Piep Piep Piep

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Schoppi
Radarfallenwinker
Beiträge: 20
Registriert: Mi 20.08.08 14:15
Land: Deutschland
Wohnort: Eilsum

Piep Piep Piep

Beitrag von Schoppi » Mi 20.08.08 14:29

Hallo Leute, gestern Abend hatte ich ein kleines Problem mit meinem 406 und vlt. kann mir einer von euch sagen, was es war!

Also ich habe gestern Abend den Motor gestartet, kurz darauf ging das Radio aus und der Wagen fing an zu piepen! Hörte auch nicht durchs Wagen ausstellen oder gar ziehen des Zündschlüssels + Abschließen auf! Ich bin dann mit dem Gepiepe nach Haus gefahren! Durch die geschlossene Tür konnte man das Piepen in ca 5 Meter Entfernung noch gut hören!

Es muss irgendwas mit dem Radio zu tun haben, weil die Beleuchtung des Radios aus war und es gar nicht mehr anging!

Ca. 10 Min, nachdem ich meinen Wagen dann zuhaus geparkt habe, habe ich nochmal nachgeschaut, da war das Piepen dann weg.

Weiß jemand von euch, was das war, bzw womit das zusammenhing??

Gruß Lutz

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Piep Piep Piep

Beitrag von Aron » Mi 20.08.08 14:47

Moin,

kam das Gepiepe aus dem Bereich des Kombiinstruments oder der Lenksäule oder direkt aus den Lautsprechern?

Das Radio identifiziert das Fahrzeug über das Fahrzeugnetzwerk. Passt die FIN vom Radio nicht zum Rest vom Fahrzeug setzt es alle paar Sekunden einen Piepton über den Verstärkerausgang ab.

Ich würde das unter Fehlfunktion oder Kommunikationsproblem des Radios ab tun, das Display ist ja auch kurz ausgefallen...

Benutzeravatar
Schoppi
Radarfallenwinker
Beiträge: 20
Registriert: Mi 20.08.08 14:15
Land: Deutschland
Wohnort: Eilsum

Re: Piep Piep Piep

Beitrag von Schoppi » Mi 20.08.08 14:58

Es kam aus dem Bereich der Lenksäule! Radio ging während der ganzen Fahrt nicht! Die Beleuchtung des Radios ebenfalls nicht.

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16119
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Piep Piep Piep

Beitrag von Kris » Mi 20.08.08 15:12

ganz ehrlich: was muss man während des maschinenbaustudiums fürn übles kraut rauchen, um in wilden wachträumen überhaupt erst auf die verwegene idee zu kommen, das radio müsse mit dem auto "kommunizieren" ?!
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Piep Piep Piep

Beitrag von Aron » Mi 20.08.08 16:13

Kris hat geschrieben:ganz ehrlich: was muss man während des maschinenbaustudiums fürn übles kraut rauchen, um in wilden wachträumen überhaupt erst auf die verwegene idee zu kommen, das radio müsse mit dem auto "kommunizieren" ?!
Damit das Radio nicht unfreiwillig oft die Besitzer wechselt.
Wie mit der Wegfahrsperre, mittlerweile reicht es nicht mehr nur das MSGR zu wechseln, es müssen auch noch andere Steuergeräte zu wechseln.

Ausschließen kann das Entwendung nicht, jedoch machen solche Feinheiten den Dieben das Leben gewaltig schwer.

Kummunizieren tut das Radio ja eh schon, das Display vom Radio ist ja im Fahrzeug, da sind das nur wenige zusätzliche Adressen zur Identifikation dür nützlich sind und mehr oder weniger als Abfallprodukt anfallen.
Schoppi hat geschrieben:Es kam aus dem Bereich der Lenksäule! Radio ging während der ganzen Fahrt nicht! Die Beleuchtung des Radios ebenfalls nicht.
Hmm, dann kams nicht aus den Lautsprechern, also war kein Radioproblem, von dort kommen Warnmeldungen der Lenkradschalteinheit, die Motorstörungen und alles mögliche wiedergibt (Blinkergeräusch, den Gong beim aktivieren-deaktivieren v Funktionen, Türsummer, etc).

