Hallo @ all,
also ich habe einen Peugeot 306 Cabriolette 121 Ps Baujahr 97.
So im August muss mein Liebling zum TÜV.
1. Prob: Abgaswerte / Auspuffsystem
Ich hab gestern mal eine "Abgasuntersuchung" machen lassen..im Stand waren die Werte noch echt i.O. aber als der Kerl Gas gegeben hat waren die CO werte gut 20 mal so hoch wie erlaubt. ( Dabei ist mir auch eingefallen,dass die KOntrollleuchte für ( nr 8) ab und an mal an ist, steht wohl für Katalysator)
Dazu kommt noch,dass mein AUspuffsystem ausschaut wie von Picaso persönlich erschaffen.hat wohl jmnd viel Spaß am schweißen gehabt. Wenn ein Teil raus muss muss gleich alles erneuert werden.Wie viel wird sowas kosten? AUf was muss ich achten?
2.So nächstes Problem:Meine Lichter
Habe diesen Winter gut 3 mal alle Lichter vorne austauschen müssen (gingen immer alle gleichzeitig kapput) ( also normales Abblendlicht). Mir ist aufgefallen,dass sie immer platt waren nachdem es geschneit und darauf getaut hat. Hat jmnd einen Tipp wie ich dem vorbeugen kann?
3. Sitze
Also meine Sitze sind eine reine Katastrophe. Sie wackeln und sind auch nicht richtig fest.
Liegt das an den Sitzen selbst oder an der Befestigung.
Wenn ja wie baue ich so einen Sitz aus? und wieder ein? und auf was muss ich achten? Bekommt man solche Sitze auch gebraucht?
4. Elektronik
also mein Peugeot ist elektronisch echt ein meisterwerk -_-()
also normalerweise hat es eine Zentralverriegelung. Gut jetzt wohl die Batterie vom Schlüssel leer. Aber es müsste ja eigl trotzdem gehen,wenn ich normal aufschließe. Aber das geht nur wenn ich es an der Beifahrertür auffschließe. Und wenn ich an der Fahrertür zuschließe geht wieder alles elektronisch zu.
jetzt fehlt mir der genaue name; also das teil zur verstellung der außenspiegel ( elektronisch) funktioniert auch nur korrekt beim rechten außenspiegel.
5. der geht teilweise einfach aus
also er hat einen ziemlich unruhigen leerlauf. Und wenn man viel kurzstrecken fährt und dann zb an einer ampel hält und leerlauf reinmacht geht er kurze zeit später einfach aus. also er ging bisher auch immer wieder reibungslos an, aber trotzdem ist das strange.
was kann das sein?
6. verdeck/ fenster hinten rechts
was vl weniger mim TÜV an sich zu tun hat, aber trotzdem nervt es mich, vorallem da es jetzt auf den hoffentlich superwarmen sommer zu geht
mein verdeck geht nicht mehr elektronisch auf und zu...neulich ging es zwar 1 2 mal aber dann war auch schluß.
Und dann ist noch komisch,dass das fenster hinten rechty, nur ca bis zur hälfte aufgeht. und generell geht die rechte seite wesentlich langsamer runter als die rechte ( alles elektrisch).
so würd euch bitten mir einfach möglichst viele informationen zu geben..was woher kommen kann..worauf ich achten muss und was ich machen soll..
Das ganze wird wahrscheinlich recht teuer werden..würde es aber ungern sehen mein Liebling weggeben zu müssen..
Was wird eigentlich noch alles beim TÜV geprüft. Was soll ich vorher nochmal testen lassen? Oder einfach mal zum TÜV fahren und schauen was der zu meckern hat?
also schonmal vielen Dank
Bin dankbar für jede Info