nicht abwracken!

Verfasst: Di 05.05.09 20:04
von pug-205
will noch ergänzen, dass es auch die Zündspule an sich sein könnte - wenn defekt bekommen die wenn sie warm werden auch mal n inneren Masseschluss wo nix mehr geht - wieder "kalt" gehts dann wieder.

Re: Motor geht nach 30min einfach aus - will nicht abwracken!

Verfasst: Di 05.05.09 20:34
von Holle
Keck_der_Fuchs hat geschrieben:Versuch es mal mit neuen Zündkerzen, kosten 10 Euro oder so. Was willst mit abwracken ? Bei nem neuem kannst froh sein wenn er halb so lang hält wie der alte 309er....
wie kommt man auf sowas ? z.. der 307, der nun alt genug ist, signifikante zahlen zu liefern, dort findest du nun bereits fahrzeuge mit über 250 tkm nach max. 7 jahren, die laufleistung scheint also nicht das problem zu sein, und wirklichen rost gibts ohnehin dort nicht.

fazit dürfte wohl eher also sein, dass neue fahrzeuge weit länger halten, wenn man bei zunehmendem alter genauso in die wartung investiert wie bei den jetzigen yougntimern.