Markus@ hat geschrieben:
Da hat der PÖL eine Turbo zerlegt. Der TDI dürfte in der Beziehung dem HDI ähnlich sein
Aha, interessant.
Wobei ich muss da mal paar Sachen zum Artikel sagen, 1. mein Hdi hat keinen VTG Lader und wenn ja, bei der Verbrennung entsteht Ruß und Produkte, welche bei höherer Temperatur verbrennen, der hatte wohl reines P-Öl in den Lader gepumpt, anders ist das nicht erklärbar.
Gut, mit dem Motoröl macht sinn. Mein Öl kostet <50€ und würde dann halt alle 10000km gewechselt, anstatt 20000km, bei 30€ ersparniss auf 1000km mit 2/3 Mischung...
Zur Problematik an den PD Elementen, das ist eben das gleiche wie an meiner Hochdruckpumpe, wovor ich etwas Bammel habe, wobei ich das Zeug ja nicht Pur fahren würde und evt ein spezieller P-Öl Zusatz rein käme... ob das hilft?
Das die Schmierwirkung bei hohen Drücken schlechter ist ist mir bekannt, aber um wieviel? Eventuell sogar 60% P-Öl und 40% sehr gut schmierenden Biodiesel beimischen? Das Zeug schmiert ja wiederrum Welten besser als normaler Diesel. *grübel*