Seite 1 von 2

Auto fährt sich zu "weich" auf Vorderachse

Verfasst: Sa 20.12.08 13:11
von IICIAII
Hallo zusammen, habe folgendes Problem und noch keine richtige Lösung :nixkapier:
Mein 206 HDI 90 Bj.01 fährt sich seit einiger Zeit sehr weich und instabil auf der Vorderachse. Verhält sich in Rechtskurven stärker als in Linkskurven.Auch bei geradeaus kein richtiges Gefühl für die Straße. Fahre deswegen teilweise nur noch Vmax 120 Km/h, da es sich fährt, als würde Windstärke 8 herrschen. Kann dies von defekten Radlagern kommen, da dies das einzige ist, was in letzter Zeit aufgetreten ist ? Sprich: unregelmäßiges Surren ab 60 Km/h auf beiden Seiten vorn...
Der Kleine hat jetzt 151.000 auf der Uhr.

Wie Kann ich Lager noch überprüfen ? :gruebel:

Mal wieder Besten Dank im Voraus.

Euer Daniel

Re: Auto fährt sich zu "weich" auf Vorderachse

Verfasst: Sa 20.12.08 13:41
von Nightmare106
Hi,

also unter der Annahme, dass der Luftdruck der Reifen stimmt und die Stoßdämpfer in Ordnung sind, kannst du die Radlager überprüfen, wenn du den Wagen anhebst, und das Rad oben und unten versuchst zu "kippen", also hin und her zu wackeln...hier darf kein Spiel sein....in Zweifelsfall ab in die Werkstatt....eventuell auch Stoßdämpfer checken lassen...

Radlager oder Stoßdämpfer wären bei der Kilometerleistung nicht selten als Defektursache...

Best regards

Martin

Re: Auto fährt sich zu "weich" auf Vorderachse

Verfasst: Sa 20.12.08 13:49
von IICIAII
Druck war das Erste, was ich gecheckt habe. Alles i.O. und Dämpfer federn stramm ein und aus, kein Schwimmen, was erkennbar wäre. Werde den Kleinen gleich mal vorne aufbocken. Reicht es Seite für Seite zu machen oder soll ich ihn vorne ganz hochnehmen ? Habe einen Werkstattheber hier stehen... :zwinker:


MfG
Daniel

Re: Auto fährt sich zu "weich" auf Vorderachse

Verfasst: Sa 20.12.08 15:14
von Nightmare106
Hi,

das kannst ruhig Seite für Seite machen....

Wenn du an den Lagern kein Spiel feststelle kannst, fahr vielleicht doch mal in die Werkstatt....wenn der Wagen beim normalen Fahren schon instabil wirkt, kannst du dir denken, wie leicht das Teil ausbricht, wenn du mal ausweichen musst...

Was du eventuell noch probieren kannst, ist der Wechsel von den Winterreifen auf die Sommerreifen....wenn du schon Winterreifen drauf hast, und es dir der Aufwand wert ist....

Best regards

Martin

Re: Auto fährt sich zu "weich" auf Vorderachse

Verfasst: Sa 20.12.08 15:34
von IICIAII
So, hatte ihn oben. Also kein Spiel feststellbar. Konnte aber folgendes feststellen: Kumpel hatt ihn mal angelassen und im Stand gelenkt. Selbst da wirkt die Lenkung sehr sehr weich. Ich stand vor dem Wagen und habe die Servo zischen gehört. Dachte erst, es wären die sich bewegenden Reifen auf dem glatten Betonboden. Haube aufgemacht und siehe da: Servo-Öl scheint zu wenig. Habe 3 Teilstriche: von oben nach unten H, C und ADO (?). Das Öl steht bei mir bei ADO. Könnte das evtl. der Fehler sein ? Habe gerade mein Rep.buch nicht zur Hand, sonst würde ich die Frage nicht stellen :auslach:
Liegt 50Km entfernt auf Arbeit (verdammt)


MfG
Daniel

Re: Auto fährt sich zu "weich" auf Vorderachse

Verfasst: Sa 20.12.08 18:16
von IICIAII
Fällt euch nüscht ein ?

