Klappern - lockerer Stoßdämpfer

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
106erin
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: So 29.03.09 17:06

Klappern - lockerer Stoßdämpfer

Beitrag von 106erin » So 29.03.09 17:20

Hallo zusammen,

mein 106er Bj. 2002 macht mir ständig Ärger.
Vor einigen Jahren wurden die Stoßdämpfer ausgetauscht (die Werkstatt in der ich damals war hat behauptet das muss sein, da bin ich zwischenzeitlich aber nicht mehr, da ich mich über den Tisch gezogen fühlte).

Jetzt ist es so, dass sich der Stoßdämpfer vorne rechts immer wieder lockert (macht sich durch poltern beim Überfahren von Unebenheiten vor allem bei langsamer Geschwindigkeit bemerkbar). Bereits 2x wurde festgezogen und beim letzten Mal sogar eine "selbstsichernde" Mutter verwendet. Jetzt klappert es aber schon wieder.

Hat jemand Erfahrung oder einen Tipp für mich?

Vielen Dank und viele Grüße

Benutzeravatar
andreasxsi
Reservetankfahrer
Beiträge: 1502
Registriert: Sa 27.12.08 18:50
Postleitzahl: 12489
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Klappern - lockerer Stoßdämpfer

Beitrag von andreasxsi » So 29.03.09 20:50

einfach ne Kontermutte aufschrauben, vorher aber die untere "alte" Mutter wieder fest ziehen.

enno@peugeot106

Re: Klappern - lockerer Stoßdämpfer

Beitrag von enno@peugeot106 » Mo 30.03.09 16:23

schau mal ob das Gewinde noch in Ordnung ist nicht das die Mutter drüber rutscht
falls ja einfach paar u scheiben drunter und natürlich kontern :)

Chris1112
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: Mi 01.04.09 17:34
Land: Deutschland
Wohnort: 66500 Mauschbach

Re: Klappern - lockerer Stoßdämpfer

Beitrag von Chris1112 » Do 09.04.09 16:08

hallo,

es gibt viele möglichkeiten...

die best ist nehme :gruebel: ich an ne Kronenmutter wenn die fest ist geht sie

von selbst nie mehr los.

106erin
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: So 29.03.09 17:06

Auflösung

Beitrag von 106erin » Fr 05.06.09 22:52

Hallo zusammen,

also die Werkstatt hat den Fehler gefunden und ich bin um über 300 Euro ärmer :heul:

Beim Einbau der Stoßdämpfer wurde ein Adapter vergessen einzubauen. Das konische Teil hatte somit nur einen winzigen Auflagepunkt und das war wohl die Ursache für die ganzen Probleme. So viel meine laienhafte Erklärung

:nixkapier:

Dummerweise wurde das ganze vor 3 Jahren in einer Werkstatt gemacht und ich fürchte da hab ich jetzt keinerlei Rechte und Ansprüche mehr, oder?

Es grüßt
die 106erin

Antworten