206 S16 Ruckelt!!!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Schlumpf
ATU-Tuner
Beiträge: 62
Registriert: Mo 09.03.09 07:01
Postleitzahl: 44289
Land: Deutschland
Wohnort: Dortmund

206 S16 Ruckelt!!!

Beitrag von Schlumpf » Mo 09.03.09 07:15

Morgen zusammen.
Seit gut 2 Wochen darf ich mich Stolzer Besitzer eines 206 2L 16v S16 nennen. :D
Leider habe ich aber auch schon ein Problem. :heul:
3 mal ist es jetzt schon vorgekommen. Wenn der Wagen kalt war, also morgens.
ich lasse den Wagen an, springt auch ohne zu mosern an, aber dann fängt der Wagen wie bescheuert an zu ruckeln!!! Wie gesagt in den 2 Wochen ist mir das jetzt 3x passiert.
Er nimmt dann auch ganz schlecht Gas an. Muss schon fast voll durchtreten damit was kommt.
Das ruckeln ist aber nur bei niedriger Drezahl!!!!!!!
nach ein paar minuten fahrt ist das ganze dann aber auch weg. Die Motorselbstdiagnose leuchtet dann aber. Habe den Speicher auch schon auslesen lasse. Ergebniss: Zündaussetzer. Ich soll das mal weiter beobachten und dann vllt nochmal vorbei kommen... :gruebel:
nach einigem Googeln bin ich auf folgende mögliche Ursachen gekommen.
1. Zündverteiler hinüber...
2. Drosselklappe verunreinigt...

Vllt kann mir ja jemand hier noch etwas genauer helfen und kennt das Problem und hat es schon behoben.

vielen dank schonmal.
LG

Benutzeravatar
Chinebleu
Benzinsparer
Beiträge: 305
Registriert: So 30.12.07 13:06
Land: Deutschland
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: 206 S16 Ruckelt!!!

Beitrag von Chinebleu » Mo 09.03.09 18:36

Ist ein leider sehr häufi auftretendes Problem beim 2.0 S16 und CC. Hat weder mit dem Zündverteiler, noch mit der Drosselklappe zu tun. Liegt an den Ventilen und tritt vorzugsweise auf, wenn der Wagen nur kurzstrecke gefahren wurde und dann abgestell wurde, über Nacht zB. Wenn der Motor richtig schön warm-heiß war und ihn dann über Nacht abstellst, sollte das nciht vorkommen.
Bild

Bikermike
ATU-Tuner
Beiträge: 91
Registriert: Sa 27.01.07 12:10

Re: 206 S16 Ruckelt!!!

Beitrag von Bikermike » Mo 09.03.09 18:40

Chinebleu hat geschrieben:Ist ein leider sehr häufi auftretendes Problem beim 2.0 S16 und CC. Hat weder mit dem Zündverteiler, noch mit der Drosselklappe zu tun. Liegt an den Ventilen und tritt vorzugsweise auf, wenn der Wagen nur kurzstrecke gefahren wurde und dann abgestell wurde, über Nacht zB. Wenn der Motor richtig schön warm-heiß war und ihn dann über Nacht abstellst, sollte das nciht vorkommen.
da kann ich nur zustimmen.

ist halt eine (von den vielen) macken des autos :D :D :D
Fahrzeuge:
Peugeot 206 S16 - 136 PS

Schlumpf
ATU-Tuner
Beiträge: 62
Registriert: Mo 09.03.09 07:01
Postleitzahl: 44289
Land: Deutschland
Wohnort: Dortmund

Re: 206 S16 Ruckelt!!!

Beitrag von Schlumpf » Mo 09.03.09 19:40

hmmm nicht gut.. ;(
lasst mich raten.. das wird teuer????
Habt ihr in eta nen Preis? :nixkapier: :nixkapier: :nixkapier:

Und danke schonmal ;)

Benutzeravatar
Chinebleu
Benzinsparer
Beiträge: 305
Registriert: So 30.12.07 13:06
Land: Deutschland
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: 206 S16 Ruckelt!!!

Beitrag von Chinebleu » Di 10.03.09 05:21

Es soll da angeblich en neuen Satz Ventile geben. Aber ob sich der Einbau lohnt ist mehr als fraglich. Hab ich auch nie machen lassen. Du solltest deinen Löwen am besten einfach mal anständig fahren. Kurzstrecke ist eh nix für den S16. Seh das ruckeln mal als Hinweis vom Auto, das die letzte Fahrt nicht gut, sondern zu kurz für ihn war ;)
Bild

Antworten