In Deinem Fall kommt man maximal mit einem Fehlerauslesen der BSi weiter, diese befehligt die COM2000 zum piepen. Aber wenn das ein einmaliger Fehler war würd ich das erst mal ignorieren, tritt es wieder auf mal einen "Generalreset" durchführen (Suchfunktion nützen).

Mein 307 hat mal im niedrigen KM Bereich öfters während der Nachtfahrt das Licht abgeschaltet (2 oder 3x), für mehrere Sekunden... mittlerweile habe ich die 240000km durchbrochen und es ist 150000km nicht mehr passiert, ohne Softwareupdate oder sonstiges.

Benutzeravatar
Schoppi
Radarfallenwinker
Beiträge: 20
Registriert: Mi 20.08.08 14:15
Land: Deutschland
Wohnort: Eilsum

Re: Piep Piep Piep

Beitrag von Schoppi » Do 21.08.08 09:45

Ja, es piept ja auch nicht mehr! Werde nun erstmal weiterfahren! Sollte es wirklich öfter auftauchen, werde ich wohl oder übel zum freundlichen Peugeot Händler fahren!

Naja, bis Januar muss er noch mit, hoffentlich packt ers! :)

MaGGoPUGV6
ATU-Tuner
Beiträge: 67
Registriert: So 25.05.08 14:48
Land: Deutschland
Wohnort: Volders, Tirol, Österreich

Re: Piep Piep Piep

Beitrag von MaGGoPUGV6 » Do 21.08.08 19:15

Hey

Das gepiepe kann auch unterm Fahrersitz vom steuergerät kommen das hat auch so einen kleinen Lautsprecher!

Hatte den scheiß auch schon mal soweit ich weiß hab ich das steuergerät resetet einfach die Batterie aubklemmen 10 min warten und dann plus und minus zusammenheben(OHNE BATTERIE ANSCHLUSS)

Es war eine sicherung oder irgend ein kurzer.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Mfg

MaGGo

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Piep Piep Piep

Beitrag von Aron » Do 21.08.08 19:55

MaGGoPUGV6 hat geschrieben:Hey

Das gepiepe kann auch unterm Fahrersitz vom steuergerät kommen das hat auch so einen kleinen Lautsprecher!

Hatte den scheiß auch schon mal soweit ich weiß hab ich das steuergerät resetet einfach die Batterie aubklemmen 10 min warten und dann plus und minus zusammenheben(OHNE BATTERIE ANSCHLUSS)

Es war eine sicherung oder irgend ein kurzer.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Mfg

MaGGo
Moin,

welches Steuergerät sitzt denn unter dem Fahrersitz? Der Tunerzeuger sitzt ausschließlich (früher) im Kombiinstrument und später in der Lenkradschateinheit.

MaGGoPUGV6
ATU-Tuner
Beiträge: 67
Registriert: So 25.05.08 14:48
Land: Deutschland
Wohnort: Volders, Tirol, Österreich

Re: Piep Piep Piep

Beitrag von MaGGoPUGV6 » Sa 30.08.08 18:24

Das steuergerät für die sitze Airbags usw halt bordelecktronik.

Bin auch kein Mechatroniker aber bei mir war das die schuld hab einen kurzen wo gehabt und dann hat das steuergerät die ganze zeit gezickt.

schwarz
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: So 10.02.13 14:38
Land: Deutschland

Re: Piep Piep Piep

Beitrag von schwarz » So 10.02.13 14:45

Hallo zusammen.
Ich habe mich jetzt gerade extra angemeldet, weil ich das selbe Problem mit meinem 406 hatte.
Die Lösung liegt bei den Sicherungen. Überprüfe die Sicherung 15 und tausche diese aus.
Problem sollte gelöst sein. Bin da auch nur durch Zufall drauf gekommen, da ich das Piepsen unter dem Sitz zuordnen konnte
und mir die entsprechende Sicherungsnummer rausgesucht habe. Zuvor hatte ich die einzelnen Sicherungen fürs Radio und ZV geprüft und die waren in Ordnung, also konnte es nur noch die 15 sein. Lange Rede kurzer Sinn. ;-)

Antworten