Seite 1 von 3

Totalausfall Motorsteuergerät

Verfasst: Di 27.05.08 13:07
von Colonel
Hallo liebe Gemeinde :traurig:

Letzte Woche ist mir der Wagen auf der Autobahn spontan ausgegangen. Habe ihn ausrollen lassen und den ADAC gerufen. Ein starten war nicht mehr möglich (Anlasser lief).

Der ADAC hatte vor Ort festgestellt, das die Einspritzanlage keinen Sprit erhält und der Motor deshalb nicht startet. Über die Sicherung (Kraftstoffzufuhr Notabschaltung) hatte er den Strom zur Kraftstoffpumpe überbrückt und diese doch starten können, aber der Motor sprang dadurch nicht an.

Seine Theorie war das ein Stecker (Modul/Sicherung) an der Kraftstoffpumpe defekt sein könnte, konnte aber nichts dergleichen finden.

Also wurde der Abschlepper bestellt, der das Coupè zur Peugeot Main/Taunus GmbH abschleppte.

Freitag letzter Woche rief der Kundendienst an und meinte das Steuergerät sei "abgesoffen" Kurzschluss ... Über die Kupferleitungen der Temperatursensoren bzw. defekte/schlechte Isolation der Kabel, habe das Steuergerät Wasser gezogen und abgeschaltet... tot... aus... Ende.

Kostenpunkt für die Instandsetzung ca. 2200,-- Euro Brutto komplett inkl. Motorsteuergerät/Kabelstrang/4x Sensor/Temperaturfühler

Jetzt habe ich die Tage im I-Net bereits versucht das Motorsteuergerät gebraucht zu bekommen, was ansich auch kein Problem darstellt, da es die Teile für schlappe 39,-- Euro beim Fahrzeugverwerter zu kaufen gibt.

Nur leider ist jedes gebrauchte Steuergerät über die Wegfahrsperre mit dem ursprünglichen Fahrzeug praktisch lizensiert, d.h. auf ein Eprom ist der entsprechende Code eingelesen/gespeichert. Dieser Vorgang ist lt. Werkstatt nicht rückgängig zu machen und kann so eben bei einem "jungfräulichen" Steuergerät nur einmal durchgeführt werden.

Schöner Mist das Ganze.

Vielleicht ist eine Reparatur des Steuergerätes möglich, keine Ahnung. Falls möglich würde das nach meinem Angebot "nur" 220,-- Euro kosten, aber mindestens 80,-- Euro falls eine Reparatur nach durchsicht ausgeschossen ist.

Also das ist nach 10 Jahren Coupè fahren, der "Super Gau" für mich.


Danke fürs Lesen :heul:


Lg

Carsten

Re: Totalausfall Motorsteuergerät

Verfasst: Di 27.05.08 13:16
von Aron
Colonel hat geschrieben: Nur leider ist jedes gebrauchte Steuergerät über die Wegfahrsperre mit dem ursprünglichen Fahrzeug praktisch lizensiert, d.h. auf ein Eprom ist der entsprechende Code eingelesen/gespeichert. Dieser Vorgang ist lt. Werkstatt nicht rückgängig zu machen und kann so eben bei einem "jungfräulichen" Steuergerät nur einmal durchgeführt werden.
Moin,

ich hoffe das ist nicht der Verein in Wiesbaden...? Da haben wir schon ganz böse Erfahrungen gemacht. Die o.g. Beschreibung hört sich zumindest so an.

Die alten Steuergeräte bis Einführung von vollmux (2001) gehen selbstverständlich prima zu codieren. Bei den alten muss man nichtmal was programmieren, nur Zündung an, Batterie abklemmen, Steuergerät ins andere Auto und fertig isses.
So ist die WFS ausser Funktion. Direkt zum umprogrammieren benötigt man nur die blaue Chipkarte mit dem WFS Code vom Vorgängerfahrzeug, fertig.

Also ein Wissen über die Funktion von Peugeot Technik hat diese Peugeot Niderlassung jedenfalls nicht. :sonich: Wer weiß vielleicht war es nur der OT Geber oder irgendsowas. Aber die MSGR sind ja nicht im Austausch, lass Dir zur Sicherheit mal das alte mitgeben und zerleg das mal... ich habe den Eindruck die schreien mit ihren Auskünften förmlich danach das man ihnen auf die Finger schaut.

Ach ja, bei einem Bekannten am W203 ist das SAM abgesoffen (wie bei uns die MB34)... wir haben das Ding zerlegt, mit destilliertem Wasser gereinigt, getrocknet und schon gehts wieder...

