Tagfahrlicht mit LEDs

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Gelbphasenbremser
ATU-Tuner
Beiträge: 81
Registriert: So 29.01.06 17:12
Land: Deutschland
Wohnort: Falkensee
Kontaktdaten:

Tagfahrlicht mit LEDs

Beitrag von Gelbphasenbremser » Fr 03.10.08 13:09

Hallo Leute,

ich möchte mir gerne LEDs á la Audi als Tagfahrlicht einbauen. Dazu hatte ich folgende Idee:

Da oberhalb meines Scheinwerfers noch ein schöner spalt von ca. 1nem cm existiert (siehe bild)
Bild

wollte ich diesen mit einer LED Leiste wie dieser

Bild

ausfüllen. Die Leisten möchte ich dann über eine Fernbedienung mit entsprechendem Modul ein und auschalten können.
Nun meine Fragen:
1. Ich weiß, dass ich das nicht als Tagfahrlicht zugelassen bekomme aber erlischt meine Betriebserlaubnis, wenn ich diese LEDs nur als "Showeffekte" an meinem Auto habe ich Sie also im Verkehr nicht benutze?
2. Wo bekomme ich am einfachsten an meiner Front 12V her, sodass die Teile auch ohne Zündschlüssel ein und ausgeschaltet werden können?
3. Im Ganzen stelle ich mir dass auch ganz schick vor. Was meint Ihr?
Bild

Benutzeravatar
Vollgastauglich
AufGelbbremser
Beiträge: 2813
Registriert: Mi 07.03.07 17:24
Postleitzahl: 63877
Land: Deutschland
Wohnort: Sailauf

Re: Tagfahrlicht mit LEDs

Beitrag von Vollgastauglich » Fr 03.10.08 13:17

alle leuchteinrichtungen die nicht der e-zulassung entsprechen sind nicht nur nicht erlaubt, sondern sind schlichtweg verboten - schon beim anbringen - unabhängig von der funktion. ich sehe da auf jeden fall ärger-potential.

ausserdem probier mal aus, wie weit du deine haube noch richtung lampe drücken kannst, respektive wie weit deinen scheinwerfer nach oben - da bleibt vermutlich von dem cm-spalt nicht viel übrig - und den effekt hast du unter anderem beim haube zuschlagen (leg mal deine fingerkuppe auf die scheinwerferoberkante und lass die haube zuschlagen - je enger der spalt wird, desto aua!), oder bei schnellen geschwindigkeiten auf der autobahn, verwindungen usw ...

zur optik würd ich sagen, dass die leuchtmittel dann sowieso zu weit wären, um richtig zu wirken -also zumindest an meinem geschmack völlig vorbei.

gruß martin
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.


Uli Stein

CoupeGSX
Strafzettelsammler
Beiträge: 463
Registriert: Mi 10.09.08 00:48
Land: Deutschland
Wohnort: Dillingen (Saar)
Kontaktdaten:

Re: Tagfahrlicht mit LEDs

Beitrag von CoupeGSX » Fr 03.10.08 16:08

würd mir die dinger in die stossstange im lufteinlass einbauen damit man die nicht sieht, erst wenn sie an sind...
einfach

Batterie Pluspol --- Schalter mit FB --- LED-Leiste --- minuspol der Batterie
Anlauf statt Gleitcreme!

hippedippe
NOS - Junky
Beiträge: 1119
Registriert: Sa 15.10.05 13:12

Re: Tagfahrlicht mit LEDs

Beitrag von hippedippe » Fr 03.10.08 18:06

ich würde die ganz weg lassen :sonich:

über dem scheinwerfer sehen die überhaupt garnicht gut aus

und ein audi hat unten im scheinwerfer das sieht nicht schlecht aus geb ich ja zu

aber genauso wie in dem lufteinlass sieht das auch aus wie hund finde ich

ist zwar ne gute idee aber geht garnicht lass die bloß ab

Benutzeravatar
wwjojoww
ATU-Tuner
Beiträge: 68
Registriert: Fr 11.11.05 20:55
Land: Deutschland

Re: Tagfahrlicht mit LEDs

Beitrag von wwjojoww » Sa 04.10.08 16:25

Hallo!

Ich habe die Leisten bei meinem Coupe unter die Hauptscheinwerfer gebaut.Dort haben sie mir am besten getaugt.

Erlaubt sind sie aber sicherlich nicht.

Benutzeravatar
Gelbphasenbremser
ATU-Tuner
Beiträge: 81
Registriert: So 29.01.06 17:12
Land: Deutschland
Wohnort: Falkensee
Kontaktdaten:

Re: Tagfahrlicht mit LEDs

Beitrag von Gelbphasenbremser » Sa 04.10.08 16:58

Hallo!

Ich habe die Leisten bei meinem Coupe unter die Hauptscheinwerfer gebaut.Dort haben sie mir am besten getaugt.

Erlaubt sind sie aber sicherlich nicht.
@wwjojoww
Kannste mal nen bild davon reinstellen?

@hippedippe
Dachte mir, dass das gut aussieht über dem scheinwerfer. irgendwie wie augenbraun halt

Die Tagfahleuchten, die man eingetragen bekommt, sind allesamt viel zu klobig und sehen dann auch immer wie angebaut aus, also nicht passend zu gesamteindruck des autos. find es Schade, dass es für das Coupe in der angelegenheit nix weiter gibt.

habe heute mal mit nem stück styropor zwischen scheinwerfer und Motorhaube die klappe geschlossen und es stimmt, dass es beim zuschlagen viel zu eng wird, also kann ich dass da auch schonmal vergessen. bei meiner ecosse front gibt es da auch kaum andere stellen für TFL.

Naja, werd ich das erstmal auf eis legen, auch weil ich eigentlich keine lust habe ständig im Konflikt mit der Polizei zu sein. ich muss sagen, dass die hier bei uns echt auf Zack sind und gerne mal alle alle Eintragungen und ABEs überprüfen.

Benutzeravatar
wwjojoww
ATU-Tuner
Beiträge: 68
Registriert: Fr 11.11.05 20:55
Land: Deutschland

Re: Tagfahrlicht mit LEDs

Beitrag von wwjojoww » Sa 04.10.08 17:26

Bilder kannste heute Abend bekommen.Bin noch in der Arbeit und kann von hier nichts hochladen.

Ich habe die JOM Led Leiste.Die ist noch schmaler und die Led`s sind weiter auseinander.(Hatte ich übrigens beim Tüv vergessen abzustecken.Den hatts überhaupt nicht interessiert)

hippedippe
NOS - Junky
Beiträge: 1119
Registriert: Sa 15.10.05 13:12

Re: Tagfahrlicht mit LEDs

Beitrag von hippedippe » Sa 04.10.08 19:04

joar


ich sags mal so man müsste gucken wie es aussieht

was aber soagr mir gefallen würde wäre unter dem scheinwerfer alla audi

aber was nicht orginal ist sieht meistens nicht gut aus

Benutzeravatar
wwjojoww
ATU-Tuner
Beiträge: 68
Registriert: Fr 11.11.05 20:55
Land: Deutschland

Re: Tagfahrlicht mit LEDs

Beitrag von wwjojoww » Sa 04.10.08 21:41

War jetzt leider schon fast zu dunkel draussen.
Standlicht:
Bild
mit Xenon:
Bild

hippedippe
NOS - Junky
Beiträge: 1119
Registriert: Sa 15.10.05 13:12

Re: Tagfahrlicht mit LEDs

Beitrag von hippedippe » Sa 04.10.08 22:02

naja sieht ja nicht verkehrt aus :daumenhoch:

Antworten