Turbo CT im 205 - Bremsanlage

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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Cartman
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Turbo CT im 205 - Bremsanlage

Beitrag von Cartman » So 16.11.08 16:03

Hallo Jungs,

da ja schon ein paar Leute den 2,0 TCT im 205 verbaut haben, werdet ihr auch sicherlich eine Antwort auf meine Frage haben.

Welche Bremsanlage ist bei diesem Umbau von Nöten?

Habe auf diese Frage keine brauchbare Antwort durch die Suche gefunden.

Der 205 GTI hat ja die 247er, der 306 S16 die 283er und der 405 MI16 dürfte bei 266 liegen, ist das korrekt?

Welche ist nun die kleinste eintragbare für diese Motorisierung?

Warum ich mich das Frage... mein 205 soll demnächst endlich zum Lackierer, jetzt stellt sich mir die Frage, welche Felgen. Und vor dem lackieren sollten die Radläufe schon fertig sein für die Zukunft, sprich Felgentauglich für einen eventuellen Turbo-Umbau.
Und warum die kleinst-mögliche Bremsanlage? Mir strebt eine recht kleine Felgegröße vor, so um die 14" mit extra großem Tiefbett.

Vielen Dank schonmal!

Gruß Cartman

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zak
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Re: Turbo CT im 205 - Bremsanlage

Beitrag von zak » So 16.11.08 16:19

Die 283er paßt nur noch unter ne 15" Felge und auch dort nur je nach Felgenausführung.
Die 266er hingegen paßt unter ne 14" Felge.

Ich hatte auf meinem HDi die 266er serie und auf die 283er geupgraded i.V. mit 16" Ouragan Felgen. Paßt gerade so.

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Cartman
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Re: Turbo CT im 205 - Bremsanlage

Beitrag von Cartman » So 16.11.08 16:23

Hmmm,

cool, reicht die 266er auch aus für nen Turbo CT? Wenn dem so wäre, dann geh ich auf die Suche nach 14 Zöllern, :nixkapier:
Hatte zwar ursprünglich die Cyclone angedacht vom S16 in 15 Zoll, aber die gefallen mir inzwischen net mehr soo gut auf dem 205, die kommen vielleicht auf meinen CJ :lach:

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Re: Turbo CT im 205 - Bremsanlage

Beitrag von CaliforniaPug » So 16.11.08 17:53

naja aber bei 15" brauchst ja auch garnet bördeln, das passt bei nem GTI ja auch so drunter
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Re: Turbo CT im 205 - Bremsanlage

Beitrag von Cartman » So 16.11.08 17:57

Is ja gar kein GTI :-)

Hatte die 15er ja schon drunter, aber will was breiteres, ich stell mir da ja was in der Richtung 7,5 bis 8x14 Zoll vor. Deshalb meine Frage wegen der Bremse.

Und wenn ich jetzt alles so belasse mit meinen 15er, und nachher anfange zu bördeln und zu machen kann ich gerade wieder zum Lackierer. Deshalb wollt ich mir jetzt die Felgen raussuchen, die ich will / die mir gefallen.

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zak
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Re: Turbo CT im 205 - Bremsanlage

Beitrag von zak » Mo 17.11.08 08:21

Zur Bremse:
Wenn die 266er nen 206 mit knapp 1,3t (Vollgetankt + Fahrer + Mucke) bremst, wird die Anlage mit nem 900KG-205 wohl locker fertig....im Normalbetrieb (dafür würde dann wohl auch die Serienbremse reichen).
Aber wie so vieles ist gerade im Bereich "Bremse" bigger immer better. Auch im Hinblick auf die angestrebte Leistung eines 205T.

Ich wüßte nicht, ob ich mich bei >200PS noch mit einer Mickimaus-Bremse sicher fühlen würde. Man fährt mit der Leistung ja auch mal gerne sehr flott.
Das bringt dann die 266er Scheibchen schon schnell an die Belastungsgrenze.

Aber das mußt du entscheiden. Optik vs. Performance ;)

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Re: Turbo CT im 205 - Bremsanlage

Beitrag von obelix » Mo 17.11.08 09:50

zak hat geschrieben:Zur Bremse:
Wenn die 266er nen 206 mit knapp 1,3t (Vollgetankt + Fahrer + Mucke) bremst, wird die Anlage mit nem 900KG-205 wohl locker fertig....im Normalbetrieb (dafür würde dann wohl auch die Serienbremse reichen).
Aber wie so vieles ist gerade im Bereich "Bremse" bigger immer better. Auch im Hinblick auf die angestrebte Leistung eines 205T.
sorry - da widerspreche ich mal entschieden:-)
eine zu fett dimensionierte bremse ist sogar lebensgefährlich.

