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Reifen sind unrund, wie kann denn sowas passieren? (17zoll)
Verfasst: Do 03.07.08 14:11
von iko_man
Hallo,
seit ich im Mai von meinen Winter auf die Sommerräder gewechselt habe, merke ich beim Fahren ein deutliches "hoppeln" je schneller ich werde desto schlimmer. Ich bin der Meinung letzten Sommer war das noch nicht. Die Räder hingen übern winter in meinem Felgenbaum.
Erst dachte ich ich hätte einfach ne Unwucht in den Rädern und hab se gewuchtet, hat leider nix gebracht.
Dann hab ich das Auto mal aufgebockt und im ersten Gang die Räder drehen lassen und siehe da, meine Reifen haben einen "Höhenschlag" also sind an manchen stellen mehr abgefahren als an anderen, ähnlich wie nen bremsplatten nur nicht so extrem.
Ich hab mir schon zwei neue bestellt (vorerst nur für die Vorderachse) aber ich frag mich wie das zustande kommen kann? Alle vier Reifen sind unrund. Hinten kann ich es ja noch verstehen (manchmal benutz ich zum einparken die handbremse wenns nass ist
) aber vorn kann ich es mir einfach nicht erklähren. Und auf dauer so rumzuhoppeln ist ja für Stabis, Dämpfer und Lenkung auch nicht grad sehr gesund, aber vorallem für meine Nerven
Zur info, mein 206 ist mit nem FK Highsport-Gewindefahrwerk tiefergelegt und ich fahr Reifen in den Dimensionen 205/40-17 vorn hab ich Goodyear Exelence (letztes jahr erst montiert) und hinten hab ich etwa drei jahre alte rotex reifen, die jetzt getauscht werden.
kann sich jemand zusammenreimen woran das liegt?
Und mal noch ne Frage so nebenbei, bringt mir ne Domstrebe vorn was für schnellere Kurvengeschwindigkeiten? Rein theoretisch müsste sich ja der sturz in ner schlennen kurve durch die Karosseriebewegung verändern, was auch der Grund wäre, warum meine Reifen Aussen so extrem abgefahren sind und innen fast wie neu.
besten Dank vorweg
gruß
iko_man
Re: Reifen sind unrund, wie kann denn sowas passieren? (17zoll)
Verfasst: Do 03.07.08 15:54
von Aron
Moin, nur der Reifen oder auch die Felge? Die Felgenhörner sind an der Innenseite sehr instabil (im vergleich zu Aussen hat das Alu ja nur Pappstärke) und bei einem Schlagloch kanns die Felgen schon gut verziehen, kommt eben drauf an wie viel.
Vom Felgenbaum denke ich nicht das das kommen kann, entweder ist die Felge krumm oder der Reifen taugt nix, bei Chinareifen würd ich sagen ein gewisser Höhenschlag muss da normal sein.
Ich denke mal das war dann letztes Jahr schon und Du hast es erst im Unterschied von WR auf SR gemerkt, das wäre mir am logischsten.
Re: Reifen sind unrund, wie kann denn sowas passieren? (17zoll)
Verfasst: Do 03.07.08 17:02
von Tommy_405
@iko_man:
weißt du denn, ob es schon vorm winter da war????
mfg
Re: Reifen sind unrund, wie kann denn sowas passieren? (17zoll)
Verfasst: Do 03.07.08 21:36
von NightCrawl
Also die Reifen so extrem Innen<-> Aussen unterschiedlich abzufahren dass man das sofort sehen kann hab ich noch nie gesehen/geschafft.. naja, ausser bei extremem Sturz.
Aber Aussen fast unten, also 3mm und Innen fast neu, also 7mm (theoretische Werte, so ca. liest sich dein Post) wären 4mm Unterschied.. O_o
Zu deinem Abrieb, vllt bist mal mit SEHR warmen Reifen auf rauher Straße richtig schön durch ne Kurve gerutscht?^^
btw, einparken mit der Handbremse? Parallel zur Straße..? Keine Angst um die Felgen?^^
Re: Reifen sind unrund, wie kann denn sowas passieren? (17zo
Verfasst: Do 03.07.08 21:58
von iko_man
Tommy_405 hat geschrieben:@iko_man:
weißt du denn, ob es schon vorm winter da war????
mfg
das ist ne gute frage, vieleicht ist es mir da nur noch nicht so aufgefallen
NightCrawl hat geschrieben:Also die Reifen so extrem Innen<-> Aussen unterschiedlich abzufahren dass man das sofort sehen kann hab ich noch nie gesehen/geschafft.. naja, ausser bei extremem Sturz.
Aber Aussen fast unten, also 3mm und Innen fast neu, also 7mm (theoretische Werte, so ca. liest sich dein Post) wären 4mm Unterschied.. O_o
Zu deinem Abrieb, vllt bist mal mit SEHR warmen Reifen auf rauher Straße richtig schön durch ne Kurve gerutscht?^^
btw, einparken mit der Handbremse? Parallel zur Straße..? Keine Angst um die Felgen?^^
aber hallo
ne spaß
ich mach des manchmal auf größeren Parkplätzen in die Markierungen rutschen oder zwischen zwei autos rein
paralell zur straße mach ich des ned (ich erinner mich noch an die eine Szene in Taxi 2 wo der mit dem 406 volle rotz gegen randstein rutscht
)
ne so krass ist der unterschied nicht, aussen sinds etwa 2mm und in der mitte noch 4-5mm
also dass die Felgen verzogen ist glaub ich nicht, wäre ja sehr komisch wenn alle vier verzogen sind.
