Lenkrad flattern ab tempi 130 u. beim bremsen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
pOtH
Strafzettelsammler
Beiträge: 428
Registriert: Do 27.09.07 18:54
Land: Deutschland
Wohnort: Ober-Ramstadt | Das Tor zum Odenwald

Lenkrad flattern ab tempi 130 u. beim bremsen

Beitrag von pOtH » Fr 30.05.08 20:56

moin, die suche hat bei -lenkrad flattern od. vibrieren- keine treffer.

ab tempi 130 habe ich ein leichtes flattern/vibrieren im lenkrad, bremse ich etwas stärker wird es stärker. reifen sind heute frisch gewuchtet, daran kann es also nicht liegen. muss am nächsten freitag nach münchen (~450km autobahn). hätte noch eine idee, will aber mal ne neutrale aussage deswegen poste ich meine vermutung erst nachher.

thx pOtH

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: Lenkrad flattern ab tempi 130 u. beim bremsen

Beitrag von Martin » Fr 30.05.08 22:45

pOtH hat geschrieben:moin, die suche hat bei -lenkrad flattern od. vibrieren- keine treffer.
ab tempi 130 habe ich ein leichtes flattern/vibrieren im lenkrad, bremse ich etwas stärker wird es stärker. reifen sind heute frisch gewuchtet, daran kann es also nicht liegen. muss am nächsten freitag nach münchen (~450km autobahn). hätte noch eine idee, will aber mal ne neutrale aussage deswegen poste ich meine vermutung erst nachher.
thx pOtH
Hallo,

der 307 tendiert gerne zu flatternden Lenkrädern, in der Tat am stärksten bei ca. 130km/h. Die Ursachen sind vielfältig und müssen eingegrenzt werden. In Betracht kommt zu allererst die Vorderachsgeometrie, welche geprüft und gegebenenfalls justiert werden muß. Auch Gelenke, wie z.B. Spurstangenkopf und Traggelenk, sorgen im ausgeschlagenen Zustand für ein flatterndes Lenkrad.

Darüber hinaus kommen auch Bremsscheibe und Radnabe in Betracht, die durch eventuell viel zu stark angezogene Radschrauben einen Seitenschlag aufweisen.


Wie gesagt; es gibt viele Ursachen....

Gruß Martin
Bild

Benutzeravatar
Holle
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Mo 06.09.04 22:56
Postleitzahl: 10777
Land: Deutschland

Re: Lenkrad flattern ab tempi 130 u. beim bremsen

Beitrag von Holle » Fr 30.05.08 23:04

fast alle 307 flattern bei 130, nur wenige leute haben das wegbekommen, z. teil mit bestimmten reifen. gibts endlose forumsdiskussionen darüber in anderen boards.

wenns beim bremsen flattert, dürften aber wohl zusätzlich die scheiben krumm sein.

rußschleuder
Lenkradbeißer
Beiträge: 260
Registriert: Mi 28.07.04 14:52
Land: Deutschland

Spurstangenkopf

Beitrag von rußschleuder » Sa 31.05.08 16:20

Hi,
also bei mir war es ein ausgeschlagener Spurstangenkopf, allerdings bei einem 206.

Das mit den Bremsscheiben könnte natürlich auch sein, bei den Peugeot Bremsen (spreche vom 206 2.0L HDI)) traut man sich ja gar nicht "am Stück" von hohen Geschwindigkeiten runter zu bremsen, da dann schon die Scheiben verziehen...
Grüße Björn

pOtH
Strafzettelsammler
Beiträge: 428
Registriert: Do 27.09.07 18:54
Land: Deutschland
Wohnort: Ober-Ramstadt | Das Tor zum Odenwald

Re: Lenkrad flattern ab tempi 130 u. beim bremsen

Beitrag von pOtH » So 01.06.08 22:29

sorry das ich mich erst heute melde, musste arbeiten u. hatte dann nicht mehr die lust vom pc zu hocken.

ab tempi 15-20kmh hört man ein schleifen,tritt man die kupplung hört man es immer noch, tritt man jedoch leicht die bremse dann ist es weg. die vorderräder sind viel dreckiger (bremsstaub) wie die hinterräder u. trotz das ich recht kurze gerade strecken fahre wo ich eig. nur wenig bremsen muss so sind die bremsscheiben doch recht warm aber nicht "blau" angelaufen was jedoch daran liegen kann das ich eig. nur kurzstrecke fahre.


nach adma u. riesling würde ich als auto-laie doch auf die bremsscheiben, bremsbeläge (dreck) od. die bremssättel(?) tippen.
jetzt hab ich noch das problem das die ersten 6 monate der gewährleistung rum sind u. ich nun beweisen muss das der mangel seit "gefahrenübergang" besteht. :heul:

Benutzeravatar
Holle
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Mo 06.09.04 22:56
Postleitzahl: 10777
Land: Deutschland

Re: Lenkrad flattern ab tempi 130 u. beim bremsen

Beitrag von Holle » Mo 02.06.08 10:16

dann hängt vielleicht einer der beläge.

trotzdem, das flattern bei 130 wirst du wohl nicht wegbekommen.