MfG
Daniel

Re: Auto fährt sich zu "weich" auf Vorderachse

Verfasst: Sa 20.12.08 18:55
von Nightmare106
Hi,

abgesehen davon, dass du es auffüllen müsstest, würde ich nicht sagen, dass das das Fahrverhalten beeinträchtigt...

Best regards

Martin

Re: Auto fährt sich zu "weich" auf Vorderachse

Verfasst: Di 23.12.08 20:50
von Grau_206
Das erinnert mich an das Fahrverhalten von meinem Vorgänger: Ford Fiesta.

Da war das Fahren über 120 km/h fast auch nicht mehr möglich. Da hat das Fahren echt nicht mehr Spaß gemacht.


Ich dachte, es sei die Spureinstellung dafür verantwortlich, aber als das Auto in einer freien Werkstatt auf der Bühne stand, meinte der Mechaniker sofort, man müsste die Querlenker austauschen - Gummilager kaputt !

Da der Wagen BJ 12/1992 ist war mir das nicht Wert das Geld dafür auszugeben, also nur die Gummilager ausgetauschen, und siehe da, TOP ! - Er fuhr sich danach wieder wie ne 1.

Danach brauchte ich nicht mal die Spur einstellen zu lassen.


Also... Ich würde mal nach den Querlenkern schauen

Liebe Grüße & frohe Weihnachten

Re: Auto fährt sich zu "weich" auf Vorderachse

Verfasst: Di 23.12.08 21:17
von Aron
Grau_206 hat geschrieben: Also... Ich würde mal nach den Querlenkern schauen
Moin,

genau, erstmal eine grobe Sichtkontrolle, wie sehen die Lager aus, hängen da Gummifetzen davon oder ist visuell zu erkennen das die Vulkanisierung eingerissen ist?

Dann Fahrzeug vorn komplett ausheben, am besten komplett für eine bessere Arbeitshöhe und den Achsschenkel kräftig nach vorn und hinten drücken, es darf kein Spiel zu erkennen sein.

Radlager haben im Anfangsstadion meistens kein Spiel, hatte das bei unserem 307 break erst, kein Spiel--> Rad schnell durchgedreht und man hörte ein leichtes rasseln bzw Rauschen (nicht von der Bremse). Aber Radlager würd ich fast ausschließen, die machen schon tüchtig Geräusche wenn sie Leistung fressen.

Rauschen an der Servolenkung kann normal sein, idr ist von der Minimalmarkierung noch viel Platz zu dem Bereich wo die Pumpe Luft zieht.

Ansonsten würde ich auch mal die Traggelenke Prüfen, sprich das Verbindungsteil zwischen Achsschenkel und Querlenker. Tüchtig bewegen, Geräusche und Bewegungen dürfen keine sein, sowas kann man auch erfühlen wenn man mit einer Hand das Traggelenk umfasst und Gewalt auf den Achsschenkel ausübt.

Domlager können auch verantwortlich sein. Nein, man muss das nicht hören, an meinem 307 hatte ich 1 Woche leichte Scharbgeräusche, nach der Woche wurde das Domlager ausgebaut, Fazit nurnoch eine viereckige Kugel vorhanden, also es gab kein Lager mehr. Domlager merkt man gut im aufgebockten Zustand, Rad von Hand einlenken, dabei den oberen Federbereich beobachten ob er sich gleichmässig oder ruchartig dreht, dabei auch gut horchen obs rumpelt.

Re: Auto fährt sich zu "weich" auf Vorderachse

Verfasst: Di 23.12.08 21:18
von IICIAII
Ok, danke Dir, das werde ich machen... Habe heute meine Koppelstangen bekommen, die werde ich vorsichtshalber mal mitmachen. Die sollen nicht lange halten. Hatte ich vor ca. 20.000Km (was ist das schon) gemacht. Hatte da ähnliche Probs, nur nicht so gravierend...

MfG
Daniel