Motor wird nicht warm

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Rag3
ATU-Tuner
Beiträge: 86
Registriert: Mi 27.06.07 23:25

Motor wird nicht warm

Beitrag von Rag3 » Fr 09.01.09 09:44

Hallo zusammen,
ich habe heute morgen etwas merkwürdiges beobachtet:
am Anfang wurde der Motor (Diesel) normal warm, auch die Heizung wurde schön angenehm.
Irgendwann wurde die Luft auf der Heizung jedoch kalt und dann habe ich festgestellt, dass der Motor nur bei 70 Grad läuft (Öltemperatur).
Ist das schädlich?
Woran kann das liegen?

Danke für eure Hilfe
Rag3

PS: Bin ca. 60km gefahren, Großteil Autobahn

Benutzeravatar
306 XS
Motorabwürger
Beiträge: 1094
Registriert: Mo 08.01.07 12:08
Land: Deutschland
Wohnort: B-Town
Kontaktdaten:

Re: Motor wird nicht warm

Beitrag von 306 XS » Fr 09.01.09 10:15

bist du niedertourig gefahren? mein mondeo-diesel hat das auch. der wird auch wieder kälter wenn man nur niedertourig fährt... also einfach mal ab und zu n bisschen kräftiger beschleunigen... aber schädlich ist das glaube ich nicht wenn der motor kalt wird. wenn er zu heiß wird solltest du dir sorgen machen ;)
306 XS Big Block :cool:

Chris_S16
ATU-Tuner
Beiträge: 59
Registriert: So 21.09.08 10:34
Land: Deutschland
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Motor wird nicht warm

Beitrag von Chris_S16 » Fr 09.01.09 10:28

Aber zu kalt sollte er auch nicht werden :D :D :D :D wegen Kaltlaufphase und erhöhtem Verschleiss :lach: :lach: :lach: :zwinker: :zwinker:

Aber Spass beiseite...beim Auto von meinem Vater..( Opel Omega ) is das ähnlich..wenn man da mit 120 langtuckert mit knapp 2000 Touren und es ist kalt und vor allem auf der Autobahn , wird der Motor bei ner relativ hohen Geschwindigkeit ja schon ganz gut gekühlt und wenn er dann sozusagen auf Sparflamme fährt bzw niedertourig ist das ja logisch das er kälter wird.

Rag3
ATU-Tuner
Beiträge: 86
Registriert: Mi 27.06.07 23:25

Re: Motor wird nicht warm

Beitrag von Rag3 » Fr 09.01.09 10:38

Also ich bin durchgehend etwa 120 km/h gefahren im 5. gang, sprich bei etwas über 3000 trouren. Hab dann in ner Baustelle bei ca 90 auch mal extra in den 4. geschaltet, hat keine veränderung ergeben, hat immer so zwischen 70 und klein bissel nach oben gezuckelt.

Was mich halt auch wundert ist, dass die Heizung nicht mehr richtig getan hat, die tut normalerweise auch shcon bei ca 60 Grad ganz gut.

Ist 70 Grad eine kritisch niedrige Temperatur?

PS:achso, sind hier wohl ca -10 grad draußen gewesen

Benutzeravatar
306 XS
Motorabwürger
Beiträge: 1094
Registriert: Mo 08.01.07 12:08
Land: Deutschland
Wohnort: B-Town
Kontaktdaten:

Re: Motor wird nicht warm

Beitrag von 306 XS » Fr 09.01.09 14:41

warum soll das eine kritische temperatur sein? wenn du den karren bei -10 grad anmachst ist doch auch nix kritisch. oder erwärmst du vorher alles mit einem föhn? :D
306 XS Big Block :cool:

Rag3
ATU-Tuner
Beiträge: 86
Registriert: Mi 27.06.07 23:25

Re: Motor wird nicht warm

Beitrag von Rag3 » Sa 10.01.09 13:53

ja normalerweise schon :)

ne, ich meine die starttemperatur ist halt kalt, da soll man dann ja auch behutsamer mit dem gas umgehen, bis der motor dann mal auf temperatur gekommen ist.

Naja gestern habe ich auf dem Rückweg mal was ausprobiert: ab ca 150km/h wurde der motor dann auch wieder warm und die heizung hat gearbeitet . endlich wieder warm.

Rag3
ATU-Tuner
Beiträge: 86
Registriert: Mi 27.06.07 23:25

Re: Motor wird nicht warm

Beitrag von Rag3 » Sa 10.01.09 18:52

ich bins nochmal ^^

Kann es sein, dass das Thermostat kaputt ist und der Motor daher permanent mit voller Kühlleistung gekühlt wird, obwohl das nicht nötig ist?

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: Motor wird nicht warm

Beitrag von Martin » Sa 10.01.09 18:57

Rag3 hat geschrieben: Kann es sein, dass das Thermostat kaputt ist und der Motor daher permanent mit voller Kühlleistung gekühlt wird, obwohl das nicht nötig ist?
Ja, zumindest deuten Deine Symptome genau darauf hin... :D :D :D


Gruß Martin
Bild

Benutzeravatar
306 XS
Motorabwürger
Beiträge: 1094
Registriert: Mo 08.01.07 12:08
Land: Deutschland
Wohnort: B-Town
Kontaktdaten:

Re: Motor wird nicht warm

Beitrag von 306 XS » Sa 10.01.09 21:40

sein oder nicht sein. das ist hier die frage. :D
meinste das thermostat was den kleinen und großen kühlkreislauf steuert? könnte sein...
könnte auch bei mir sein...
306 XS Big Block :cool:

Rag3
ATU-Tuner
Beiträge: 86
Registriert: Mi 27.06.07 23:25

Re: Motor wird nicht warm

Beitrag von Rag3 » Sa 10.01.09 23:26

genau das meine ich. weil das kann ja irgendwie nicht sein, dass ich die ersten 10km super heizen kann und dann plötzlich die Heizung ausfällt und der Motor kalt ist...
Ich muss sowieso bald mal in die Werkstatt, einen Scheinwerfer wechseln lassen, der soll sich das dann grad noch mal mit anschaun.

Ich gebe dann hier bescheid, was das Ergebnis war, ein Termostat kostet ja zum glück keine 20€.

BTW: Ist das schwer zu wechseln oder kann man das auch evtl selbst machen?

Antworten