man muss da fein differenzieren zwischen den anforderungen im motorsport, wo man quasi serienmässig am limit fährt und dem normalen strassenverkehr.

selbst mit 200 ps im 205 wirst du - wenn du ned mit den übersetzungen spielst -kaum über die normale vmax des gti kommen. schon deswegen, weil der turbo bei niedrigerer drehzahl abregelt als der sauger (im sinne der lebensdauer der turbine und dem rest durchaus sinnvoll). da reicht im normalfall die 247er aus.

wenn man sportlich fährt sollte die 266er gut dimensioniert sein, die 247er kommt halt doch recht schnell in den fadingbereich. 283 ist so ne prestigesache:-) wirklich viel besser macht sie ihre sache ned bei dauerlast. sie packt bloss viel mehr zu und genau da liegt der knackpunkt. der 205 ist ein leichtgewicht, selbst mit dem turboblock. da ist die belastungsgrenze der reifen sehr viel schneller erreicht als man sich das vorstellt.

vor allem die anlage aus dem 306 ist übelst zu fahren im 205. ich darf das sagen, ich hab die nämlich drin und wäre froh, sie wäre ned so giftig...

das thema wurde scho des öfteren besprochen, es gibt reichlich freds dazu.
die anlage des 307 ist wohl ned gar so schlimm, weil anscheinend der kolben-durchmesser kleiner ist. die hab ich im 205 noch ned testen können, kann also keine aussage dazu treffen.
ich denke aber, die 266er ist ein gesunder kompromiss der auch in meinem 1,3 tonnen-turbobomber standfest und zuverlässig arbeitet.

noch ein nachsatz zur ursprünglichen fragestellung: die 266er aus dem 405 passt nicht am 205. da müsste man dann auf die anlage des 206 oder des 306 ausweichen.

ob bestimmte felgen dann noch draufpassen muss man wohl oder übel testen, 14" sollen aber noch machbar sein - abhägig von der felgenform natürlich.

gruss

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Re: Turbo CT im 205 - Bremsanlage

Beitrag von Troubadix » Mo 17.11.08 09:55

zak hat geschrieben: Das bringt dann die 266er Scheibchen schon schnell an die Belastungsgrenze.

Aber das mußt du entscheiden. Optik vs. Performance ;)

was bringt einem eine bremse wenn das rad die bremsleistung nicht auf den boden bringen kann, hab selber die 266er im CTI drinnen und muss sagen das passt super, selbst in bereichen um 180Km/h wird mir das rad "leicht" wenn ich zutrette, andere mit der 283er drinnen haben sich bremsplatten gefahren, user mir der coupe bremse fahren einen recht kleinen HBZ (ich selber den GTI) um die bremsübersetzung geringer zu halten und ein überbremsen zu verhindern.

wenn der wagen schwerer wäre wie z.b. der 306 dann ja, die 283er bremse ist perfekt für den 1,2 tonner, aber ein 205 auch mit dem 2.0 turbo bleibt immernoch unter den 1000Kg die mein cti sicher auf die waage bringt.



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Re: Turbo CT im 205 - Bremsanlage

Beitrag von zak » Mo 17.11.08 13:21

Das das so krass ausartet mit ner 283er Bremse am 205 hätte ich nicht erwartet.
Wieder was gelernt.

Ich konnte nur Rückschlüsse vom Nachfolger ziehen. Und da hatte ich die 266er serie und die 283er ausm 307 drin.
Aber das scheint nicht ohne weiteres übertragbar zu sein. Vor allem wenn da knapp 400kg Gewicht und kein ABS (?) dazwischen liegen.

Vielleicht könnte man mit ner Porsche-Bremse am 205 ja nen neuen Wettbewerb ins Leben rufen: 205 auf die Frontschürze bremsen :D

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Re: Turbo CT im 205 - Bremsanlage

Beitrag von Cartman » Mo 17.11.08 14:01

Danke für die reichlichen Infos von euch, vorallem Obelix und Troubadix!

Ich kenn die 283er nur aus dem 306 S16 meines Daddys, der hat damit öfter Probleme. Die beisst zwar wie sau, dort wurden auch mal Zimmermannscheiben verbaut, allerdings sind die schon wieder verzogen, merkt man stark beim Bremsen von 120 > 80, da wackelt das Lenkrad ohne Ende. Und das ist nicht das erste mal :traurig:

In welchem 306 finde ich die 266er Bremse?

Gruß Cartman, der sich freut mal mit 14 Zöllern auf seinem 205 zu experimentieren :-)

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