Am Kabelbaum würd ich nur die betroffene Leitung ersetzen, ggf, eine große Lötstelle einsetzen, so das die Kapillarwirkung unterbochen wird. So eine Rep wäre durchaus fachgerecht, nur klingelts nicht so schön in der Kasse wie dem Kunden 1500€ extra aus der Tasche zu ziehen.

Re: Totalausfall Motorsteuergerät

Verfasst: Di 27.05.08 13:24
von zantefast
klingt mir auch sehr seltsam....

Re: Totalausfall Motorsteuergerät

Verfasst: Di 27.05.08 14:00
von Colonel
@Aron

Danke für Deine ausführliche Antwort, das lässt mich jetzt ein bischen hoffen, die Kosten ein wenig einzudämmen :zwinker:

Die Aussage zu der nur "einmalverwendbarkeit" des Motorsteuergerätes stammt von meiner Stammwerkstatt und die hat ihren Sitz nicht in Wiesbaden.

Der Autoverwerter meinte zu den Steuergeräten, das vor dem Einbau des neuen gebrauchten Gerätes die "Original-Teilenummer" mit dem Originalgerät abgeglichen werden muss bzw. übereinstimmen sollte.

Ich weiss jetzt nicht wie gross die Wahrscheinlichlkeit ist, das diese Nummern übereinstimmen, z.B. 9631205380 oder 9630668977 3237 35E7C, aber ich halte die Chancen für sehr gering.

Der Preis von 39,-- für das Gebrauchte, gegenüber dem Neuen von satten 1022,29 Euro Listenpreis, ist natürlich gewaltig.

Re: Totalausfall Motorsteuergerät

Verfasst: Di 27.05.08 14:03
von Crazyman
Kauf dir das gebrauchte und probier es aus. Ob du jetzt 39€ in den Sand setzten solltest, was ich nicht glaube, spielt auch keine Rolle mehr.

Soviel ich weiss, sollte es gehen, vorallem bei deinem Baujahr.

Re: Totalausfall Motorsteuergerät

Verfasst: Di 27.05.08 15:16
von Aron
Colonel hat geschrieben:Ich weiss jetzt nicht wie gross die Wahrscheinlichlkeit ist, das diese Nummern übereinstimmen, z.B. 9631205380 oder 9630668977 3237 35E7C, aber ich halte die Chancen für sehr gering.
Moin,

beim 406 älteres Modell mit dem 191ps Motor finde ich 3 verschiedene Steuergeräte,
1. Limosine Handschalter
2. Automat
3. Coupe/2 Türer Handschalter

Ich denke das erhöht die Chancen.
Aufpassen, ich kann jetzt nicht sagen welches die Chargennummern sind, aber diese sind alle paar teusend Steuergeräte anders und sagen nix über die Funktion.

Aber das gebrauchte Steuergerät nutzt Dir echt nur was wenn es a) vor dem Ausbau mit Batterieabklemmen entsperrt wurde oder b) Du dazu diese blaue Chipkarte mit WFS Code bekommst, diesen Code muss man nämlich ins Diagnosegerät eingeben um die WFS neu codieren zu können.

Re: Totalausfall Motorsteuergerät

Verfasst: Di 27.05.08 16:32
von Colonel
Aron hat geschrieben: Aber das gebrauchte Steuergerät nutzt Dir echt nur was wenn es a) vor dem Ausbau mit Batterieabklemmen entsperrt wurde oder b) Du dazu diese blaue Chipkarte mit WFS Code bekommst, diesen Code muss man nämlich ins Diagnosegerät eingeben um die WFS neu codieren zu können.
Genau das wird der "Knackpunkt" sein, der Anbieter der Steuergeräte hätte gerne zunächst die Original-Teilenummer des alten Geräts, um weiteres sagen zu können.

Aber was ich so herrausgehört habe, wird es zumindest was den WFS Code angeht, schlecht aussehen.

Ich bleibe auf jeden Fall dran.

Re: Totalausfall Motorsteuergerät

Verfasst: Di 27.05.08 16:54
von zantefast
@ aron..
bist du da sicher,das das funktioniert mit dem "umkodieren" ?

Re: Totalausfall Motorsteuergerät

Verfasst: Di 27.05.08 17:42
von Peter406
google doch mal, oder schau mal bei www.hitzpaetz.de oder technikzentrum.net vorbei

Gruß Peter

Re: Totalausfall Motorsteuergerät

Verfasst: Di 27.05.08 18:52
von zantefast
Peter406 hat geschrieben:google doch mal, oder schau mal bei www.hitzpaetz.de oder technikzentrum.net vorbei

Gruß Peter

jo,das mag ja alles sein...

ICH wuerde mich hueten wegen solcher "lapalien" an meinem-wie wohl bekannt,sauteuren-steuergeraet rumzuloeten.. :floet: