Unruhiger Motorlauf BIS ca. 3500U/min

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
P309GT Injection
Lenkradbeißer
Beiträge: 230
Registriert: Mi 01.10.08 23:55
Postleitzahl: 32457
Land: Deutschland
Wohnort: OWL / NRW

Unruhiger Motorlauf BIS ca. 3500U/min

Beitrag von P309GT Injection » Fr 24.10.08 00:24

Moin zusammen!
Bevor ich weiter auf mein Problem, bzw. das meines Autos, eingehe, hier erstmal die Daten des Fahrzeugs:
309 GT Injection 1,9 G-Kat (ab Werk)
EZ.: 02.1987
Laufleistung jetzt ca. 24.000 km
1891 ccm
72kw
Schlüsselnummern: 3003 220
Fahrzeug im Originalzustand, nix umgebaut, oder verbastelt.

Jetzt zum Prob:
Ganz sporadisch tritt das Phänomen auf, daß der Motor beim Beschleunigen nach dem Abbiegen, oder an der Ampel unrund läuft und zwar bis ca. 3500 U/min, danach ist der Spuk vorbei. Zeitgleich tritt dann auch ein Bocken auf, was ich fast als "Magerruckeln" bezeichnen möchte, und zwar dann, wenn im 4, oder 5 Gang knapp unter 2000 U/min gefahren wird, also in der Stadt bei 50-60 km/h.
Die Probleme treten unabhängig von Außen- und Motortemperatur auf, manchmal verschwinden sie nach ein paar Minuten, um bald wiederzukehren, oder die Kiste läuft den ganzen Tag wie ein Sack voll Nüsse.
Es ist beim Anfahren an der Ampel, oder nach dem Abbiegen in etwa so, als ob der Motor nur auf 3 Töpfen läuft...man spührt´s auch im Schalthebel und irgentwie auch auch im Lenkrad. Vom Geräusch würde ich es fast mit einem Alfa Romeo Boxermotor vergleichen!
Motorleistung ist nicht wesentlich beeinflusst, V-Max liegt auf jeden Fall in dem Bereich, der vom Werk angegeben ist, oder eher noch gut 15km/h (lt. Tacho, Navi sagt 10 km/h)drüber. Ist auch klar, da die Probs nur bis 3500 Umdrehungen auftreten.

Zahnriemen wurde bereits erneuert, Steuerzeiten passen!
Kerzen wurden erneuert. (NGK)
Luftfilter wurde erneuert.
Ansaugsystem und Drosselklappensitz incl. Leerlaufschraube und -Sitz wurden gereinigt.
Sämtliche Stecker, Kontakte, Kabel, auch Zündkabel, Verteilerkappe und -Finger wurden gereinigt und mit Kontaktspray behandelt.
Die Probleme waren vorher schon da und sind es leider immernoch! :heul:

Allerdings ist mir aufgefallen, daß die "alten" Kerzen ziemlich hell aussahen...eher hellgrau, als rehbraun!
Verbrauch liegt bei 8,5 -9 ltr. im Mix, heißt Stadt, Land, Autobahn.
Somit würde ich Zündaussetzer eher ausschliessen und viel eher an Falschluft denken.
Allerdings..wenn ein Schlauch undicht, eine Dichtung defekt, oder gar die Unterdruckdose des Verteiler hinüber wären, dann wäre das doch immer der Fall und nicht nur dann und wann!? :gruebel:
So denn - ich warte auf Eure Vorschläge! :hilfe:

Ich wollte mein Spielzeug nämlich noch etwas länger fahren, aber so macht´s einfach keinen Spaß! :traurig:
-Die Meinung des Autors ist persönlich und spiegelt nicht die Haltung der Allgemeinheit wieder!- :D

Amicalement
P309GT Injection
LA FORCE DOCILE A VOTRE SERVICE

CaliforniaPug
Motorabwürger
Beiträge: 1071
Registriert: Di 10.08.04 12:44
Land: Deutschland
Wohnort: San Diego, CA, USA

