Drosselklappenschalter u. - Kabel durchmessen XU9J1 (DFZ)
Verfasst: Sa 08.11.08 13:38
Moinz Löwenbändiger!
Da mein 309 seit einiger Zeit rumzickt und mir das mit einem unrunden Motorlauf zeigt, hab´ ich mich gestern mal dabei begeben und den Drosselklappenschalter durchgemessen.
Motortyp ist DFZ XU9J1 G-KAT
Kam mir schon seltsam vor, daß das Ding tatsächlich nur durchschaltet und zwar Volllast und Leerlauf, hab´s dann geöffnet und gesehen, daß es sich wirklich um einen Schalter und nicht wie irrtümlich angenommen um einen Poti handelt.
Von den äusseren der drei Anschlüsse wird je nach drosselklappenstellung gegen den mittleren Anschluss durchgeschaltet.
So weit, so gut.
Hab dann mal die Kabel durchmessen wollen, ob da Spannung anliegt und festgestellt, daß alle drei Kabel Massekabel sind!?
Seltsam, da ein Kabel braun, eines rot und das mittlere weiß ist...
Nun also meine Frage:
Ist das so in Ordnung, oder ist da der Wurm drin???
Hat jemand von Euch schonmal Erfahrungen damit gemacht?
Für jeglichen Ratschlag wäre ich sehr dankbar!
Da mein 309 seit einiger Zeit rumzickt und mir das mit einem unrunden Motorlauf zeigt, hab´ ich mich gestern mal dabei begeben und den Drosselklappenschalter durchgemessen.
Motortyp ist DFZ XU9J1 G-KAT
Kam mir schon seltsam vor, daß das Ding tatsächlich nur durchschaltet und zwar Volllast und Leerlauf, hab´s dann geöffnet und gesehen, daß es sich wirklich um einen Schalter und nicht wie irrtümlich angenommen um einen Poti handelt.
Von den äusseren der drei Anschlüsse wird je nach drosselklappenstellung gegen den mittleren Anschluss durchgeschaltet.
So weit, so gut.
Hab dann mal die Kabel durchmessen wollen, ob da Spannung anliegt und festgestellt, daß alle drei Kabel Massekabel sind!?
Seltsam, da ein Kabel braun, eines rot und das mittlere weiß ist...
Nun also meine Frage:
Ist das so in Ordnung, oder ist da der Wurm drin???
Hat jemand von Euch schonmal Erfahrungen damit gemacht?
Für jeglichen Ratschlag wäre ich sehr dankbar!