knacken in der vorderachse bei nasser fahrbahn oder regen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
ottoburle
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: Mi 18.06.08 11:56
Land: Deutschland

knacken in der vorderachse bei nasser fahrbahn oder regen

Beitrag von ottoburle » Mi 18.06.08 12:01

die überschrift klingt wirklich a bissl komisch, aber bei meinem 307 er knackst es in der vorderachse... aber eigentlich nur wenn es stark regnet oder die fahrbahn recht stark nass ist... das knachen ist dann meist wenn man das lenkrad recht stark einschlägt...
vielleicht kann mir ja jemand nen tip geben was das sein könnte...?
lg

Benutzeravatar
Lars-Eric
Spätzünder
Beiträge: 1656
Registriert: So 04.03.07 14:40
Land: Deutschland
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: knacken in der vorderachse bei nasser fahrbahn oder regen

Beitrag von Lars-Eric » Mi 18.06.08 14:19

öhm, knacken beim einlenken :gruebel:

antriebswelle, domlager, spurstangenkopf verbogen? hassu da ma geguckt?

ottoburle
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: Mi 18.06.08 11:56
Land: Deutschland

Re: knacken in der vorderachse bei nasser fahrbahn oder regen

Beitrag von ottoburle » Do 19.06.08 10:41

dom isses es ned...spurstangenkopf a ned... kann es wirklich die antriebswelle sein, denn es is ja nur bei nasser fahrbahn...

Benutzeravatar
cesarina1
STVO-Fan
Beiträge: 8
Registriert: Sa 05.07.08 11:58

Knacken

Beitrag von cesarina1 » Sa 05.07.08 12:02

Hallo,
hatte das selbe Problem.
Habe mir beim Händler neue Lagergummis und Halbschalen bestellt.
Diese teile sind unten am Fahrzeug dort wo die Stabistange am Boden befestigt ist .
kann man selber tauschen 1/2 h ist alles passiert.
Viele Grüße

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Knacken

Beitrag von Aron » Mo 07.07.08 10:21

cesarina1 hat geschrieben:Hallo,
hatte das selbe Problem.
Habe mir beim Händler neue Lagergummis und Halbschalen bestellt.
Diese teile sind unten am Fahrzeug dort wo die Stabistange am Boden befestigt ist .
kann man selber tauschen 1/2 h ist alles passiert.
Viele Grüße
Moin,

die Dinger halten aber nicht lang, da diese dünnen Gummistreifen auch bald wieder durchgewetzt sind. Die neuen Versionen sind wieder mit 2 Schrauben befestigt, Problem ist die Sparversion, die auf der einen Seite eingehangen werden. Entgültige Abhilfe, auf der eingehangenen Seite einen Schweißpunkt setzten. Es sei bemerkt das man auch für keine Arbeit am 307 den Stabi ausbauen muß.

306erFreak
Motorabwürger
Beiträge: 1046
Registriert: Fr 27.06.08 01:39
Postleitzahl: 91623
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen bei Ansbach
Kontaktdaten:

Re: knacken in der vorderachse bei nasser fahrbahn oder regen

Beitrag von 306erFreak » Mo 07.07.08 13:54

also wie schon meine Kolegen es teilweise erwähnt haben, es wird warschinlich an den stabi liegen, sollte aber eigentlich nicht weiter schlimm sein, komisch is nur das es nur bei nasser Fahrbahn auftritt?!?

Benutzeravatar
cesarina1
STVO-Fan
Beiträge: 8
Registriert: Sa 05.07.08 11:58

Re: Knacken

Beitrag von cesarina1 » Mo 07.07.08 19:04

Aron hat geschrieben:
cesarina1 hat geschrieben:Hallo,
hatte das selbe Problem.
Habe mir beim Händler neue Lagergummis und Halbschalen bestellt.
Diese teile sind unten am Fahrzeug dort wo die Stabistange am Boden befestigt ist .
kann man selber tauschen 1/2 h ist alles passiert.
Viele Grüße
Moin,

die Dinger halten aber nicht lang, da diese dünnen Gummistreifen auch bald wieder durchgewetzt sind. Die neuen Versionen sind wieder mit 2 Schrauben befestigt, Problem ist die Sparversion, die auf der einen Seite eingehangen werden. Entgültige Abhilfe, auf der eingehangenen Seite einen Schweißpunkt setzten. Es sei bemerkt das man auch für keine Arbeit am 307 den Stabi ausbauen muß.
Also bei mir ist seit 1 1/2 jahren kein knacken mehr da und den Stabi habe ich nicht ausbauen müssen um die Gummis und Lagerschalen zu tauschen.
Viele Grüße

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Knacken

Beitrag von Aron » Mo 07.07.08 19:17

cesarina1 hat geschrieben: Also bei mir ist seit 1 1/2 jahren kein knacken mehr da und den Stabi habe ich nicht ausbauen müssen um die Gummis und Lagerschalen zu tauschen.
Viele Grüße
Von ausbauen war auch keine Rede, ich habe gesagt das man das ruhig festschweißen kann da man für andere Arbeiten am Motor und Hilfsrahmen den Stabi nicht ausbauen muß, dies ist bei einigen Fahrzeugen mal schnell möglich.

1,5 Jahre, in dieser Zeitspanne lege ich 60000km zurück, von daher ist diese Lösung für mich inakzeptabel und ich gebe diese Erfahrung ruhigen Gewissens weiter. :cool:

Antworten