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sinn und funktion schläuche einfüllstutzen 1.9er gti

Verfasst: So 08.06.08 22:03
von 205 fanaticker
kann mir jemand genau sagen welche funktion die ganzen schläuche am öleinfüllstutzen beim 205 1.9er gti haben.

der untere dicke ganz klar zum öl einfüllen.

dann der in der mitte vom stutzen der auch nach unten an den motorblock geht,
entlüftung zum befüllen?

und die beiden die von den stutzendeckel an die drosselklappe und an den verbindungsschlauch
von drosselklappe und lmm gehen welche genaue funktion haben die?

Re: sinn und funktion schläuche einfüllstutzen 1.9er gti

Verfasst: So 08.06.08 22:28
von andi 205HH
dann der in der mitte vom stutzen der auch nach unten an den motorblock geht,
entlüftung zum befüllen?
Kurbelgehäuseentlüftung.
und die beiden die von den stutzendeckel an die drosselklappe und an den verbindungsschlauch
von drosselklappe und lmm gehen welche genaue funktion haben die?
Unterdruck im Einfüllbecher (der wie ein kleiner Catchtank wirkt) erzeugen, damit die bösen Ölgase auch abgesaugt werden.

Bild

Re: sinn und funktion schläuche einfüllstutzen 1.9er gti

Verfasst: So 08.06.08 22:53
von 205 fanaticker
geht halt darum das ich dem motorraum bei meinem cab ne bissel aufräumen will kann man doch bestimmt anders aufbauen damit man mit weniger schläuchen hin kommt,
was würddem passieren wenn ich die ganzen schläuche weg mal und die anschlüsse verschließe.
und nur die entlüftung im ventieldeckel offen lasse?
ich kann schlecht öl auffüllen,die karre stinkt wie ne otter da die ölganse aus der entlüftung vom ventieldeckel entweichen und der druck im kurbelwellengehäuse bringt mir den ölkeislauf durcheinander oder drück sogar irgendwelche wellendichtringe kaputt.

sehe ich das richtig?

ist ne128ps gti motor aber das tut ja nichts zur sache

re

Verfasst: Mo 09.06.08 06:35
von peugeot205winner
ich hatte die schläuche auch in meinem 405sri und hab mich da auch gewundert wieso die drann sind
in anderen auto gehts ohne

Re: sinn und funktion schläuche einfüllstutzen 1.9er gti

Verfasst: Mo 09.06.08 21:35
von 205 fanaticker
205 fanaticker hat geschrieben:geht halt darum das ich dem motorraum bei meinem cab ne bissel aufräumen will kann man doch bestimmt anders aufbauen damit man mit weniger schläuchen hin kommt,
was würddem passieren wenn ich die ganzen schläuche weg mal und die anschlüsse verschließe.
und nur die entlüftung im ventieldeckel offen lasse?
ich kann schlecht öl auffüllen,die karre stinkt wie ne otter da die ölganse aus der entlüftung vom ventieldeckel entweichen und der druck im kurbelwellengehäuse bringt mir den ölkeislauf durcheinander oder drück sogar irgendwelche wellendichtringe kaputt.

sehe ich das richtig?

ist ne128ps gti motor aber das tut ja nichts zur sache

noch jemand was zu sagen dazu?

Re: sinn und funktion schläuche einfüllstutzen 1.9er gti

Verfasst: Mo 09.06.08 21:44
von kehrt
...wohl der größte schwachsinn den ich je gesehen habe :D

Re: sinn und funktion schläuche einfüllstutzen 1.9er gti

Verfasst: Mo 09.06.08 22:01
von 205 fanaticker
meist du meine pläne oder den aufbau der schläuche?

Re: sinn und funktion schläuche einfüllstutzen 1.9er gti

Verfasst: Mo 09.06.08 22:07
von Kris
nunja - ich seh den sinn einer reduzierung der schläuche nicht - sichtbar sind die ja eh nicht ...


trotzdem zur theorie: es gab 2 systeme. die motoren bis ende 1985 hatten den anschluss am ventildeckel nicht, auch die beiden schläuche am öleinfülldeckel gab es nicht, der deckel war auch einer, nämlich flach. diese motoren hatten wirklich nur den dicken schlauch und den bypass-schlauch zum einfülltrichter.

allerdings litten diese motoren eben auch unter jenem sporadisch auftretenden ölstauproblem im zylinderkopf und spätestens mit einführung der abgasnormen und ölgas-absauganlagen war diese nummer mit den wenigen schläuchen eben durch. nicht nur die deutschen 105ps mit (steuerbefreiendem) puls-air bekamen die absaugung sondern in der folge alle XU GTI-motoren, so auch die 1.6 115ps und 1.9 128ps.

man kann natürlich auf das alte system zurückrüsten - sinn macht es aber kaum. wenn man pech hat holt man sich echte ölrücklaufprobleme ins haus.

Re: sinn und funktion schläuche einfüllstutzen 1.9er gti

Verfasst: Mo 09.06.08 22:08
von andi 205HH
Alles schließen geht nicht.

Du kannst die Kurbelwellengehäuseentlüftung und die Entlüftung des Ventildeckels entweder in einen Catch-Tank leiten und den mit einem kleinen Filter an die Umgebung entlüften oder beide Entlüftungen direkt mit kleinen Filtern bestücken.
Nur glaube ich, dass der TÜV das gar nicht gerne sieht und zusätzlich werden die kleinen Filter auf Dauer bestimmt doch Ölnebel direkt in den Motorraum pusten.
Der "offene" Catch-Tank würde da besser funktionieren - aber du hättest dann keinen Unterdruck mehr im Kurbelgehäuse - die Öldämpfe werden zwar auch so rauskommen, aber eventuell kostet es den Motor mehr Leistung weil es dann eben mehr Luftverwirbelungen gibt.
Die ganz alten GTI´s hatten wohl auch keine Öldampfabsaugung am Ventildeckel, das kam erst später - wird wohl auch seinen Grund haben.
Man könnte den Catchtank auch am Ansaugtrakt anschließen um wieder Unterdruck im Kurbelgehäuse zu haben - aber dann hast du das gleiche System wie vorher und auch viele Schläuche.
Am Ende ist das System so wie es ist - vorrausgesetzt alle Schläuche sind in Top Zustand - sehr gut.

Wenn jemand noch mehr dazu weiß - dann bitte...



andi

*da hat der Kris mich wieder überholt beim tippen*

Re: sinn und funktion schläuche einfüllstutzen 1.9er gti

Verfasst: Mo 09.06.08 22:39
von 205 fanaticker
hatte mir das eigendlich evtl. mit offenen filter gedacht,aber nen leistungsverlust möchte ich nartürlich nicht riskieren.

funktion habe ich so weit verstanden

nur verstehe ich nicht so ganz warum zwei schläuche vom einfüllstuzen ans kurbelwellegehäuse
gehen also der dicke und der bypass,mit einem würd das doch genau so funktionieren

und warum gehen vom deckel 2 schläuche ab einer für standgas und einer für last denke ich oder