bremscheibe will nicht ab !

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
suffkop
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 184
Registriert: Fr 20.05.05 14:56
Land: Deutschland
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

bremscheibe will nicht ab !

Beitrag von suffkop » Di 05.08.08 14:52

hallo gemeinde,

bin gerade dabei neue scheiben+ beläge auf den löwen aufzuziehen, dies stellt sich aber schon nach den ersten 10 minuten als größeres problem dar.
die verflixte bremsscheibe will einfach niht abgehen!, schon alles probiert, gummihammer, abzieher, bisschen erhitzen .... alles für de katz! :nixkapier:

brauch ganz schnell noch ein paar tips wie man die sch*** dinger abbekommt!
danke,
mfg rico
Nimm Dein Leben nicht so ernst, Du kommst eh nicht lebend raus!!

Benutzeravatar
Traumtänzer
Motorabwürger
Beiträge: 1053
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: OL
Kontaktdaten:

Re: bremscheibe will nicht ab !

Beitrag von Traumtänzer » Di 05.08.08 15:18

rohe Gewalt!!!!!!!!!!!!!
Gingen bei mir am 307 auch nicht ab. Dann hat mir mein Kumpel nen großen Hammer in die Hand gedrückt :D
Da die Scheibe ja eh weg soll kannst du da auch ruhig macken reinkloppen.
Natürlich gehe ich davon aus dass du die Schraube gelöst hast, sofern eine da war.
Grüße aus dem schönen Oldenburg

Jan

Konfuzius sprach: "Verbringe nicht die Zeit mit der Suche nach einem Hindernis, vielleicht ist gar keins da."

hippedippe
NOS - Junky
Beiträge: 1119
Registriert: Sa 15.10.05 13:12

Re: bremscheibe will nicht ab !

Beitrag von hippedippe » Di 05.08.08 17:46

^^^^^^ :teufelgut: :teufelgut: ^

genau mit dem bello gezielt drauf balleren aber logischerweise so das nichts kaputt geht außer die scheibe

Benutzeravatar
suffkop
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 184
Registriert: Fr 20.05.05 14:56
Land: Deutschland
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

Re: bremscheibe will nicht ab !

Beitrag von suffkop » Di 05.08.08 18:37

so, gut,
mit dem großem hammer und dem abzieher in kombination ging sie nun endlich ab! :lach:

nun kommt aber schon das 2. problem zum vorschein, die neue scheibe will nicht auf den dafür vorgesehenen bund schlüpfen. hab das natürlich auch schon mit roher gewalt versucht, aber da tut sich nix. hab die scheibe sogar auf den herd gelegt und bissl erhitzt, war aber genauso erfolglos....

gibts da irgendwie einen trick oder sowas in der art wie man die da drauf hämmern tut??
hab auch schon die durchmesser von der alten und neuen scheibe nachgemessen = identisch
hab auch mal den nabendurchmesser gemessen und demnach müsste sich die scheibe fast ein zehntel weiten damit sie drauf geht ! ist den das normal???
aber meiner ansicht nach ja, den die alte war ja auch drauf !?

für heute hab ich meine sieben sachen erstmal zusammengepackt, bin nun auf eure meinungen bzw. antworten gespannt.

vielen dank im voraus
Nimm Dein Leben nicht so ernst, Du kommst eh nicht lebend raus!!

Benutzeravatar
Vollgastauglich
AufGelbbremser
Beiträge: 2813
Registriert: Mi 07.03.07 17:24
Postleitzahl: 63877
Land: Deutschland
Wohnort: Sailauf

Re: bremscheibe will nicht ab !

Beitrag von Vollgastauglich » Di 05.08.08 18:48

... gewalt an der neuen scheibe = schlechte idee!

die bremsscheibe sollte anstandslos über die nabe rübergehen. ohne anecken, ohne gewalt!

du solltest die nabe mal ordentlich entrosten - speziell den äusseren bereich, der gerne mal wasser und strassendreck ausgesetzt ist. dafür eignet sich z.b. ne csd- scheibe (negerkeks), oder eine drahtbürste für die flex ... aber nich mit schleif, oder schruppscheiben anfangen.

gruß martin
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.


Uli Stein

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: bremscheibe will nicht ab !

Beitrag von Aron » Di 05.08.08 23:31

Traumtänzer hat geschrieben:rohe Gewalt!!!!!!!!!!!!!
Für die Zukunft, so viel Gewalt braucht man da gar nicht. Ich hatte das auch einmal, mitm 500g Hammer hatte ich die Scheibe so bearbeitet das die Brocken von der Bremsscheibe geflogen sind, sprich, es sah aus wie wenn die Scheibe eine Ratte etwa 4cm große Löcher aussen rein gefrssen hatte.

Letztendlich half ein viel kleinerer Hammer, von aussen paar Schläge auf den Topf der Bremsscheibe (achtung, Nabe nicht treffen)... dann ist sie von ganz alleine ab gefallen.

Zum entrosten wie Martin geschrieben hat. Innen an der Nabe mit der Drahtbürste (stahl), dort ist meist nicht viel, aussen nehme ich meistens einen flach angeschliffenen Schraubendreher als Drehmeisel o.ä. Mit Draht polliert man meistens nur, aber dort muss der Rost runter.

Benutzeravatar
205_JETI
Handbremsen-Wender
Beiträge: 705
Registriert: Mo 30.07.07 19:00
Land: Deutschland
Wohnort: Mechernich

Re: bremscheibe will nicht ab !

Beitrag von 205_JETI » Mi 06.08.08 07:00

Sogar in der Werkstatt muss die Auflagefläche entrostet werden. Und wenn kein Spezialwerkzeug dafür vorhanden steht der Mecha halt ne viertel Stunde + da und ist am Schmirgeln oder Feilen.

Letztendlich musst du die gesamten Auflageflächen und den oberen Bund vom Rost befreien.

Du beisst dich nachher selber in den A.... wenn du die Scheibe drauf hast aber dein Lenkrad beim Bremsen zittert wie wild.

Viel erfolg
http://www.eifeldevils.de der Autoclub aus Erftstadt und Mechernich

JETI 1988er 205 GTI, 88 KW, seit 07/2007
KLEINER 1989er 205 GTI, 76KW, seit 10/2010

Antworten