Re: Unruhiger Motorlauf BIS ca. 3500U/min

Beitrag von CaliforniaPug » Fr 24.10.08 10:01

ich würd jetz erst mal auf lamdaregelung tippen...
möglicherweise isses aber doch ne unterdruckbuchse, die teile können schon mal sehr diffuse Ergebnisse produzieren (erinnere mich da mit grauen an die Turbinengeometrieverstellung von nem TDI... wochenlang nach dem Problem gesucht, weil der Fehler kam und ging wie er lustig war und im endeffekt wars dir Buchse
Lebensziel: Besitzer aller 205 in den USA zu sein!

205 GTI 1.9 Mi16 Volleder & Klima
205 Rallye 1.3 Serie
205 XS 1.4 Teilleder (im Aufbau)
BMW 2002TIi Baujahr 1975 (wird restauriert)

Benutzeravatar
P309GT Injection
Lenkradbeißer
Beiträge: 230
Registriert: Mi 01.10.08 23:55
Postleitzahl: 32457
Land: Deutschland
Wohnort: OWL / NRW

Re: Unruhiger Motorlauf BIS ca. 3500U/min

Beitrag von P309GT Injection » Fr 24.10.08 13:09

Hi California!
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort!
Lambdaregelung...hmmm..möglich wäre das, aber sollte da nicht die Motorkontrollleuchte angehen??? :gruebel:
Die hat sich nämlich bisher nicht gemeldet! :nixkapier:
Das Auto war im Februar zur Abgasuntersuchung und ist seit dem keine 3000km gelaufen.
Allerdings...TÜV hat er da auch neu bekommen und als ich den Wagen übernommen habe, saß die vordere Bremse etwas fest und die Scheiben waren verzogen, war also wohl eher Indianer-TÜV und evtl. auch eine solche AU.
Werd nachher mal die Unterdruckdose prüfen und den Motor mit bremsenreiniger auf Falschluft testen.
-Die Meinung des Autors ist persönlich und spiegelt nicht die Haltung der Allgemeinheit wieder!- :D

Amicalement
P309GT Injection
LA FORCE DOCILE A VOTRE SERVICE

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Re: Unruhiger Motorlauf BIS ca. 3500U/min

Beitrag von Timon » Fr 24.10.08 13:18

Mh, vom Fehlerbild her hätte ich jetzt gesagt Verteilerkappe. Mein 1,4l 75PS hatte damals genau das gleiche Bocken und nach dem Wechsel der Kappe war Ruhe. Mir fehlt leider das Wissen, inwieweit die Motoren vergleichbar sind...

Gruß
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

Benutzeravatar
P309GT Injection
Lenkradbeißer
Beiträge: 230
Registriert: Mi 01.10.08 23:55
Postleitzahl: 32457
Land: Deutschland
Wohnort: OWL / NRW

Unruhiger Motorlauf BIS ca. 3500U/min

Beitrag von P309GT Injection » Do 06.11.08 15:06

Mahlzeit zusammen!

Also:
Falschluft ist es nicht, hab mit Bremsenreiniger alles überprüft.
Unterdruckdose u. Zündverstellung ist es auch nicht, hab´s überprüft.
Zündkabel hab´ ich erneuert.
Spritfilter demontiert, ausgegossen, Sprit war sauber. Mit Druckluft leicht in Filter reingeblasen, ist lecht durchgängig.
Kerzen immer eher hellgrau.
Verteilerkappe und -Finger sehen neuwertig aus, aber zur Vorsicht gereinigt u. mit Kontaktspray behandelt.
Drosselklappenpoti mit Kontaktspray behandelt.

Gebracht hat das alles nichts, das Ruckeln wird immer schlimmer.
Teilweise ist es schwächer wenn der Motor kalt ist, aber eben nicht immer.

