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Hilfe!!! Zahnriemenwechsel 2.0 16V RFV XU10J4R
Verfasst: Sa 25.10.08 21:12
von Skatey
Hallo,
habe ein Problem beim Zahnriemenwechsel von meinem 2.0l 16V.
Es ist ein RFV XU10R mit 132PS.
Irgendwie finde ich nicht die richtigen Markierungen zum einstellen des Zahnriemens.
Oben habe ich in die Nockenwellenräder die 6mm Löcher zum arretieren genommen und an der Kurbelwelle habe ich das Keilrippenrrad drauf gesteckt und das 8mm Loch genommen. Motorblock steht auf OT (1. Zylinder oben). Aber am Zylinderkopf sind am 1. Zylinder die Auslassventile teilweise geöffnet.
Was habe ich falsch gemacht???
Dann habe ich noch ein Problem ich habe unter meinem Karren so eine Art Rückschlagventil gefunden und weiß nicht wo her es kommt.
Es ist braun hat einen Durchmesser von ca. 12mm und ca. 20mm lang. Ist es vielleicht aus dem Zylinderkopf geflogen (habe ihn unten gehabt ist aber schon wieder montiert).
Re: Hilfe!!! Zahnriemenwechsel 2.0 16V RFV XU10J4R
Verfasst: Sa 25.10.08 21:56
von weißbrot
schick mir mal deine schlüsselnummer zu2&3 + baujahr,ich such dir dann was raus...
Re: Hilfe!!! Zahnriemenwechsel 2.0 16V RFV XU10J4R
Verfasst: Sa 25.10.08 21:58
von Skatey
2. 3003
3. 846
Bj. 2000 306 Cabrio
Re: Hilfe!!! Zahnriemenwechsel 2.0 16V RFV XU10J4R
Verfasst: Sa 25.10.08 22:20
von weißbrot
du hast an den nockenwellenrädern und an dem kurbelwellenrad vorsehungen für fixierdorne.mit markierungen ist da nicht viel.statt n dorn gehen auch bohrer.
von deinem übrig gebliebenen tei brauch ich ein foto...
Re: Hilfe!!! Zahnriemenwechsel 2.0 16V RFV XU10J4R
Verfasst: Sa 25.10.08 22:23
von BigAl
Sers,
du hast doch eine entkoppelte riemenscheibe. Nimmst du eine neue oder willst du die alte wieder her nehmen?
Bei einer neuen riemenscheibe nimmst nen 8er schraube. Bei einer gebrauchten wird es komplizierter *g*
NW jeweils mit ner 6er schraube arretieren und die 3 NW-räder schrauben lösen
Mfg Martin
Re: Hilfe!!! Zahnriemenwechsel 2.0 16V RFV XU10J4R
Verfasst: Sa 25.10.08 22:26
von Skatey
Die Löcher habe ich ja benutzt passt aber irgendwie nicht. Siehe Text oben[/img][/code]
Re: Hilfe!!! Zahnriemenwechsel 2.0 16V RFV XU10J4R
Verfasst: Sa 25.10.08 22:30
von Skatey
Was meinst du mit entkoppelter Riemenscheibe. Sie sieht aus als ob die mit dem Zapfen von der Kurbelwelle arretiert ist?
Re: Hilfe!!! Zahnriemenwechsel 2.0 16V RFV XU10J4R
Verfasst: Sa 25.10.08 22:45
von weißbrot
muss aber gehen!versuchs einfach nochmal einzustellen und dann zu fixieren!klappi ja bei jedem anderen karren auch!
vorher solltest du dich inna werkstatt informieren wegen den übrig gebliebenen teil...
am besten peugeot-autohaus.
Re: Hilfe!!! Zahnriemenwechsel 2.0 16V RFV XU10J4R
Verfasst: Sa 25.10.08 22:51
von BigAl
Sers,
mitentkoppelter riemenscheibe meine ich, das die 2teilig ist. Da ist die innere führung und der äußere riementrieb miteinander vulkanisiert. Kurz um, du siehst ne gummirung radial auf der riemenscheibe. Ich habe meine alte und meine neue mal nebeneinander gelegt. Die alte hat sich um ca. 210° verdreht.
Deswegen ja vorhin die frage: alte oder neue riemenscheibe. Bei der alten riemen scheibe mußt du den 4ten Zylinder auf OT stellen und XX° zurück drehen. Müßte ich noch mal bei Autodata schauen.
Und wenn die bei dir schon verdreht ist, dann wirst du nie eine passende gegenbohrung finden an den NW & KW
Nur was du gerade mit deinem Bild da sagen willst???
Mfg Martin
Re: Hilfe!!! Zahnriemenwechsel 2.0 16V RFV XU10J4R
Verfasst: Sa 25.10.08 22:55
von Skatey
Ich habe dieses Teil unter meinem Fahrzeug gefunden und weiß nicht wohin damit