frage zum zylinderkopf tu3

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
peugeot205s-line
Kanaldeckelumfahrer
Land: Deutschland

frage zum zylinderkopf tu3

Beitrag von peugeot205s-line » Mi 18.02.09 21:02

kurze frage habe einen zylinderkopf von einem 205 1124ccm 44kw bj91 gefunden
fahre einen 1.4 75ps nun zur frage passt der????
hat wahrscheinlich kleinere einlasskanale aber so vom grund auf...
währe nett wenn mir das jmd mal sagen könnte...
lg

DerTodt
Benzinsparer

Re: frage zum zylinderkopf tu3

Beitrag von DerTodt » Mi 18.02.09 21:03

jo passt

mfg dertodt

peugeot205s-line
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von peugeot205s-line » Do 19.02.09 10:27

aber die einlasskanäle dürften kleiner sein oder???
danke für die schnelle antwort :lach:

Steffen
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von Steffen » Do 19.02.09 13:38

Hi also Ventile sind gleich. Auslasskanal auch und beim Einlasskanal must du mal messen.
beim 1.4 gibt es einaml 30 und einaml 33er Kanäle, das kommt drauf an was deine sind.
Kannst aber auch die kleinen Kanäle fahren trotz das du vorher die 33er hattest.

Was den los mein dein Zylinderkopf?

MFG Steffen

peugeot205s-line
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von peugeot205s-line » Do 19.02.09 20:19

will die einlasskanälen sowieso aufweiten nur ist die frage ob genausoviel material wie bei den 33 vorhanden ist... bei mir sind die 33einlässe drinn!

was mit meinem kopf ist eigentlich nichts aber will demnächst meine ventilschaftdichtung machen!nur dafür müssen die kopfschrauben los was wiederum heißt das ich gleich die zylkopfdichtung neu machen will und da ich eh vorhab meinen kopf plan schleifen zu lassen und kanäle sowie ventilsitz zubearbeiten hab ich mir gedacht ...holst dir schnell nen anderen kopf machst schon mal alle arbeiten dran damit man nur noch schnell umbauen muss :D weil brauch doch mein flitzer fast jeden tag :lach:
und zudem muss ich noch denn im getriebe nen lager,synchronringe sowie kupplung machen und das am besten alles an einem wochenende...also motor und getriebe raus und soviel wie möglich vorbereiten :lach:
hoffe die kolbenringe sind bei den motoren nich so anfällig sonst muss ich die auch gleich mitmachen

so reicht erstmal was ich alles vorhab :)

Steffen
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von Steffen » Do 19.02.09 22:26

Die TU motoren sind schon sehr robust und machen ne menge mit. Gut wenn du was am Kopf machen willst dann nimm da als BAsis aber den 33er Kopf sonst fräst du dich dumm und dämlich.
Material haben beide genau so viel, aber mehr als 35 sind nicht drin, wobei die 33 eh nur am Anfnag sind, dann geht es nach 2cm in etwa auf 31 runter.

Bei mir sind zur zeit 33 Kanäle durch weg dran und das brachte schon was

MFG Steffen

peugeot205s-line
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von peugeot205s-line » Fr 20.02.09 09:03

mhh das mit dumm und dämlich schleifen hast du schön gesagt :D ja is ne gute idee nen 33 kopf zu nehmen...aber is schwieriger einen zu finden :D

peugeot205s-line
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von peugeot205s-line » Fr 20.02.09 09:07

soll ich da beim planen wirklich so optimistisch rangehen wie der mariob immer sagt???möchte schon noch ne leichte fahrbarkeit ind den unteren drehzahlen haben
...
macht sich sonen zu stark geplanter zylkopf nur durch klopfen bemerkbar oder auch durch andere dinge?

Troubadix
Forums Opi

Beitrag von Troubadix » Fr 20.02.09 09:13

peugeot205s-line hat geschrieben:soll ich da beim planen wirklich so optimistisch rangehen wie der mariob immer sagt???möchte schon noch ne leichte fahrbarkeit ind den unteren drehzahlen haben
...
macht sich sonen zu stark geplanter zylkopf nur durch klopfen bemerkbar oder auch durch andere dinge?

beim planen hast du keine probleme mit dem unteren drehzahlbereich weil anders als bei nockenwellen die leistungssteigerung über den gesammten bereich wirkt.

was empfielt mariob denn normal???

im zweifelsfall nimmst du 2/10mm weniger ab.

troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Steffen
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von Steffen » Fr 20.02.09 12:18

naja das kommt drauf an was du alles machst am Kopf. wenn du da das volle programm machst kannst du ruhig 1mm abnehmen, da muss dann aber eben einiges gemacht werden ma kopf das nichts passiert.

ich unterhalte mich mit mario ja auch schon lange und hab ja selber schon am kopf rum gebastelt.

MFG Steffen

Antworten