206 HDI 110 Motorprobleme

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
shquiksilver
Radarfallenwinker
Beiträge: 12
Registriert: Do 22.03.07 16:33
Postleitzahl: 24616
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig-Holstein

206 HDI 110 Motorprobleme

Beitrag von shquiksilver » Di 27.01.09 23:11

Hi,

ich brauche Hilfe mit meinem HDi 110 BJ 2006. Er war nun 13 mal in der Werkstatt und nichts bessert sich.

Mein kleiner zickt seit ewigen Zeiten rum. Alles begann mit einem hochfrequenten Pfeifen am Endschalldämpfer. Bei Peugeot wurde dieser zunächst 2 x gewechselt, doch das Half nicht. Dann fiel der Verdacht auf den Abgaskrümmer, der wurde getauscht, half auch nicht. Dann dachte Peugeot es seien Teile vom Turbolader, getauscht, und das half gegen das Pfeifen. Leider heulte der Turbolader danach total laut. Außerdem wurde bei der Reparatur die Steuereinheit vom Turbolader kaputt gebrochen (alles eingesaut, ganz toll...). Also wieder zu Peugeot und tauschen. Zuerst die Steuereinheit, dann der Turbolader komplett wegen dem Heulen. Danach wurde es noch verrückter. Der Ansaugschlauch zum Turbo ist 2 x abgeflogen (von dem Ansaugstutzen des Turbos). Also, neuer Schlauch von Peugeot (hält erstaunlicher weise noch immer). Leider traten dann nach dem Tausch des Turbos noch mehr Probleme auf. Der Motor springt seit dem sehr hart an (das ganze Auto schüttelt sich) und er nagelt im kalten Zustand. Das gleiche beim Ausschalten. Alles schüttelt sich. Außerdem treten sporadische Fehler auf. Z.B. nimmt er seit dem zeitweise erst nach 1-2 Sekunden gas an und beim Bremsen (wenn man ausgekuppelt hat) fällt die Drehzahl ab. Erst wenn man dann wieder von der Bremse geht, normalisiert es sich wieder. Außerdem läuft der Motor allgemein sehr hart. Er hat einen typischen TDI (VW-Diesel) Klang. Ab und zu läuft er unrund beim beschleunigen und verliert zwischendurch kurzzeitig Leistung. Außerdem scheint er ständig zu regenerieren ( auch im kalten Zustand). Zu allerletzt wurde nun heute das AGR-Ventil getauscht (Fehler im Steuergerät hinterlegt). Leider half das überhaupt nicht. Es scheint eher schlechter geworden zu sein.
Peugeot sagt nun immer, das sei alles normal. Das ist der Verschleiß bei 70000 km. Das kann doch nicht sein. Bin echt sauer...

Hat jemand so etwas schon mal gehört? An was kann das liegen?

Schon mal danke für die Hilfe,

MFG
shquiksilver

Benutzeravatar
andreasxsi
Reservetankfahrer
Beiträge: 1502
Registriert: Sa 27.12.08 18:50
Postleitzahl: 12489
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 206 HDI 110 Motorprobleme

Beitrag von andreasxsi » Mi 28.01.09 20:50

Wegen der Elektrik kann ich nur empfehlen, mal ein Softwareupdate aufzuspielen.
Meisens hilft das.
Zu dem Heulen kann man nischt sagen, da man selber ersteinmal gucken muss, was wo Geräusche macht.:gruebel:
Aber das mit dem Update behalte im Auge.

Benutzeravatar
Psychobilly
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 840
Registriert: Do 16.09.04 21:37
Land: Deutschland
Wohnort: Mönchengladbach

Re: 206 HDI 110 Motorprobleme

Beitrag von Psychobilly » Mi 28.01.09 21:29

Oh man ey......
irgend wie habe ich da einen verdacht...falsche Turbolager???
Ich kenne das damals von 306 D turbo..( 90PS)
Durch neue turbolager (tausch) einbauen war so brutal....laute Pfeifen und der Anzug war echt brutal... als hätte der 110PS dann hatte es richtig geknallt!


Das klingt gar nicht gut... geht mal zu anderen Peugeot Händler....wo kommst du denn her?
Meiner hat 122.500 km drauf in 3 Jahren und hat keine probleme, ausser einmal kabel riss.....
aber das ist nicht normal bei deinem......hmmmmm
Geht mal zu LionParts seite...

www.lionparts.de

Der kan dir vielleicht helfen...:)

....ODER TURBOLAGER IST UNDICHT!
Zuletzt geändert von Psychobilly am Mi 28.01.09 22:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Psychobilly
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 840
Registriert: Do 16.09.04 21:37
Land: Deutschland
Wohnort: Mönchengladbach

