Rost/Blasenbildung an der Motohaube-Peugeot zahlt nicht?!?!?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Przemekk
ATU-Tuner
Beiträge: 88
Registriert: Mo 24.09.07 13:05
Land: Deutschland
Wohnort: Waldbröl

Rost/Blasenbildung an der Motohaube-Peugeot zahlt nicht?!?!?

Beitrag von Przemekk » Di 03.06.08 19:40

Hallo zusammen,

habe beim lezten Polieren des Autos etwas gesichtet. Ich war geschockt...Baujahr 2003 und ROST?!?!
An der Unterseite der Motorhaube bilden sich an der linke und rechten äußersten "Kante" Rost- bzw. Luftblasen. Hatte nämlich gelesen, dass die Motorhaube aus Aluminium sein soll, da ist Rost ja unwahrscheinlich oder?
So, also bin ich heute bei Peugeot gewesen. Schließlich hat man laut Garantiebuch 12 Jahre Garantie gegen Rost von Innen nach Außen. Naja, meiner ist von Januar 2003. Der wagen hat erst 93.000km runter. Scheckheft gepflegt ist er. muss jetzt bald wieder hin.

Der meiste woltle sofort das Serviceheft sehen, und nach dem aufschlagen, ein kurzer Blick dann nur noch "Sie könnens vergessen, wir können nichts machen"
Als Begrüdnung gab er an, dass die Inspektionen nicht alle bei Peugeot sondern auch bei "freien" Werkstätten gemacht worden sind. Deshalb wird Peugeot das nicht akzeptieren.

Ich dachte ich höre nicht richtig, die freien Werkstätten mach den Inspektionen doch nach Wartungsplan von Peugeot, somit sollte alles so "gecheckt" worden sein, wie es Peugeot Werkstatt machen würde, nur eben günstiger.

Der Meister meinte nachdem ich mich dort aufgeregt hatte, ich könne mich an Peugeot direkt wenden, wenn mir etwas nicht passt.

Nun die Frage, ist das richtig so, wie der Meister das behauptet? Gilt die ROstgarantie nur, wenn die Inspektionen von Peugeot gemacht werden?

Ich bitte um Tipps, Ratschläge, Erfahrungsberichte, was auch immer mir helfen kann...
Bedanke mich..und hänge ein paar bilder dran, zur Veranschaulichung.
Gruß
Przemek

Bild
Bild
Bild
Peugeot 307 HDI 110 Platinum, BJ. 01/03
Peugeot 106 XN 1.0 mit 45 PS, BJ 93 #verkauft

Benutzeravatar
Vollgastauglich
AufGelbbremser
Beiträge: 2813
Registriert: Mi 07.03.07 17:24
Postleitzahl: 63877
Land: Deutschland
Wohnort: Sailauf

Re: Rost/Blasenbildung an der Motohaube-Peugeot zahlt nicht?!?!?

Beitrag von Vollgastauglich » Di 03.06.08 19:58

ja - das ist so wie der meister dir das erklärt hat ...

diese garantien sind nichts viel anderes, als ein werkzeug um kundenbindung an die (meist teurere) vertragswerkstatt zu erzeugen..
siehs mal von der peugeot sicht aus - die könnten dir jetzt so ungefähr sagen "das geld, das du durch andere werkstätten gespart hast, kannst du ja jetzt nehmen um dir ne neue haube zu kaufen" ... eine gesetzliche garantie is das ja nicht - is ne freiwillige kulanzleistung ...
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.


Uli Stein

106driver
Zufrühabschnaller
Beiträge: 610
Registriert: Do 24.02.05 20:55
Land: Deutschland
Wohnort: St. Ingbert
Kontaktdaten:

Re: Rost/Blasenbildung an der Motohaube-Peugeot zahlt nicht?!?!?

Beitrag von 106driver » Di 03.06.08 20:00

normal hat der doch ne aluhaube drauf

slow307
ATU-Tuner
Beiträge: 73
Registriert: Do 06.07.06 19:17

Re: Rost/Blasenbildung an der Motohaube-Peugeot zahlt nicht?!?!?

Beitrag von slow307 » Di 03.06.08 20:03

Ist jetzt nur ein unqualifiziertes Statement, aber deinen Ärger verstehe ich nur zu gut von daher wollte ich ein paar Zeilen schreiben.

Also von meinem Laienverstand her finde ich keinen Zusammenhang zwischen Inspektion und Rostgarantie, schließlich wird das Auto dort nicht neu lackiert, also ist der Lack auch ohne Inspektion genauso gut oder schlecht wie sonst auch :gruebel:

Für mich klingt's daher wie ein typisches Problem bei vielen Firmen und Versicherungen, wenn's darauf ankommt versucht jeder sich aus der Affäre zu ziehen anstatt einem einfach mal zu helfen. Auch wenn's nicht weiterhilft, hatte früher mit Opel das selbe Problem - damals 10 Jahre Garantie, der Rost blühte von vielen Stellen. Ende der Geschichte, angeblich war der Rost nicht in der Form wie er garantiefähig sei blabla blubb - vielen Dank auch :daumenrunter:
Inspektionen haben dort übrigens keinen interessiert.

