DETAILS ZUM TU3 (XSI) GESUCHT

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
HORNETS
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Mo 08.12.08 20:59
Land: Deutschland
Wohnort: Oschersleben
Kontaktdaten:

DETAILS ZUM TU3 (XSI) GESUCHT

Beitrag von HORNETS » Mi 25.02.09 21:51

HI...

bin nun seit letzten Oktober stolzer Besitzer eines 106-er LE MANS....das Wägelchen hat nun schon fast 200000km auf dem Tacho und war eigentlich als Alltagsauto gedacht...Nachdem nun aber alle notwendigen(und weniger notwendigen) Reparaturen erledigt sind und sich dabei herrausgestellt hat,daß die Substanz noch wunderbar in Schuß ist,hab ich nun den Entschluß gefasst,den kleinen Racker komplett zu restaurieren...d.h. vorerst: Motor und Getriebe überholen und danach lackieren...

mit dem Motor soll diese "Verjüngung" nun beginnen...einen ordentlichen(und bezahlbaren) Fachmann dafür hab ich auch schon an der Hand....dieser bräuchte nun allerdings noch einige Informationen....da er bei Peugeot wohl keine Kolben in Übergröße kriegt und Schmiedekolben seines Erachtens viel zu teuer sind,hat er mich nun beauftragt einiges über den Motor in erfahrung zu bringen....
als erstes bräuchte er wohl die ????Kompressionshöhe???

kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen oder hat sogar Unterlagen für den Motor????

vielen Dank schonma

:danke:

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16125
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: DETAILS ZUM TU3 (XSI) GESUCHT

Beitrag von Kris » Do 26.02.09 00:59

wozu übermaßkolben?
man geht wirklich erst auf übermaß wenn gar nix anderes mehr geht, sprich wenn die laufbahnen total im eimer sind. oder aber wenn man im motorsport auf das letzte vom reglement erlaubte ccm hinaus will. aber wenn der motor läuft, warum nicht einfach die laufbahnen frisch honen und nur neue kolbenringe rein ?!


du sagst, es ist ein 1.4er ...

0628 48 - satz 4 kolben standard-maß TU3J - 669,79 euro
0628 68 - satz 4 kolben + ringe übermaß +0,40 TU3J - 1198,46 euro

nicht gerade ein sonderangebot.

v.a. wenn ein ganzer AT-motor von peugeot im vergleich "nur" 1941,87 euro kostet
falls du den willst:
0139 C9 - AT-motor BENZIN TU3J - 1941,87 euro

wenn der motor läuft und leistung hat, würde ich an deiner stelle alles lassen wie es ist. neue pleuellager rein, neu abdichten und sich des lebens freuen - mit etwas verstand gefahren und dem richtigen öl hält der glatt nochmal 200tkm.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
Chris306
Zufrühabschnaller
Beiträge: 633
Registriert: So 17.04.05 17:56
Land: Deutschland
Wohnort: LD

Re: DETAILS ZUM TU3 (XSI) GESUCHT

Beitrag von Chris306 » Do 26.02.09 08:46

Kris hat geschrieben: 0628 68 - satz 4 kolben + ringe übermaß +0,40 TU3J - 1198,46 euro

Bitte??? Ham die was am Sender? Das ist doch wirklich nicht mehr normal....!!

Also ich würde dir selbiges raten wie Kris! Sofern deine Maschine noch läuft, würd ich da nix ändern. Never change a running system, sagen sie immer. Würd ich auch in dem Fall so handhaben.

Sollte die Maschine hin sein, bekommste für unter 500€ nen gut gebrauchten Austauschmotor aus nem Unfall oder so, garantiert! Hab vor zwei Jahren nen TU1 gebraucht gesucht und innerhalb einer Woche hatte ich einen mit 64.000km für knapp 400€ gefunden.
Ferndiagnosen unter Ausschluß jeglicher Garantie, Gewährleistung und Sachmängelhaftung!

Achtung: Diese Signatur kann Spuren von Nüssen enthalten!

hippedippe
NOS - Junky
Beiträge: 1119
Registriert: Sa 15.10.05 13:12

Re: DETAILS ZUM TU3 (XSI) GESUCHT

Beitrag von hippedippe » Do 26.02.09 17:48

ohh noch ein le mans
habe auch einen
weiß aber nicht mehr wie lang wegen tüv mit dem rost sieht es schlecht aus

ich würde erstmal nichts machen erst wenn es kaputt geht

meiner hat jetzt 170tkm runter

mach oft genug ein ölwechsel dann hält der

und quäl den nicht so wie ich :auslach: mit 200 über die autobahn durchschnittgeschwindigkeit 160-180 naja was soll man machen

HORNETS
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Mo 08.12.08 20:59
Land: Deutschland
Wohnort: Oschersleben
Kontaktdaten:

Re: DETAILS ZUM TU3 (XSI) GESUCHT

Beitrag von HORNETS » So 01.03.09 22:17

hi...
Vielen Dank erstmal für eure nützlichen Ratschläge....

Denke ma werd es dann auch dabei belassen und nur das notwendige am Motor machen lassen....fahre im Laufe der Woche mal zu der Werkstatt und kläre da die weiteren Details...bin aber immernoch an Zeichnungen und Unterlagen über Teilenummern u.ä. interessiert....vielleicht kann mir da ja doch noch jemand weiterhelfen...

Leider muß ich mich nun vorerst um ein anderes Problem kümmern...seit Donnerstag habe nun auch ich, die hier schon öfter diskutierten,Sorgen mit einem stotternden Motor....hab mich hier auch schon schlau gemacht und daraufhin am Samstag den Peugeothändler aufgesucht und den Fehlerspeicherauslesen lassen....

ERGEBNIS:

1.Sporadischer Fehler. Funktion Ansaugluft-Temperaturfühler. Stromkreisunterbrechung. Kurzschluss an + V

2.Sporadischer Fehler. Funktion Lamda-Sonde. Stromkreisunterbrechung

Nun werde ich wohl diese Teile erstmal ersetzen,oder was meint ihr???

Habe am Sa. noch den "Plastikkasten" über'm Luftfiter gereingt weil dort auch ein Schlauch(wohl Kurbelgehäuseentlüftung) ziemlich locker saß.Als ich diesen "Kasten" nun abnahm,mußte ich feststellen, daß dieser total verölt war...
das ist doch sicherlich kein gutes Zeichen,wenn ich dort auf Öl stoße, oder????und es waren echt nicht nur ein paar Tropfen,sondern schon ziemlich viel....


Vielen Dank für Eure Hilfe

Antworten