Konsolen für Sportsitze anstatt orig. elektr. Platinumsitze?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
road-runner
Radarfallenwinker
Beiträge: 45
Registriert: Mi 14.01.09 19:13
Land: Deutschland
Wohnort: Peiting/nähe München

Konsolen für Sportsitze anstatt orig. elektr. Platinumsitze?

Beitrag von road-runner » Mi 14.01.09 19:46

wie allen QP-Fahrern mit dem Wunsch nach sportlicheren Sitzen wahrscheinlich schon bekannt ist gibt es ja offensichtlich schlicht keine Sitzkonsolen für den 406er mit Platinum-Ausstattung, sprich elektrischer Sitzverstellung. Was gibt es da für Möglichkeiten, trotzdem andere Sitze einzubauen?
Sitzkonsolen für die Version ohne elektrischer Verstellung sind ja erhältlich. Wenn ich mir jetzt andere Sitze kaufe könnte ich ja auf diese Komfortfunktion verzichten. Kann ich diese Konsolen für die Version ohne elektrischer Verstellung dann nehmen oder passen die gar nicht, wenn ich die elektrischen Sitze ursprünglich habe? Der Preis ist ja ziemlich happig, ich glaube so um die 250 Steine pro Konsole...

Benutzeravatar
road-runner
Radarfallenwinker
Beiträge: 45
Registriert: Mi 14.01.09 19:13
Land: Deutschland
Wohnort: Peiting/nähe München

Re: Konsolen für Sportsitze anstatt orig. elektr. Platinumsitze?

Beitrag von road-runner » Do 15.01.09 09:43

kann mir denn gar niemand weiterhelfen?

oo0o0oo
Benzinsparer
Beiträge: 387
Registriert: Mo 23.04.07 22:48
Postleitzahl: 03042
Land: Deutschland
Wohnort: Cottbus
Kontaktdaten:

Re: Konsolen für Sportsitze anstatt orig. elektr. Platinumsitze?

Beitrag von oo0o0oo » Do 15.01.09 10:48

hast du einen händler in deiner nähe dann einfach da nachfragen. so mache ich das meistens... die können dir da oft weiterhelfen in solchen sachen.
Fuhrpark der Peugeot Scheune Cottbus
1x 206 SW HDI
3x 309er
1x 205
1x 306 s16
1x Audi 80 1.8 S
2x Simson Schwalbe
1x Taschefahrrad(Pockedbike) steht so in der bedienungsanleitung*lach*
2x Mini Quad´s

Benutzeravatar
road-runner
Radarfallenwinker
Beiträge: 45
Registriert: Mi 14.01.09 19:13
Land: Deutschland
Wohnort: Peiting/nähe München

Re: Konsolen für Sportsitze anstatt orig. elektr. Platinumsitze?

Beitrag von road-runner » Do 15.01.09 16:30

na ja der peugeot-händler bei mir in der nähe ist die größte 08/15 werkstatt die es in der umgebung gibt, ich habe da wenig hoffnung dass mir da jemand weiterhelfen kann. offenbar hat sich aber hier im forum auch noch niemand mit diesem thema befasst, womit mir dann wohl nur die möglichkeit bleibt, es mal wieder auf eigene gefahr auszuprobieren :-(

Benutzeravatar
Strange
Administrator
Beiträge: 4916
Registriert: Mo 07.03.05 16:37
Postleitzahl: 63450
Land: Deutschland
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Konsolen für Sportsitze anstatt orig. elektr. Platinumsitze?

Beitrag von Strange » Fr 16.01.09 14:47

road-runner hat geschrieben:na ja der peugeot-händler bei mir in der nähe ist die größte 08/15 werkstatt die es in der umgebung gibt, ich habe da wenig hoffnung dass mir da jemand weiterhelfen kann. offenbar hat sich aber hier im forum auch noch niemand mit diesem thema befasst, womit mir dann wohl nur die möglichkeit bleibt, es mal wieder auf eigene gefahr auszuprobieren :-(
Ehrlich gesagt kenne ich so beim Nachdenken tatsächlich keinen 406 Coupé-Fahrer, der dort andere Sitze hat einbauen lassen - und ich kenne wirklich schon einige Fahrer aus D, F und GB. :zwinker:

An dem Sitz hängt halt auch der Seitenairbag, die elektrische Sitzverstellung und Sitzheizung, auf das man - sofern in Sachen Airbag überhaupt zulässig - wohl verzichten muss, wenn man sich ins Coupé andere Sitze einbauen will.
Von daher kann man irgendwie verstehen, dass sich da vermutlich noch keiner so richtig an das Thema gemacht hat. :)
Und soooo schlimm sind die Sitze vom 406 Coupé auch nicht. :zwinker:

Wenn Du die Geschichte aber tatsächlich weitergehst bzw. tatsächlich realisieren solltest, wäre es aber klasse, wenn Du uns auf dem Laufenden halten würdest. :lach:

Gruß, Jan

Benutzeravatar
road-runner
Radarfallenwinker
Beiträge: 45
Registriert: Mi 14.01.09 19:13
Land: Deutschland
Wohnort: Peiting/nähe München

Re: Konsolen für Sportsitze anstatt orig. elektr. Platinumsitze?