Anfangs zeigte sich das Ruckeln, als wenn er nur auf 3 Pötten läuft, vorwiegend beim abbiegen und beschleunigen, jetzt rappelt die ganze Kiste bei ca. 4500 U/min im 5. Gang auch noch...Tempo ca. 140 Km/h.
Erst dachte ich an´ne Unwucht, aber wenn ich die Kupplung trete, ist das Rappeln schlagartig weg.

WAS IST DAS???
-Die Meinung des Autors ist persönlich und spiegelt nicht die Haltung der Allgemeinheit wieder!- :D

Amicalement
P309GT Injection
LA FORCE DOCILE A VOTRE SERVICE

gr4vy
NOS - Junky
Beiträge: 1164
Registriert: Mo 04.07.05 19:56
Land: Deutschland
Wohnort: Maintal

Re: Unruhiger Motorlauf BIS ca. 3500U/min

Beitrag von gr4vy » Do 06.11.08 16:09

Vielleicht etwas ganz banales: eine gerissene Achsmanschette.
Würde zumindest zu den anderen Erscheinungen passen, dass das in Kurven und beim Beschleunigen auftritt, und beim Auskuppeln verschwindet. So etwas hatte ich in ganz ähnlicher Form an meinem 306er.
2005: '91 205 Look, 44kW
2005 - 2006: '94 306 XR, 55kW
2006 - 2007: '01 307 HDi, 79kW
2007 - 2008: '03 206 HDi, 66kW
2008 - 2010: '00 206 S16, 99kW
04/2008 - heute: '76 Simson KR51/1, 2kW
04/2011- heute: '11 Seat Leon FR TDi, 125kW

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Unruhiger Motorlauf BIS ca. 3500U/min

Beitrag von Aron » Do 06.11.08 17:16

gr4vy hat geschrieben:Vielleicht etwas ganz banales: eine gerissene Achsmanschette.
Würde zumindest zu den anderen Erscheinungen passen, dass das in Kurven und beim Beschleunigen auftritt, und beim Auskuppeln verschwindet. So etwas hatte ich in ganz ähnlicher Form an meinem 306er.
Oh, defekte Wellengelenke rumpeln wie verrückt und auch im Schiebebetrieb.
P309GT Injection hat geschrieben: Lambdaregelung...hmmm..möglich wäre das, aber sollte da nicht die Motorkontrollleuchte angehen??? :gruebel:
Nöö, wird erst bei Euro3 interessant, Bei meiner Schwester (306 Break Euro2 TU5) war letztens die Lambdasonde defekt, lagen konstante 475mV an, Stecker abgezogen auch keine Lampe und keine Änderung am Motorlauf... aha, Fehler gefunden, neue Sonde schwankt zwischen 600 und 650mV.

Kontaktspray im Verteiler? Wie lang ist denn der Verteilerfinger noch? Du hast ja ne Nennspannung von 10KV in der Zündung, Kontaktspray ist da kontraproduktiv, da das bei den hohen Spannungen Kriechströme fördert und ggf Feuchtigkeitseinschlüsse ein Überschlagen provozieren können. Bei Hochspannung braucht man sich bei Oxidschichten keine Gedanken zu machen, das feuert durch und brennt die Oxidschichten auch natürlich ab. An meinem Kadett (Vergaserfahrzeug) hatte ich enormes Ruckeln und Leistungsverlust, der Verteilerfinger war etwa 1mm weit abgebrannt, ein Stück Kupferblech (Dachdeckerbedarf) zurechtgeschnitten, eingesetzt und schon lief die Kiste wieder. Also erstmal würde ich Regelkreis Lambdasonde prüfen und ob der Verteilerfinger noch lang genug ist, z.B. Abstand von einer Aussenelektrode zur anderen, Spritze Verteilerfinger zur Mitte x 2 und schon siehste grob wie groß der Spalt ist.

