Unruhiger Motorlauf BIS ca. 3500U/min
Verfasst: Fr 24.10.08 00:24
Moin zusammen!
Bevor ich weiter auf mein Problem, bzw. das meines Autos, eingehe, hier erstmal die Daten des Fahrzeugs:
309 GT Injection 1,9 G-Kat (ab Werk)
EZ.: 02.1987
Laufleistung jetzt ca. 24.000 km
1891 ccm
72kw
Schlüsselnummern: 3003 220
Fahrzeug im Originalzustand, nix umgebaut, oder verbastelt.
Jetzt zum Prob:
Ganz sporadisch tritt das Phänomen auf, daß der Motor beim Beschleunigen nach dem Abbiegen, oder an der Ampel unrund läuft und zwar bis ca. 3500 U/min, danach ist der Spuk vorbei. Zeitgleich tritt dann auch ein Bocken auf, was ich fast als "Magerruckeln" bezeichnen möchte, und zwar dann, wenn im 4, oder 5 Gang knapp unter 2000 U/min gefahren wird, also in der Stadt bei 50-60 km/h.
Die Probleme treten unabhängig von Außen- und Motortemperatur auf, manchmal verschwinden sie nach ein paar Minuten, um bald wiederzukehren, oder die Kiste läuft den ganzen Tag wie ein Sack voll Nüsse.
Es ist beim Anfahren an der Ampel, oder nach dem Abbiegen in etwa so, als ob der Motor nur auf 3 Töpfen läuft...man spührt´s auch im Schalthebel und irgentwie auch auch im Lenkrad. Vom Geräusch würde ich es fast mit einem Alfa Romeo Boxermotor vergleichen!
Motorleistung ist nicht wesentlich beeinflusst, V-Max liegt auf jeden Fall in dem Bereich, der vom Werk angegeben ist, oder eher noch gut 15km/h (lt. Tacho, Navi sagt 10 km/h)drüber. Ist auch klar, da die Probs nur bis 3500 Umdrehungen auftreten.
Zahnriemen wurde bereits erneuert, Steuerzeiten passen!
Kerzen wurden erneuert. (NGK)
Luftfilter wurde erneuert.
Ansaugsystem und Drosselklappensitz incl. Leerlaufschraube und -Sitz wurden gereinigt.
Sämtliche Stecker, Kontakte, Kabel, auch Zündkabel, Verteilerkappe und -Finger wurden gereinigt und mit Kontaktspray behandelt.
Die Probleme waren vorher schon da und sind es leider immernoch!
Allerdings ist mir aufgefallen, daß die "alten" Kerzen ziemlich hell aussahen...eher hellgrau, als rehbraun!
Verbrauch liegt bei 8,5 -9 ltr. im Mix, heißt Stadt, Land, Autobahn.
Somit würde ich Zündaussetzer eher ausschliessen und viel eher an Falschluft denken.
Allerdings..wenn ein Schlauch undicht, eine Dichtung defekt, oder gar die Unterdruckdose des Verteiler hinüber wären, dann wäre das doch immer der Fall und nicht nur dann und wann!?
So denn - ich warte auf Eure Vorschläge!
Ich wollte mein Spielzeug nämlich noch etwas länger fahren, aber so macht´s einfach keinen Spaß!
Bevor ich weiter auf mein Problem, bzw. das meines Autos, eingehe, hier erstmal die Daten des Fahrzeugs:
309 GT Injection 1,9 G-Kat (ab Werk)
EZ.: 02.1987
Laufleistung jetzt ca. 24.000 km
1891 ccm
72kw
Schlüsselnummern: 3003 220
Fahrzeug im Originalzustand, nix umgebaut, oder verbastelt.
Jetzt zum Prob:
Ganz sporadisch tritt das Phänomen auf, daß der Motor beim Beschleunigen nach dem Abbiegen, oder an der Ampel unrund läuft und zwar bis ca. 3500 U/min, danach ist der Spuk vorbei. Zeitgleich tritt dann auch ein Bocken auf, was ich fast als "Magerruckeln" bezeichnen möchte, und zwar dann, wenn im 4, oder 5 Gang knapp unter 2000 U/min gefahren wird, also in der Stadt bei 50-60 km/h.
Die Probleme treten unabhängig von Außen- und Motortemperatur auf, manchmal verschwinden sie nach ein paar Minuten, um bald wiederzukehren, oder die Kiste läuft den ganzen Tag wie ein Sack voll Nüsse.
Es ist beim Anfahren an der Ampel, oder nach dem Abbiegen in etwa so, als ob der Motor nur auf 3 Töpfen läuft...man spührt´s auch im Schalthebel und irgentwie auch auch im Lenkrad. Vom Geräusch würde ich es fast mit einem Alfa Romeo Boxermotor vergleichen!
Motorleistung ist nicht wesentlich beeinflusst, V-Max liegt auf jeden Fall in dem Bereich, der vom Werk angegeben ist, oder eher noch gut 15km/h (lt. Tacho, Navi sagt 10 km/h)drüber. Ist auch klar, da die Probs nur bis 3500 Umdrehungen auftreten.
Zahnriemen wurde bereits erneuert, Steuerzeiten passen!
Kerzen wurden erneuert. (NGK)
Luftfilter wurde erneuert.
Ansaugsystem und Drosselklappensitz incl. Leerlaufschraube und -Sitz wurden gereinigt.
Sämtliche Stecker, Kontakte, Kabel, auch Zündkabel, Verteilerkappe und -Finger wurden gereinigt und mit Kontaktspray behandelt.
Die Probleme waren vorher schon da und sind es leider immernoch!
Allerdings ist mir aufgefallen, daß die "alten" Kerzen ziemlich hell aussahen...eher hellgrau, als rehbraun!
Verbrauch liegt bei 8,5 -9 ltr. im Mix, heißt Stadt, Land, Autobahn.
Somit würde ich Zündaussetzer eher ausschliessen und viel eher an Falschluft denken.
Allerdings..wenn ein Schlauch undicht, eine Dichtung defekt, oder gar die Unterdruckdose des Verteiler hinüber wären, dann wäre das doch immer der Fall und nicht nur dann und wann!?
So denn - ich warte auf Eure Vorschläge!
Ich wollte mein Spielzeug nämlich noch etwas länger fahren, aber so macht´s einfach keinen Spaß!