Zündkerze rausgeflogen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
skip
Benzinsparer
Beiträge: 392
Registriert: Mi 12.11.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Zündkerze rausgeflogen

Beitrag von skip » So 09.11.08 14:04

Hallo,

der Motor meines 406 hat nun eine Kerze ausgespuckt und die andern drei waren auch lose. Hatte nach einer 300km Tour plötzlich ein lautes Klackern bemerkt und dachte es wären nun die Hydostößel und Ventile hinüber. Wollte eigentlich vorsichtig zur Werkstatt fahren, aber da war es schon zu spät und der Wagen knatterte mit einem Mal wie ein Traktor.

In der Werkstatt wurde nun festgestellt, dass eine Kerze rausgeflogen ist und das Gewinde im Kopf hinüber ist. Habe jetzt die Wahl zwischen Instandsetzung (neuer Kopf) und in diesem Zuge gleich alles am Motor fit zu machen (hat 210tkm runter), oder einen Austauschmotor mit weniger Laufleistung einzusetzen. :traurig: Je nachdem, was am Ende günstiger wäre.

Passt jeder 2.0 RFV Motor von 306 oder woher auch immer in den 406? Sind die baugleich, oder gibts da noch spezielle Motorcodes?

Möchte den Wagen gern wieder ordentlich zum Laufen bringen und ihn dann möglichst rasch verkaufen, denn langsam reichts mir mit der Hütte.
-SKiP-
Weyland-Yutani Corp. - Building better Worlds!
Bild

CoupeGSX
Strafzettelsammler
Beiträge: 463
Registriert: Mi 10.09.08 00:48
Land: Deutschland
Wohnort: Dillingen (Saar)
Kontaktdaten:

Re: Zündkerze rausgeflogen

Beitrag von CoupeGSX » So 09.11.08 17:11

kann man das gewinde nimmer nachschneiden?

an sonsten würde ich die option mit dem neuen kopf vorziehen als den kompletten motor zu tauschen...
Anlauf statt Gleitcreme!

Benutzeravatar
Black205CTI
Lenkradbeißer
Beiträge: 214
Registriert: Sa 06.05.06 21:29

Re: Zündkerze rausgeflogen

Beitrag von Black205CTI » So 09.11.08 17:15

Hi!

Lässt sich das Gewinde nicht mit einem Gewindeeinsatz reparieren? http://gewindebohrer.de/baercoil/shop/c ... c7b8189c65
Habe ich selbst schon mal bei einem ausgerissenen Kopfschraubengewinde verwendet, ging einwandfrei und hat absolut bombenfest gehalten (soll angeblich stabiler sein als das Originalgewinde wegen des größeren Tragdurchmessers).

Greetz

Michael
Hausfrauentip #17: Rhabarberkuchen schmeckt viel besser, wenn Sie den Rhabarber durch Äpfel ersetzen.

CoupeGSX
Strafzettelsammler
Beiträge: 463
Registriert: Mi 10.09.08 00:48
Land: Deutschland
Wohnort: Dillingen (Saar)
Kontaktdaten:

Re: Zündkerze rausgeflogen

Beitrag von CoupeGSX » So 09.11.08 17:19

das is auch ne gute alternative...
Anlauf statt Gleitcreme!

Benutzeravatar
skip
Benzinsparer
Beiträge: 392
Registriert: Mi 12.11.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zündkerze rausgeflogen

Beitrag von skip » So 09.11.08 22:20

Hallo,

ja das mit dem Gewindeeinsatz und reparieren hat mir der Meister auch gesagt, aber die Position wäre am Motor sehr schlecht zu erreichen. Daher würde er den Motor sowieso lieber ausbauen wollen.

Es steht nämlich zeitgleich die nächste große Inspektion an inkl. 2. Zahnriemenwechsel, Wasserpumpe, etc. und da sollte dann gleich mal nach den Kurbelwellenlagern geschaut werden und so.

Daher meinte der Meister, dass es weniger Aufwand machen tät, gleich nen Austauschmotor einzubauen mit weniger Laufleistung.