Ich hatte schon testweise die alten rotex vorn (die waren bis jetzt immer hinten) und mit denen ist es sogar noch schlimmer, aber wie gesagt, da kommts wohl von der Handbremse
nur vorn versteh ich des ned ganz
gruß
iko_man
Re: Reifen sind unrund, wie kann denn sowas passieren? (17zo
Verfasst: Fr 04.07.08 02:09
von ScoopyDoo
also ich tipp stark auf defekte stoßdämpfer oder sowas in die richtung was aber angesichts des BJs deines schätzchens noch nicht sein sollte...bei defekten stoßdämpfern kann sich der reifen nämlich auch extrem auswaschen und so zu diesem gehubbel kommen...
ich bezweifel auch dass auf einen schlag alle 4 felgen krumm geballert sein sollten...ich mein...alu is zwar bei weitem net das stabilste material...aber hubbel unn zeugs sollten se dann doch schon aushalten, grad auch weil bei 17ern doch noch rel. viel gummi dazwischen is.
ähm..ma nebenbei... is mir grad eingefallen....hatteste letztes jahr schon das FW drin bzw wiede letztes jahr noch die alus drauf hattest oder noch net!? und wurd die spur nomma nachm einbau vermessen und eingestellt ?!?! das kann nämlich auch dieses "komische" abfahrn der reifen hervorrufen und auch gleichzeitig den abrieb um einiges erhöhren, zusätzlich zu der höheren geräuschentwicklung, vibrationen und uU auch höheren spritverbrauch,....
Re: Reifen sind unrund, wie kann denn sowas passieren? (17zo
Verfasst: Fr 04.07.08 09:55
von NightCrawl
iko_man hat geschrieben:aber hallo
ne spaß
ich mach des manchmal auf größeren Parkplätzen in die Markierungen rutschen oder zwischen zwei autos rein
paralell zur straße mach ich des ned (ich erinner mich noch an die eine Szene in Taxi 2 wo der mit dem 406 volle rotz gegen randstein rutscht
)
ne so krass ist der unterschied nicht, aussen sinds etwa 2mm und in der mitte noch 4-5mm
also dass die Felgen verzogen ist glaub ich nicht, wäre ja sehr komisch wenn alle vier verzogen sind.
Ich hatte schon testweise die alten rotex vorn (die waren bis jetzt immer hinten) und mit denen ist es sogar noch schlimmer, aber wie gesagt, da kommts wohl von der Handbremse
nur vorn versteh ich des ned ganz
gruß
iko_man
Zwischen zwei Autos? Wieviele hast schon gestreift und wie lang dafür geübt?^^ Auf nem leeren Parkplatz mach ich das auch.. aber auf nem belegten eher ungern
Also wenn die Reifen in der MITTE noch 4-5mm haben und Innen sowie Aussen nurnoch 2-3 dann fährst du mit zuwenig Druck.
Das mit den Stoßdämpfern könnte zwar plausibel sein, würde mich aber stark wundern.. wäre dann ja nicht nur an der einen Stelle, ausserdem 4 kaputte Stoßdämpfer auf einmal?^^
Schon irgendwo seltsam.. ich tippe immernoch auf die zu schnelle Kurve^^
P.S: Ich weiss welche Szene du meinst, das arme Auto
Re: Reifen sind unrund, wie kann denn sowas passieren? (17zoll)
Verfasst: Fr 04.07.08 10:55
von Colonel
Ich würde zunächst mal auf eine falschen Reifendruck tippen.
Hatte das jahrelang an meinem Coupè (Hinterräder), die waren wellig wie "ausgewaschen" und auf den Laufflächen der Innenseite so ziemlich blank.
Hatte mich davor immer gefreut, das die Reifen hinten verglichen mit denen vorne so wenig verschleiss hatten, da sie von aussen betrachtet immer wie neu waren.
Beim Fahren waren die leichten Vibrationen und das recht hohe Abrollgeräusch mit der Zeit allerdings nicht mehr zu ignorieren.
Hatte daraufhin andere Dämpfer einbauen lassen und die Spur mehrmals überprüfen lassen, ohne Erfolg.
Die Lösung des Problems war recht einfach, da ich in der Vergangenheit die irrige Annahme hatte mit ~3 Bar Reifendruck fahren zu müssen
, diesen auf 2,8 bar gesenkt und das Problem war gelösst.
Re: Reifen sind unrund, wie kann denn sowas passieren? (17zoll)
Verfasst: Fr 04.07.08 13:20
von hippedippe
also mit den innen abfahren der reifen hab ich auch exterme probleme und zwar ein 106 le mans 30mm tiefer 195/45 15 drauf und die reifen sind vorne wie hinten innen exterm abgefahren wenn innen 0mm sind da ist aussen noch 5mm profil da
habe mir mal neue schluppen gekauft mal gucken wie das jetzt aussieht
und 3 bar
auf den reifen am coupe ich habe sommer wie winter vorne 2,7 und hinten 2,5 drauf
re
Verfasst: Fr 04.07.08 15:01
von peugeot205winner
also hippedippe
wenn das so extrtem mit deinem unterschiedlichen abfahren ist, scheint deine spur extrem verstellt zu sein