Totalausfall Motorsteuergerät
Verfasst: Di 27.05.08 13:07
Hallo liebe Gemeinde
Letzte Woche ist mir der Wagen auf der Autobahn spontan ausgegangen. Habe ihn ausrollen lassen und den ADAC gerufen. Ein starten war nicht mehr möglich (Anlasser lief).
Der ADAC hatte vor Ort festgestellt, das die Einspritzanlage keinen Sprit erhält und der Motor deshalb nicht startet. Über die Sicherung (Kraftstoffzufuhr Notabschaltung) hatte er den Strom zur Kraftstoffpumpe überbrückt und diese doch starten können, aber der Motor sprang dadurch nicht an.
Seine Theorie war das ein Stecker (Modul/Sicherung) an der Kraftstoffpumpe defekt sein könnte, konnte aber nichts dergleichen finden.
Also wurde der Abschlepper bestellt, der das Coupè zur Peugeot Main/Taunus GmbH abschleppte.
Freitag letzter Woche rief der Kundendienst an und meinte das Steuergerät sei "abgesoffen" Kurzschluss ... Über die Kupferleitungen der Temperatursensoren bzw. defekte/schlechte Isolation der Kabel, habe das Steuergerät Wasser gezogen und abgeschaltet... tot... aus... Ende.
Kostenpunkt für die Instandsetzung ca. 2200,-- Euro Brutto komplett inkl. Motorsteuergerät/Kabelstrang/4x Sensor/Temperaturfühler
Jetzt habe ich die Tage im I-Net bereits versucht das Motorsteuergerät gebraucht zu bekommen, was ansich auch kein Problem darstellt, da es die Teile für schlappe 39,-- Euro beim Fahrzeugverwerter zu kaufen gibt.
Nur leider ist jedes gebrauchte Steuergerät über die Wegfahrsperre mit dem ursprünglichen Fahrzeug praktisch lizensiert, d.h. auf ein Eprom ist der entsprechende Code eingelesen/gespeichert. Dieser Vorgang ist lt. Werkstatt nicht rückgängig zu machen und kann so eben bei einem "jungfräulichen" Steuergerät nur einmal durchgeführt werden.
Schöner Mist das Ganze.
Vielleicht ist eine Reparatur des Steuergerätes möglich, keine Ahnung. Falls möglich würde das nach meinem Angebot "nur" 220,-- Euro kosten, aber mindestens 80,-- Euro falls eine Reparatur nach durchsicht ausgeschossen ist.
Also das ist nach 10 Jahren Coupè fahren, der "Super Gau" für mich.
Danke fürs Lesen
Lg
Carsten
Letzte Woche ist mir der Wagen auf der Autobahn spontan ausgegangen. Habe ihn ausrollen lassen und den ADAC gerufen. Ein starten war nicht mehr möglich (Anlasser lief).
Der ADAC hatte vor Ort festgestellt, das die Einspritzanlage keinen Sprit erhält und der Motor deshalb nicht startet. Über die Sicherung (Kraftstoffzufuhr Notabschaltung) hatte er den Strom zur Kraftstoffpumpe überbrückt und diese doch starten können, aber der Motor sprang dadurch nicht an.
Seine Theorie war das ein Stecker (Modul/Sicherung) an der Kraftstoffpumpe defekt sein könnte, konnte aber nichts dergleichen finden.
Also wurde der Abschlepper bestellt, der das Coupè zur Peugeot Main/Taunus GmbH abschleppte.
Freitag letzter Woche rief der Kundendienst an und meinte das Steuergerät sei "abgesoffen" Kurzschluss ... Über die Kupferleitungen der Temperatursensoren bzw. defekte/schlechte Isolation der Kabel, habe das Steuergerät Wasser gezogen und abgeschaltet... tot... aus... Ende.
Kostenpunkt für die Instandsetzung ca. 2200,-- Euro Brutto komplett inkl. Motorsteuergerät/Kabelstrang/4x Sensor/Temperaturfühler
Jetzt habe ich die Tage im I-Net bereits versucht das Motorsteuergerät gebraucht zu bekommen, was ansich auch kein Problem darstellt, da es die Teile für schlappe 39,-- Euro beim Fahrzeugverwerter zu kaufen gibt.
Nur leider ist jedes gebrauchte Steuergerät über die Wegfahrsperre mit dem ursprünglichen Fahrzeug praktisch lizensiert, d.h. auf ein Eprom ist der entsprechende Code eingelesen/gespeichert. Dieser Vorgang ist lt. Werkstatt nicht rückgängig zu machen und kann so eben bei einem "jungfräulichen" Steuergerät nur einmal durchgeführt werden.
Schöner Mist das Ganze.
Vielleicht ist eine Reparatur des Steuergerätes möglich, keine Ahnung. Falls möglich würde das nach meinem Angebot "nur" 220,-- Euro kosten, aber mindestens 80,-- Euro falls eine Reparatur nach durchsicht ausgeschossen ist.
Also das ist nach 10 Jahren Coupè fahren, der "Super Gau" für mich.
Danke fürs Lesen
Lg
Carsten