Achsmanchette wechseln

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Doeldi
Radarfallenwinker
Beiträge: 37
Registriert: Do 17.01.08 20:24
Postleitzahl: 26169
Land: Deutschland
Wohnort: Friesyothe

Achsmanchette wechseln

Beitrag von Doeldi » Fr 17.10.08 21:21

Hi Habe da mal ne Frage wie aufwendig bzw komplieziert ist es die Rechte Achsmanchette zu wechseln?!? Muß Die Antriebwelle dazu komplett raus?
Brauch ich dazu Spezial Werkzeug?

Gibt es Irgenwo ne anleitung? HAbe mit der SuFu nichts gefunden!

Benutzeravatar
S16Freak
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 816
Registriert: Mi 26.07.06 16:16
Land: Deutschland
Wohnort: Am Bodensee

Re: Achsmanchette wechseln

Beitrag von S16Freak » Sa 18.10.08 04:47

also specialwerkzeug braucht nicht, ob die welle raus muss weiss ich nicht. auf jedenfall muss das federbein, radnabe weg.

Benutzeravatar
306cabrio
Zufrühabschnaller
Beiträge: 618
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 87700
Land: Deutschland
Wohnort: Legau

Re: Achsmanchette wechseln

Beitrag von 306cabrio » Sa 18.10.08 10:29

S16Freak hat geschrieben:also specialwerkzeug braucht nicht, ob die welle raus muss weiss ich nicht. auf jedenfall muss das federbein, radnabe weg.
Also die 35er Nuss würde ich mal in die Kategorie "Spezial Werkzeug" Stellen weil die kaum zu bekommen ist, und das ganze mit ner 36er zu machen find ich etwas mutig !!!

Ansonsten kommt es darauf an ob die Manschette Getriebeseitig oder Räder Seitig zu tauschen ist...

Räder seitig brauchst die Antriebswelle nicht ausbauen, das geht dann so...

Naja ein großes Hexenwerk ist es nicht, aber wenn du es noch nie gemacht hast würde ich trotzdem mal zur Sicherheit das ganze mit jemanden machen der sich damit auskennt....

Grüße Thilo
Peugeot Sammelstelle für 306 S16 :D

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: Achsmanchette wechseln

Beitrag von Troubadix » Sa 18.10.08 11:16

306cabrio hat geschrieben: Also die 35er Nuss würde ich mal in die Kategorie "Spezial Werkzeug" Stellen weil die kaum zu bekommen ist, und das ganze mit ner 36er zu machen find ich etwas mutig !!!
Grüße Thilo

@Thilo, hab am 306er schon beide versionen erlebt, da findet man auch schon mal 36er SW



würde gar keine manschetten tauschen, ne welle komplettt bekommst um 100euro, wenn man dann zum überziehen der neuen manschette dann auch noch die spezialkonuse braucht und die verbindung nicht mit kabelbindern sondern ordentlich dann kommst um manschette wechseln lassen nicht drum herum, ergo kosten die den abstand zur fertigen welle nochmals schmällern.

beim neukauf die verzahnung des ABS im auge behalten, da gibts verschiedene




troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

BigAl
Frühschalter
Beiträge: 2750
Registriert: Mo 24.02.03 00:00
Postleitzahl: 85354
Land: Deutschland
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: Achsmanchette wechseln

Beitrag von BigAl » Sa 18.10.08 22:52

Oh ha,

da ist ne 35er Nuss notwendig. Ich hab das immer mit ner 36er gemacht *g* Hab ich aber ehrlich gesagt gar ned gewußt.

Ich frag mich grad nur wieder, warum ihr immer gleich ne neue Welle kaufen wollt? Hab erst letzte woche meine machen lassen. Welle ausgebaut und in die Werkstatt gebracht. 25€ für ne Universal Manschette. Hab mir also noch ned mal die Finger dreckig machen müssen.

Ich würd beim ausbau mal den ABS sensor im auge behalten. Nicht das du an dem verkanntest.