Re: 206 HDI 110 Motorprobleme

Beitrag von Psychobilly » Mi 28.01.09 22:01

...ODER KARBEL ist gerissen!!!!!!....schau mal im Motorraum nach , neben der Batterie...
Typisch Peugeot haben das kabel zu stramm gemacht ( zu kurz)....daher risse.. deswegen wird der unrund, ruckelt,mal ganz kurz leistung weg... und mit der zeit wird es immer schlimmer... das hatte ich so ab 70.000 km gehabt und bei 100.000km war so extrem....
Auf Garantie habe ich neue Kabel bekommen und sind etwas länger (nicht mehr so stramm)

Schaut mal nach... das könnte sein.. Aber Pfeifen?...hmmm vielleicht irgendwo undicht?....ich denke Turbolager

:gruebel:

Benutzeravatar
shquiksilver
Radarfallenwinker
Beiträge: 12
Registriert: Do 22.03.07 16:33
Postleitzahl: 24616
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: 206 HDI 110 Motorprobleme

Beitrag von shquiksilver » Fr 30.01.09 20:00

So, waren heute nochmal bei Peugeot. Am Montag soll das Auto wieder in die Werkstatt... :hilfe:
Leider haben die keinen Verdacht an was es liegen kann. Zur Zeit ist es richtig schlimm (seitdem das AGR-Ventil getauscht wurde). Er fängt aus heiterem Himmel auf der Autobahn an zu ruckeln und dann dreht er einfach so die Lüftung hoch (Klimaautomatik). Beim hochtouren (nicht bei Vollgas sondern nur so bei 1/4 Gas) scheint es, als würde er sich zuerst verschlucken. Beim Abtouren klingt er unrund. So bei 1900 bis 2300 ist es am schlimmsten. Bei Vollgas ist allerdings die Leistung normal. Im Stand hat er von Halt zu halt eine andere Drehzahl (Zwischen 800 und 1000 Umdrehungen/min pendelt er sich ein). Manchmal verschluckt er sich dann im Stand und regelt die Drehzahl hin und her. Beim Gas geben im Stand verschluckt er sich auch zunächst erst mal und tourt dann erst hoch. Sonst ist nach wie vor beim Gas geben eine Verzögerung von ca. 1-2 sec zu merken, bis er dann mit ungewöhnlich viel Leistung (z.B. drehende Räder im 3. Gang) aufeinmal einsetzt. In den Momenten scheint auch das ASR nicht einzusetzten. :gruebel:
Tja, dafür ist das Pfeifen weg.

Was dann auch noch seltsam ist, ist dass ich bemerkt habe, dass er nach dem Starten das Licht in der Höhe rauf und runter stellt (KEIN XENON). Hab mich schon gewundert, warum ich ständig zum Licht einstellen muss.

Wir wissen echt nicht mehr weiter.

Mein Freund (KFZ-Meister) hat am Donnerstag alle Unterdruckgefäße und Schläuche nach einem Haarriss abgesucht... keinen gefunden. Mechanisch ist nicht zu erkennen.
:nixkapier:

Zur Info: Das Auto ist 3 Jahre alt, hat 71000 km gelaufen und fährt nur Autobahn...
Zuletzt geändert von shquiksilver am Mi 04.02.09 20:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
shquiksilver
Radarfallenwinker
Beiträge: 12
Registriert: Do 22.03.07 16:33
Postleitzahl: 24616
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: 206 HDI 110 Motorprobleme

Beitrag von shquiksilver » Mi 04.02.09 20:36

So, die unendliche Geschichte geht weiter!
Mein Auto steht wieder bei Peugeot (seit Montag). Peugeot Deutschland ist eingeschaltet. Die sagen das nun nochmal das AGR-Ventil getauscht werden soll...(ist ja schon ne Woche alt, kann ja wieder kaputt sein... :lach: )!
Sollte heute eigentlich erst mal bis nächsten Mi mein Auto wieder bekommen, leider ging direkt beim Starten die Motorkontrollleuchte an und im Display erschien "Anormale Abgasreinigung". Also bleibt mein Kleiner bis auf weiteres erst mal da...

Alle sind Ratlos... :heul:

Manuel
Strafzettelsammler
Beiträge: 421
Registriert: Fr 31.01.03 00:00
Postleitzahl: 88451
Land: Deutschland
Wohnort: Dettingen a.d. Iller
Kontaktdaten:

Re: 206 HDI 110 Motorprobleme

Beitrag von Manuel » Mi 04.02.09 22:32

Anomalie Abgasreinigung hatte ich auch öfter, ist aber mal soweit ich das aus meiner Erfahrung beurteilen kann unbedeutend.... Hab auf meinen 206 HDi90 (seit Nov. isser weg) 180tKM draufgeschrubbt und hab nie irgendwas gehabt, ausser Stabi und Querlenker aber das scheint ja normal zu sein laut meinem Werkstattmann^^
Ein Fußgänger ist ein glücklicher Autofahrer,
der einen Parkplatz gefunden hat.

Antworten