gr4vy
NOS - Junky
Beiträge: 1164
Registriert: Mo 04.07.05 19:56
Land: Deutschland
Wohnort: Maintal

Re: Unruhiger Motorlauf BIS ca. 3500U/min

Beitrag von gr4vy » Do 06.11.08 20:00

Aron hat geschrieben:
gr4vy hat geschrieben:Vielleicht etwas ganz banales: eine gerissene Achsmanschette.
Würde zumindest zu den anderen Erscheinungen passen, dass das in Kurven und beim Beschleunigen auftritt, und beim Auskuppeln verschwindet. So etwas hatte ich in ganz ähnlicher Form an meinem 306er.
Oh, defekte Wellengelenke rumpeln wie verrückt und auch im Schiebebetrieb.
Defekte Wellengelenke sicherlich.. Aber wenn bei ihm, wie damals bei mir, die Manschette nur einen kleinen Riss hat, aus dem sich langsam aber sicher das ganze Fett verabschiedet und die Welle ab und an (je nach Last, Lenkeinschlag, etc.) trocken läuft, kommt solch ein Effekt zustande. Dafür spricht meiner Meinung nach auch, dass ers im Lenkrad und Schalthebel spürt. Auch die andern Symptome hören sich ja jetzt nicht wirklich nach einem Problem im Motorlauf an.. Ich möchte fast wetten, dass im Stillstand & Leerlauf nichts davon zu spüren ist..
2005: '91 205 Look, 44kW
2005 - 2006: '94 306 XR, 55kW
2006 - 2007: '01 307 HDi, 79kW
2007 - 2008: '03 206 HDi, 66kW
2008 - 2010: '00 206 S16, 99kW
04/2008 - heute: '76 Simson KR51/1, 2kW
04/2011- heute: '11 Seat Leon FR TDi, 125kW

Benutzeravatar
P309GT Injection
Lenkradbeißer
Beiträge: 230
Registriert: Mi 01.10.08 23:55
Postleitzahl: 32457
Land: Deutschland
Wohnort: OWL / NRW

Re: Unruhiger Motorlauf BIS ca. 3500U/min

Beitrag von P309GT Injection » Do 07.10.10 16:30

Mahlzeit Großkatzentreiber!

Der Tread ist zwar schon älter, allerdings hat sich bisher nicht viel getan.
Das gute Stück steht nämlich seit fast 2 Jahren abgemeldet in der Garage und wird nur gestreichelt.

Bezugnehmend auf einige Antworten:
Achswellengelenke waren bei mir auch ganz heisse Kanditaten, allerdings läuft die Kiste auch ohne Belastung unrund (sprich Gang raus, Haube auf usw.), man kann´s gut spüren wenn man an der Drosselklappe langsam die Drehzahl erhöht, es ist auch nicht im ganzen Drehzahlband der Fall.
Alle anderen Kandidaten habe ich überprüft, bzw. erneuert.
Motorkontrollleuchte zeigt tatsächlich nicht an, selbst bei abgezogenem Stecker der Lambadasonne. :D
Habe da einen leisen Verdacht...dazu mehr in meinem Beitrag "Metallgeflecht im Öleinfülldeckel"...

Übrigens reicht es schon aus, wenn das Fett in den Achswellengelenken alt und ranzig ist, da es sich nicht mehr so optimal verteilt...neues Fett wirkt wahre Wunder!
-Die Meinung des Autors ist persönlich und spiegelt nicht die Haltung der Allgemeinheit wieder!- :D

Amicalement
P309GT Injection
LA FORCE DOCILE A VOTRE SERVICE

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16119
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Unruhiger Motorlauf BIS ca. 3500U/min

Beitrag von Kris » Do 07.10.10 16:49

P309GT Injection hat geschrieben: Motorkontrollleuchte zeigt tatsächlich nicht an, selbst bei abgezogenem Stecker der Lambadasonne. :D
wie auch ... er hat einfach keine :augenroll:
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Antworten