aus 2l hdi 8V nen 16V???

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
oo0o0oo
Benzinsparer
Beiträge: 387
Registriert: Mo 23.04.07 22:48
Postleitzahl: 03042
Land: Deutschland
Wohnort: Cottbus
Kontaktdaten:

aus 2l hdi 8V nen 16V???

Beitrag von oo0o0oo » Do 26.03.09 20:34

mal ne frage...
mir ist heute so durch den kopf geschossen als ich das auto von meinem besten freund begutachtet hatte...
der hat nen 307er 2l HDI 16V und schaut meinen 2l HDI 8V ganz schön Ähnlich....
mal ne frage geht sowas den kopf von dem 16V auf meinen Rauf machen wo der 8V drauf war?

wenn ja... was muss beachtet werden?...
Fuhrpark der Peugeot Scheune Cottbus
1x 206 SW HDI
3x 309er
1x 205
1x 306 s16
1x Audi 80 1.8 S
2x Simson Schwalbe
1x Taschefahrrad(Pockedbike) steht so in der bedienungsanleitung*lach*
2x Mini Quad´s

Benutzeravatar
andreasxsi
Reservetankfahrer
Beiträge: 1502
Registriert: Sa 27.12.08 18:50
Postleitzahl: 12489
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: aus 2l hdi 8V nen 16V???

Beitrag von andreasxsi » Do 26.03.09 21:17

Also bis auf Kopf, Kolben inkl. Rumpf, der kompletten Motorsteuerung und dem Turbo mit Krümmer ist das kein Problem :D

Mein Tipp, lass es sein.
wenn du mehr Leisung haben möchtest, kauf dir gleich nen 2,0 16V HDI, oder lass ne Steuergerätoptimierung machen.( Themen dazu findest du mit der SuFu )
Der Umbau wäre sicher interessant, doch es steht in keinem Verhältnis zum Aufwand.
Wenn du aktuell den 90PS-Motor hast, sollte es kein Problem sein, den auf 109 PS-Technik umzubauen (Grundmotor ist gleich, eigendlich nur Nockenwelle und Steuergerät anders).
Aber auf 16V.... :gruebel:

LionHeart
ATU-Tuner
Beiträge: 84
Registriert: Di 27.06.06 14:55
Land: Deutschland
Wohnort: Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: aus 2l hdi 8V nen 16V???

Beitrag von LionHeart » Do 26.03.09 21:23

Hatte eine ähnliche Idee! Ich habe einen 1,4 HDI 8V, der C2 oder so, hat den selben Motor nur mit 16V, mir wurde aber die Idee abgeraten, aus den oben genannten Gründen!! =(

oo0o0oo
Benzinsparer
Beiträge: 387
Registriert: Mo 23.04.07 22:48
Postleitzahl: 03042
Land: Deutschland
Wohnort: Cottbus
Kontaktdaten:

Re: aus 2l hdi 8V nen 16V???

Beitrag von oo0o0oo » Do 26.03.09 21:51

ist ja richtig... darum frag ich ja... ist mir nur so in den sinn gekommen... ob das überhaupt geht...

und welchen aufwand sowas macht... will ja nicht doof sterben :):zieh: :zieh:

aber mit der 109PSer sache haste mich jetzt neugierig gemacht... gabs mal hier nen bericht drüber? weil find nix dazu... bin anscheind zu blöd... xD

würde mich sehr interessiern
Fuhrpark der Peugeot Scheune Cottbus
1x 206 SW HDI
3x 309er
1x 205
1x 306 s16
1x Audi 80 1.8 S
2x Simson Schwalbe
1x Taschefahrrad(Pockedbike) steht so in der bedienungsanleitung*lach*
2x Mini Quad´s

Benutzeravatar
andreasxsi
Reservetankfahrer
Beiträge: 1502
Registriert: Sa 27.12.08 18:50
Postleitzahl: 12489
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: aus 2l hdi 8V nen 16V???

Beitrag von andreasxsi » Do 26.03.09 22:00

Im 307er gibt es beide Varianten.
Den mit 90 PS und den mit 109 PS.
Beides die gleichen Rumpfmotore, von Außen nicht erkennbar ( außer anhand der Fahrgestellnummer/ Motorcode).
Ich such dir mal zu morgen ein paar Daten heraus.
Bis denne

oo0o0oo
Benzinsparer
Beiträge: 387
Registriert: Mo 23.04.07 22:48
Postleitzahl: 03042
Land: Deutschland
Wohnort: Cottbus
Kontaktdaten:

Re: aus 2l hdi 8V nen 16V???

Beitrag von oo0o0oo » Do 26.03.09 22:09

cool danke... dann habe ich mal ein bisschen beschäftigung bei dem ollen wetter :)
und lern was dazu...
ich merke immer mehr das ich mich der motor technik hingezogen fühle... kannst du viell gute lektüre empfehlen?
will mich mal bissel intensiver mit der materie auseinandersetzen
Fuhrpark der Peugeot Scheune Cottbus
1x 206 SW HDI
3x 309er
1x 205
1x 306 s16
1x Audi 80 1.8 S
2x Simson Schwalbe
1x Taschefahrrad(Pockedbike) steht so in der bedienungsanleitung*lach*
2x Mini Quad´s

oo0o0oo
Benzinsparer
Beiträge: 387
Registriert: Mo 23.04.07 22:48
Postleitzahl: 03042
Land: Deutschland
Wohnort: Cottbus
Kontaktdaten:

Re: aus 2l hdi 8V nen 16V???

Beitrag von oo0o0oo » Do 26.03.09 22:14

ach und ist der 109pser nicht der 1.6er motor? oder irre ich mich da?
Fuhrpark der Peugeot Scheune Cottbus
1x 206 SW HDI
3x 309er
1x 205
1x 306 s16
1x Audi 80 1.8 S
2x Simson Schwalbe
1x Taschefahrrad(Pockedbike) steht so in der bedienungsanleitung*lach*
2x Mini Quad´s

Benutzeravatar
Nightmare106
Handbremsen-Wender
Beiträge: 773
Registriert: Sa 11.09.04 02:01
Land: Deutschland
Wohnort: Purkersdorf/Wien

Re: aus 2l hdi 8V nen 16V???

Beitrag von Nightmare106 » Do 26.03.09 22:29

Hi,

du meinst wahrscheinlich den 9hz, das ist der 1.6er HDi mit 109 PS.

Hier wird, so denke ich, vom aufrüsten vom 2.0 HDi mit 90 PS auf den mit 107 PS gesprochen.

Die rumpfgruppe sollte gleich sein....Unterschied ist meiner Ansicht nach der Turbolader, Einspritzanlage / Druck sowie der Ladeluftkühler....

Best regards

Martin
208 HDi 92 Allure

oo0o0oo
Benzinsparer
Beiträge: 387
Registriert: Mo 23.04.07 22:48
Postleitzahl: 03042
Land: Deutschland
Wohnort: Cottbus
Kontaktdaten:

Re: aus 2l hdi 8V nen 16V???

Beitrag von oo0o0oo » Fr 27.03.09 09:51

ist ja noch besser mit fap :) dann kann man sich ja glatt mal ein vom schrotti suchen und umbasteln.... kannsch mir ja gleich dann schön die grüne plakette rinkleben
Fuhrpark der Peugeot Scheune Cottbus
1x 206 SW HDI
3x 309er
1x 205
1x 306 s16
1x Audi 80 1.8 S
2x Simson Schwalbe
1x Taschefahrrad(Pockedbike) steht so in der bedienungsanleitung*lach*
2x Mini Quad´s

Antworten