Benutzeravatar
Bang!
Strafzettelsammler
Beiträge: 420
Registriert: Fr 23.04.04 13:19
Land: Deutschland
Wohnort: 41836 Hückelhoven
Kontaktdaten:

Re: Lenkrad flattern ab tempi 130 u. beim bremsen

Beitrag von Bang! » Mo 02.06.08 12:50

Zum Lenkradflattern beim Bremsen kann ich nur sagen, dass ich diese Woche dann den 4. Satz Scheiben auf meinen Löwen bekommen werde.

Mein Freundlicher hat diesmal Scheiben vom "brembo" beordert, mal sehen ob die länger als 10.000 bzw. 15.000 km halten.

Bei den Scheiben ist lt. Peugeot als "Heilung" das Abdrehen der Scheiben empfohlen. Das haben die bei meinem Freundlichen an Satz 3 vor rund 10.000km gemacht, und schwupps einmal heftig bei hoher Geschwindigkeit gebremst und es war wieder da.

Ich persönlich halte das für einen Konstruktionsfehler, allerdings spricht da auch dagegen, dass nicht jeder 307 das hat. Mein Freundlicher meinte das ca. 2 von 1000 Fahrzeugen (beim 307) das Problem aufweisen würde.

Alles sehr merkwürdig, leider bin ich aus der Garantie raus, das werden also die letzten Scheiben für Umme sein :-(

Bang!
307 Tendance 110 1.6i -
Heck Clean (Löwe is noch da!!!)
HU: MD 5949
FS: Teufel AM160 Ultima

Benutzeravatar
peugeot205winner
Staudrängler
Beiträge: 3356
Registriert: Mi 22.08.07 19:22
Postleitzahl: 96465
Land: Deutschland
Wohnort: neustadt bei coburg

re

Beitrag von peugeot205winner » Mo 02.06.08 12:57

du hast geschrieben es hatt in anderen boards ewige dishussionen gegeben
darf man fragen in welchen
wer hat interesse an der re union des alten oberfranken weiten france -power clubs

Bild

Fahr nie schneller als dein PUG es verträgt :autospiel:

Benutzeravatar
Holle
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Mo 06.09.04 22:56
Postleitzahl: 10777
Land: Deutschland

Re: Lenkrad flattern ab tempi 130 u. beim bremsen

Beitrag von Holle » Mo 02.06.08 16:15

könnte ich schreiben, würde aber vermutlich gelöscht werden.

in der vergangenheit zumindest war es hier komischerweise extrem unbeliebt, wenn man mal namentlich anderen foren erwähnt hat, die sich doch tatsächlich AUCH mit autos und dann sogar noch mit bestimmten marken beschäftigen. :D

Benutzeravatar
Strange
Administrator
Beiträge: 4916
Registriert: Mo 07.03.05 16:37
Postleitzahl: 63450
Land: Deutschland
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Lenkrad flattern ab tempi 130 u. beim bremsen

Beitrag von Strange » Mo 02.06.08 16:36

Holle hat geschrieben:könnte ich schreiben, würde aber vermutlich gelöscht werden.

in der vergangenheit zumindest war es hier komischerweise extrem unbeliebt, wenn man mal namentlich anderen foren erwähnt hat, die sich doch tatsächlich AUCH mit autos und dann sogar noch mit bestimmten marken beschäftigen. :D
So? :gruebel:
Ist mir hier bislang noch nicht aufgefallen. War vielleicht vor meiner Zeit. :zwinker:

Im Einzelfall bzw. in konkreten Fällen habe ich hier auch schon Links z.B. zum britischen 406 Coupé-Forum gepostet, weil da ein Problem einfach super erklärt worden ist.
Man muss ja schließlich nicht das Rad mehrmals erfinden. :cool:

Fair wäre es dann allerdings nicht, wenn man in einem Forum postet, dass das andere tausendmal besser ist und man doch da lieber hingehen sollte. Sowas wäre natürlich nirgendwo gerne gesehen. :floet:

Gruß, Jan

Antworten