Reparatur oder Austauschmotor?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Mute
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Sa 19.04.08 15:03
Land: Deutschland
Wohnort: Lauterbach (Hessen)
Kontaktdaten:

Reparatur oder Austauschmotor?

Beitrag von Mute » Do 07.08.08 09:36

Hallo!

Ich fahre einen 206 Hdi 1.4l 50kw bj 2002

Er springt nicht mehr an, die Werkstatt meinte, es sei die Einspritzpumpe oder evtl auch eine Einspritzdüse(?) und die Reparaturkosten beträgen ca 1500 Euro.

da ich zwar erst 130.000 km gefahren bin, bin ich trotzdem am überlegen, ob sich nicht ein gebrauchter Austauschmotor lohnt mit ein paar weniger Kilometern.

Wie hoch sind denn ca die Kosten für einen 1.4er Austauschmotor?
und wie hoch wären die Kosten für einen Austauschmotor mit 2.0l mit 90-110 Ps oder mit Tüv un allem drum und dran, bin kein Experte, aber ich stell mir gut vor, dass da mehr ausgetauscht werden muss als nur der Motor! :gruebel:

Mein Zahnriemen muss wohl auch ausgetauscht werden, das ist aber wohl das kleinere Übel an der Geschichte?

könnte mir jemand, der sich auskennt evtl eine Kostentabelle überschlagen und mir hier reinschreiben, das wär lieb :) ?

Danke! :lach:

-swordfish-
NOS - Junky
Beiträge: 1100
Registriert: Di 21.09.04 21:44
Land: Deutschland

Re: Reparatur oder Austauschmotor?

Beitrag von -swordfish- » Do 07.08.08 09:45

Naja, also mit Austauschmotor und Einbau wirste wohl mehr ausgeben als die 1500€....

Benutzeravatar
XXFireXX
Lenkradbeißer
Beiträge: 224
Registriert: Mo 19.03.07 20:23
Land: Deutschland
Wohnort: BambiCity
Kontaktdaten:

Re: Reparatur oder Austauschmotor?

Beitrag von XXFireXX » Do 07.08.08 09:50

Hi,

ich denke, dass bei dir ein Injektor defekt oder undicht ist. (kommt eher häufiger vor)
Sicherlich kommen jetzt Kosten auf dich zu, nur gleich ein AT-Motor? :gruebel:
Die Motoren sind heutzutage sehr langlebig, vorallem die Diesel sind sehr robust.
Laufleistungen von mehr als 400.000 Km sind nicht selten.
Was dazu kommt, es ist nicht nur der AT-Motor der kostspielig wird (ich denke ca. 3000€ im Tausch), sondern die arbeit kommt auch noch dazu.
Ein komplett anderer Motor wird noch kostspieliger. Der ganze Kabelsalat müßte, je nach dem, auch umgemodelt werden. Dann muß eventuell die Bremsanlage (je nach Leistung des Motors) angepasst werden und und und.......

Solls das wirklich sein? Ich meine mit 1000 bist 1500 Teuronen bist da noch besser bedient, oder...? :)
mfG

Fire

Mute
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Sa 19.04.08 15:03
Land: Deutschland
Wohnort: Lauterbach (Hessen)
Kontaktdaten:

Re: Reparatur oder Austauschmotor?

Beitrag von Mute » Do 07.08.08 10:01

Das stimmt wohl mit den Euros...

nur meine Überlegung mit einer 2.0l Maschiene wäre natürlich teurer, aber da ich jetzt anfange fast täglich Autobahnfahrten machen zu müssen, würde das natürlich mir mehr komfort bieten, da es ja leider im moment nur 69 ps sind... denn von dem sprittverbrauch her ist ein 2.0l ja noch ähnlich erschwinglich wie meiner jetzt!

-swordfish-
NOS - Junky
Beiträge: 1100
Registriert: Di 21.09.04 21:44
Land: Deutschland

Re: Reparatur oder Austauschmotor?

Beitrag von -swordfish- » Do 07.08.08 10:26

Naja gut, wenn du sowieso mit dem Gedanken spielst einen anderen Motor rein zu machen, dann wäre jetzt wohl die gelegenheit...

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Reparatur oder Austauschmotor?

Beitrag von Aron » Do 07.08.08 10:36

Moin,

der Motor ansich ist das geringste Übel, für einen Umbau auf 2,0 brauchst auch das Motorsteuergerät, Kabelbaum, Getriebe, Antriebe, Bremsanlage die anderen Federn/Drehstäbe, Stabis usw. Also das dürfte die Kosten total sprengen, solange Du nicht einen Unfallwagen bekommst woe o.g. Komponenten noch ok sind und den Wechsel selber durchführst. Alleine Die Arbeitszeit in einer Werkstatt ohne Material dürfte schon an die 1500Euronen liegen.

Zudem wäre eine vernünftige Fehlerdiagnose sinnvoll.

1. Wurde mit die Leckölmenge gemessen? So kann man genau feststellen sind die Injektoren innerlich undicht und welcher isses.

2. Ist die Hochdruckpumpe äusserlich dicht? Sind die Kraftstoffleitungen dicht, also kann die Vorförderpumpe in der Hochdruckpumpe auch Kraftstoff aus dem Tank ziehen?

Eine neue Hochdruckpumpe kostet 900€, für die alte gibts auch was, ein neuer Injektor kostet knapp 500€. Es gibt aber auch Firmen die sowas regenereieren.

Also an Deiner Stelle würde ich abklären was genau defekt ist um dann zu entscheiden, Neuteil, AT oder regenerieren lassen. Eine Diagnose wie beschrieben ist zwar wieder typisch, zeugt aber von Unwissendheit und geringer Fachkompetenz zur Fehlerdiagnose. Wie gesagt das ganze geht sehr schön einzugrenzen.

Interessanter wäre noch liegts wirklich am Kraftstoffsystem (Fehlerfinden habe ich ja oben schon fürs DK System geschrieben) oder ists gar der Nockenwellen oder Drehzahlsensor bzw Wegfahrsperre oder sonstiger elektronischer Ausfall? Wieviel Raildruck baut er durch den Anlasser denn auf? Bei 150bar muss das Motorsteuergerät das Einspritzsignal freigeben.

Nochmal zum AT Motor... maximal Unfaller mit allen Teilen, stellt man sich original einen zusammen liegt man alleine beim AT Motor bei 4000€, den alten 2,0 muss man dafür abgeben und dort sind nichtmal die Krümmer dabei, also Krümmer, Turbolader, Auspuffanlage, Kat, Elektronik-div Sensoren, anderer Tankentnehmer (der 2,0 hat die Vorförderpumpe im Tank, Einspritzanlage etc... grob übern Daumen gepeils liegen diese Kosten über 10000€.

Antworten