Mir geht es primär darum den Wagen anständig herrichten zu lassen, damit ich ihn später ruhigen Gewissens verkaufen kann.
-SKiP-
Weyland-Yutani Corp. - Building better Worlds!
Bild

Benutzeravatar
Chinebleu
Benzinsparer
Beiträge: 305
Registriert: So 30.12.07 13:06
Land: Deutschland
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: Zündkerze rausgeflogen

Beitrag von Chinebleu » So 09.11.08 23:23

Im normal Fall sollte ein kompletter Motorwechsel im endeffekt billiger sein, wie alles nur in Teilen zu ersetzen ;)
Bild

ScoopyDoo
Zufrühabschnaller
Beiträge: 633
Registriert: Sa 31.07.04 13:28
Land: Deutschland
Wohnort: Homburg/Saarland
Kontaktdaten:

Re: Zündkerze rausgeflogen

Beitrag von ScoopyDoo » Di 11.11.08 11:35

lass dir doch erstma einfach nen kostenvoranschlag und trallala machen, weil bei nem austauschmotor bekommste ja auch nur den motor, ohne anbauelemente und bla und keks...da gehn auch genug werkstattkosten drauf für den wieder zusammen zu basteln und motor aus- /einbau inna werkstatt soll auch net grad es günstigste sein ^^

Real
Lenkradbeißer
Beiträge: 278
Registriert: So 14.11.04 17:22

Re: Zündkerze rausgeflogen

Beitrag von Real » Di 11.11.08 11:54

moin,

ich kenn den Motor nicht, aber wenn du dich fuer den AT Motor entscheidest, solltest du auch den Riemen und die Wasserpumpe wechseln. Von daher hinkt der Vergleich ein wenig.

Ist in dem Motorraum wirklich so wenig Platz, dass du nach Ausbau der Motoraufhaengung den Motor nicht so weit kippen kannst, dass du genug Platz hast ein Helicoilgewinde einzubauen?

An deiner Stelle wuerd ich die Gewinde reparieren lassen, neuen Riemen und Wasserpumpe drauf und dann die Schleuder fahren, bis sie ueber den Jordan geht.

Gruss

Real

Stefan234
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 831
Registriert: So 09.11.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 01877

Re: Zündkerze rausgeflogen

Beitrag von Stefan234 » Di 11.11.08 18:55

hast du denn mal probiert ob die kerze wieder rein zu drehen geht? weil wenn die anderen auch locker waren, dann hats die ja raus "gedreht". eventuell reicht das intakte gewinde noch.
ansonsten eben die sache mit dem einsatz. alle mal billiger wie n neuer motor.
btw, warum kommt man da so schlecht ran?
Autos:
1. Peugeot 106 1.1
2. Peugeot 306 s16 163ps
3. Peugeot 406 V6 Sport 210
4. Mazda 3 Sport 1.6
Aktuell: Audi S4 B5 2.7 Biturbo

Motorräder
1. Honda CBR 600F BJ89
Aktuell: Kawsaki ZX-10R 2005

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Zündkerze rausgeflogen

Beitrag von Aron » Di 11.11.08 19:16

Stefan234 hat geschrieben:alle mal billiger wie n neuer motor.
btw, warum kommt man da so schlecht ran?
Japp, man sollte auch unterscheiden, ein AT Motor von Peugeot, an dem Wapu und Zahnriemen neu ist für 4000€uro oder ein gebrauchter Motor, der eventuell in erbärmlichen Zustand ist, was man erst mittelfristig nach dem Wechseln merkt?

Das gewinde auf jeden Fall mal angucken eventuell hats die Kerze durch die Verbrennungsstöße raus gedreht und es ist nur der letzte Gang ausgerissen? Beim Nachschneiden, sollte noch genug Grundmaterial da sein ist eh immer vorsicht geboten, da man im Mürben Rest meistens den Anschnitt nicht mehr genau setzen kann und oft das restliche gute Gewinde mit zerschneidet (ist ja keine Führung mehr da).

An die Verfächter der Buchsen, daran denken bei den Kerzen handelt es sich um ein Sacklochgewinde, was sehr weit ausgeschnitten ist.

Antworten