Beitrag von road-runner » Sa 17.01.09 09:59

ok das mit dem airbag ist ein lösbares problem, bei den meisten autoherstellern gibt es spezielle widerstand-stecker, die man anstatt des airbags an das kabel vom steuergerät steckt. evtl. dann noch den ausbau des airbags beim tüv abnehmen lassen und das thema müsste erledigt sein. sicherlich ist es einerseits natürlich auch nonsens, da hat man schon einen seitenairbag und dann baut man ihn wieder aus... aber mir persönlich wären andere sitze den verzicht auf die airbags wert. :gruebel:
der hauptgrund dafür dass ich andere sitze möchte ist der, dass die sitzfläche meiner meinung nach einen tick zu hoch ist, ich bin mit 1,89 m relativ groß und habe beim fahren meistens mit den haaren kontakt zum dachhimmel, das nervt irgendwie... :traurig:
optisch finde ich die originalen sitze sonst eigentlich ganz schön, aber ein weiterer nachteil ist durch das glatte leder und die wenig ausgeprägten seitenwangen der fast überhaupt nicht vorhandene seitenhalt :sonich:
was mich eben reizen würde, wären zwei schöne halbschalen-sitze mit stoff-sitzfläche und leder-seitenwangen. ich glaube das fahrgefühl im coupe würde sich um welten verbessern.
viele sportsitz-hersteller bieten gegen aufpreis auch eine sitzheizung an, die brauch ich allerdings so und so nicht unbedingt, da ich mein coupe nur im sommer fahre. und von der elektrischen sitzverstellung halte ich ohnehin nichts, deren entfall würde mich am wenigsten traurig machen. - na ja, vielleicht bin ich auch einfach zu wenig komfort-orientiert :floet:
momentan weiß ich jetzt noch nicht, ob ich die aktion wirklich durchziehe, da ich wie schon gesagt scheinbar schon bei den sitz-konsolen scheitere.

http://www.dtsshop.de/content/index.php ... rod_varid=

könnt ihr mir sagen wie ihr das versteht, ob man diese konsolen wenn man original el. sitze hat gar nicht einbauen kann weil sie nicht passen oder ob das eher so gemeint ist, dass lediglich die elektrische verstellung entfällt?
die befestigungslöcher in der karosserie müssten doch immer gleich sein oder, egal ob mit oder ohne el. verstellung???

falls es neuigkeiten gibt halte ich euch natürlich gern auf dem laufenden!
LG, flo

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: Konsolen für Sportsitze anstatt orig. elektr. Platinumsitze?

Beitrag von Troubadix » Sa 17.01.09 10:28

road-runner hat geschrieben:wie allen QP-Fahrern mit dem Wunsch nach sportlicheren Sitzen wahrscheinlich schon bekannt ist gibt es ja offensichtlich schlicht keine Sitzkonsolen für den 406er mit Platinum-Ausstattung, sprich elektrischer Sitzverstellung. Was gibt es da für Möglichkeiten, trotzdem andere Sitze einzubauen?
Sitzkonsolen für die Version ohne elektrischer Verstellung sind ja erhältlich. Wenn ich mir jetzt andere Sitze kaufe könnte ich ja auf diese Komfortfunktion verzichten. Kann ich diese Konsolen für die Version ohne elektrischer Verstellung dann nehmen oder passen die gar nicht, wenn ich die elektrischen Sitze ursprünglich habe? Der Preis ist ja ziemlich happig, ich glaube so um die 250 Steine pro Konsole...

ich würde behaupten die chancen stehen gut, es wäre für einen hersteller einfach ein zu grosser aufwand 2 karosse zu bauen, eine mit, und eine ohne elektrische sitze.

aber ob man gesammt mit den sportsitzen tiefer kommt als serie wäre die andere frage, ne andere idee, peugeot baut gerne mal plastikscheiben unter die konsole, damit lässt sich oftmals 1 cm rausholen.



troubadix


troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Benutzeravatar
road-runner
Radarfallenwinker
Beiträge: 45
Registriert: Mi 14.01.09 19:13
Land: Deutschland
Wohnort: Peiting/nähe München

Re: Konsolen für Sportsitze anstatt orig. elektr. Platinumsitze?

Beitrag von road-runner » Sa 17.01.09 17:09

ah ok danke für den tipp... mal sehen

Benutzeravatar
rhine
Randsteinstreichler
Beiträge: 1420
Registriert: So 16.01.05 03:08
Postleitzahl: 09337
Land: Deutschland
Wohnort: Callenberg/Sachsen

Re: Konsolen für Sportsitze anstatt orig. elektr. Platinumsitze?

Beitrag von rhine » Sa 17.01.09 17:44

bin auch 1,90 gross. hab die elektrischen sitze. habe aber keine platzprobleme. nach oben sind ca 10cm platz. hab den sitz aber auch ganz unten. aber die rückenlehne fast gerade (wegen seitenhalt. der ja nicht so gross ist--auch mit ganz eingedrehter lendenwirbelstütze)

find es nur zum k... das man keine schrothgurte legal an die elektr sitze bekommt.

mfg
Historie: Motortuning
132,0Ps/5500upm--180,0Nm/4200upm standart xu10j4r
142,8Ps/6110upm--173,2Nm/4820upm GTI6-Ansaugbrücke
147,3Ps/6040upm--181,1Nm/4800upm mit Dbilas-chip
naja.fahr jetzt V6 Coupe. auch geil:-)

Benutzeravatar
road-runner
Radarfallenwinker
Beiträge: 45
Registriert: Mi 14.01.09 19:13
Land: Deutschland
Wohnort: Peiting/nähe München

Re: Konsolen für Sportsitze anstatt orig. elektr. Platinumsitze?

Beitrag von road-runner » So 18.01.09 15:31

versteh ich nicht wie das gehen soll, vor allem wenn die rückenlehne fast gerade is. ich hätte die rückenlehne auch gerne etwas steiler, hab sie aber gezwungenermaßen ziemlich liegesitz-like sonst würde ich komplett oben anstehen.
fakt ist, dass die coupesitze verglichen mit anderen autos schon verhältnismäßig hoch sind...also von der sitzfläche her.
in auto motor und sport gabs 99 oder so auch mal nen test vom coupe und die meinten auch dass die sitzposition für große leute vorne nicht optimal ist

Antworten