Würde an Deiner Stelle den Kundenservice direkt fragen mit den Bildern im Anhang, vllt kriegste dadurch Kulanz oder es funktioniert dann doch, fragen kostet nichts.

Benutzeravatar
Vollgastauglich
AufGelbbremser
Beiträge: 2813
Registriert: Mi 07.03.07 17:24
Postleitzahl: 63877
Land: Deutschland
Wohnort: Sailauf

Re: Rost/Blasenbildung an der Motohaube-Peugeot zahlt nicht?!?!?

Beitrag von Vollgastauglich » Di 03.06.08 20:05

auch alu korrodiert ... bestes beispiel sind polierte, klargelackte alufelgen - da sieht man´s sehr, sehr schön ... anderes karosseriebeispiel: mercedes w124 kombi - die (alu) leisten um die hinteren seitenfenster haben ALLE korrosion...
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.


Uli Stein

PEJOT

Re: Rost/Blasenbildung an der Motohaube-Peugeot zahlt nicht?!?!?

Beitrag von PEJOT » Di 03.06.08 20:05

Da würde ich mal tippen, Unfall und nicht mit Original-Haube instandgesetzt.

Gruß
Jürgen

Przemekk
ATU-Tuner
Beiträge: 88
Registriert: Mo 24.09.07 13:05
Land: Deutschland
Wohnort: Waldbröl

Re: Rost/Blasenbildung an der Motohaube-Peugeot zahlt nicht?

Beitrag von Przemekk » Di 03.06.08 20:09

Laut Garantieheft ist eine Bedinung für diese Rostgarantie die Durchführung der im Serviceheft vorgeschriebenen Inspektionen, jedoch bei einer Vertragswerkstatt des Herstellers.
So, nun werben aber auch solche Werkstätten wie AutoTeileU**er und ähnliche immer, dass man bei denen die inspektionen machen kann, und die Garantien bleiben erhalten. Jetzt kommt mir Peugeot aber so schief um die Ecke...ich werde mir wahrscheinlich direkt an Peugeot wenden. Hat da jemand Konaktdaten für mich vielelicht? Wäre echt nett, Danke!

(PS: ES IST DEFINITIV KEIN UNFALLWAGEN. )
Peugeot 307 HDI 110 Platinum, BJ. 01/03
Peugeot 106 XN 1.0 mit 45 PS, BJ 93 #verkauft

Benutzeravatar
Vollgastauglich
AufGelbbremser
Beiträge: 2813
Registriert: Mi 07.03.07 17:24
Postleitzahl: 63877
Land: Deutschland
Wohnort: Sailauf

Re: Rost/Blasenbildung an der Motohaube-Peugeot zahlt nicht?

Beitrag von Vollgastauglich » Di 03.06.08 20:10

@slow307 ... der zusammenhang besteht auch nicht - das stimmt... aber mal ehrlich .... wenn schon *sorry - nicht böse gemeint gegen irgendwen* jemand nichtmal zu einem wartungsdienst in die vertragswerkstatt kommt ... wer sagt dann, dass nicht irgendwo mal ne haube draufgekommen ist? oder die falze lackiert wurden??? der kunde hat ja im peugeot-sinne bewiesen, wie er es mit werkstattreue sieht ...
ausserdem könnte man sagen "wären der kunde immer bei pug gewesen, hätte der vertragshändler den mangel schon im ansatz erkennen und beheben können, ohne eine teure reparatur zu verursachen!"

edit: war es nicht so, dass als vertragshändler auch firmen, die nach den herstellerrichtlinien zertifiziert wurden zählen (gvo) ... aber welche das sind :nixkapier:
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.


Uli Stein

Przemekk
ATU-Tuner
Beiträge: 88
Registriert: Mo 24.09.07 13:05
Land: Deutschland
Wohnort: Waldbröl

Re: Rost/Blasenbildung an der Motohaube-Peugeot zahlt nicht?!?!?

Beitrag von Przemekk » Di 03.06.08 20:37

bei den Inspektionen ist laut Meister auch eine Durchsicht nach Rost oder Rostansätzen vorgeschreiben. Da sich die die ejenige freie Werkstatt ja n den Peugeot-Wartungsplan halten muss (dürfte ja sonst keinen Stempel in das Wartungsheft machen) wird diese Rostdurchsicht wohl auch gemacht worden sein.
Peugeot 307 HDI 110 Platinum, BJ. 01/03
Peugeot 106 XN 1.0 mit 45 PS, BJ 93 #verkauft

Benutzeravatar
Markus@
Benzinsparer
Beiträge: 395
Registriert: Di 04.03.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 50189 Elsdorf

Re: Rost/Blasenbildung an der Motohaube-Peugeot zahlt nicht?

Beitrag von Markus@ » Di 03.06.08 20:40

rs4rot hat geschrieben:Da würde ich mal tippen, Unfall und nicht mit Original-Haube instandgesetzt.

Gruß
Jürgen
Meine Haube hat das gleiche Problem, und da ist noch alles unfallfrei orginal.

Gruß
Markus
Gruß
Markus
__________________________________________

Peugeot 308SW HDI 140 SportPlus
Citröen DS3 HDI 92

Antworten