Mfg Martin
Ich brauch kein SEX, mich fickt das Leben jeden Tag

Benutzeravatar
306cabrio
Zufrühabschnaller
Beiträge: 618
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 87700
Land: Deutschland
Wohnort: Legau

Re: Achsmanchette wechseln

Beitrag von 306cabrio » Sa 18.10.08 23:56

Troubadix hat geschrieben:
306cabrio hat geschrieben: Also die 35er Nuss würde ich mal in die Kategorie "Spezial Werkzeug" Stellen weil die kaum zu bekommen ist, und das ganze mit ner 36er zu machen find ich etwas mutig !!!
Grüße Thilo

@Thilo, hab am 306er schon beide versionen erlebt, da findet man auch schon mal 36er SW



würde gar keine manschetten tauschen, ne welle komplettt bekommst um 100euro, wenn man dann zum überziehen der neuen manschette dann auch noch die spezialkonuse braucht und die verbindung nicht mit kabelbindern sondern ordentlich dann kommst um manschette wechseln lassen nicht drum herum, ergo kosten die den abstand zur fertigen welle nochmals schmällern.

beim neukauf die verzahnung des ABS im auge behalten, da gibts verschiedene




troubadix
Bei der Manschette ist doch alles dabei:

Also:
Manschette
Fett
und die Befestigunsdrähte

und das einbauen ist doch auch nicht so schwierig.

Ist mir auf jedenfall lieber als die Antriebswelle ausbauen und dann beim Getriebeöl einfüllen sich fast die Finger zu brechen, weil im S16 ja soooo viel Platz ist :zieh:



Grüße Thilo
Peugeot Sammelstelle für 306 S16 :D

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: Achsmanchette wechseln

Beitrag von Troubadix » So 19.10.08 00:04

306cabrio hat geschrieben: Bei der Manschette ist doch alles dabei:

Also:
Manschette
Fett
und die Befestigunsdrähte

und das einbauen ist doch auch nicht so schwierig.

Ist mir auf jedenfall lieber als die Antriebswelle ausbauen und dann beim Getriebeöl einfüllen sich fast die Finger zu brechen, weil im S16 ja soooo viel Platz ist :zieh:



Grüße Thilo


also meist haben die wellen eh schon genug km am leib, deswegen und weil ich nicht gerne bis zu den ellenbogen im fett stehe tausche ich komplett, da muss ich auch keine angst haben die bänder zu fest, zu locker, den balg zu weit gedehnt oder evtl die lager zu weit auseinander gezogen zu haben.

zum öl, einfach nur eine seite weit genug anheben und schnell nen sauberen lappen in die öffnung drücken, mache ich seit jahren so. einfüllen tu ich (wenn es denn mal sein muss) von oben über den entlüffternippel, evtl hab ich am xsi motor mehr platz aber bisher gings sogar im 205 MI recht brauchbar über den nippel.



troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Xsi-Haiza
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: Mi 22.10.08 14:51
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart

Re: Achsmanchette wechseln

Beitrag von Xsi-Haiza » Mi 22.10.08 15:26

Also komplette welle wechseln kommt viel teurer. also erstmal welle mit der 35nuß aus der nabe bauen. dann die alte manschette öffnen und das gelenk der welle mit einem gummihammer vorsichtig nach aussen schlagen(welle ist am gelenk teilbar).nun alte manschette gegen neue ersetzten. alles gut mit fett füllen. und die welle wieder komplettieren. welle einstecken mutter drauf fertig. ca. 1std arbeit!

Benutzeravatar
funky
Strafzettelsammler
Beiträge: 427
Registriert: Fr 25.08.06 20:53
Postleitzahl: 06502
Land: Deutschland
Wohnort: warnstedt
Kontaktdaten:

Re: Achsmanchette wechseln

Beitrag von funky » Sa 17.10.09 15:07

hallo

ich stehe jetzt auch vor dem problem atw manschette beifahrerseite aussen zu wechseln .

306xn bj93 tu1m

kann bitte jemand noch mal kurz den ablauf aufschrieben .


und kannn man die alte manschette so abmachen die welle aufschrauben die neue drüber welle zusammschrauben manschette drüber fertig ??? ohen irgend was anderes abzuschrauben .

und hätte jemand zufällig noch den preis manschette und welle komplett .

vielen dank

mfg christian

Schoeneberg30

Re: Achsmanchette wechseln

Beitrag von Schoeneberg30 » So 18.10.09 02:20

Guck mal bei Ebay. Für einen 106 kostet ne Manschette glaube ich irgendwas zwischen 10 - 20 Euro. Ne ganze Welle kostet neu 60 Euro. Darum habe ich als meine Manschette im Eimer war gleich die ganze Welle gewechselt. Stellt euch vor ihr wechselt nur die Manschette und dann ist nächsten Monat die andre Manschette an der Welle kaputt, dann hat man wieder die Arbeit und nächsten Monat ist die Welle selber kaputt. Also lieber die ganze Welle wechseln, dann hat man wieder mindestens 100.000 Km ruhe. Ich hab gleich beide Wellen gewechselt. Ne Werkstatt macht das übrigens für ca. 40 Euro, falls man sich die Arbeit sparen will.

Antworten