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Dauerlicht bei Prä-Multiplex-Modell?

Verfasst: Mo 05.05.08 14:33
von landmark
Mein CC von 2001 hat, soweit ich weiß, noch keine Multiplex-Elektronik. Ich möchte gern mit Dauerlicht fahren (also Abblendlicht ab Motorstart haben, obwohl der Lichtschalter auf Null steht).

Ich habe gelesen, daß ab Modell 2002, also ab Multiplex-Einführung, eine simple Konfigurationsmöglichkeit mittels des Werkstattdiagnosesystems "Diag2000" besteht. "Diag2000" 'redet' doch aber mit der Multiplexelektronik - wie also bekommt mein 2001-Modell Dauerlicht?

Danke!

Re: Dauerlicht bei Prä-Multiplex-Modell?

Verfasst: Mo 05.05.08 14:47
von Aron
landmark hat geschrieben:Mein CC von 2001 hat, soweit ich weiß, noch keine Multiplex-Elektronik. Ich möchte gern mit Dauerlicht fahren (also Abblendlicht ab Motorstart haben, obwohl der Lichtschalter auf Null steht).

Ich habe gelesen, daß ab Modell 2002, also ab Multiplex-Einführung, eine simple Konfigurationsmöglichkeit mittels des Werkstattdiagnosesystems "Diag2000" besteht. "Diag2000" 'redet' doch aber mit der Multiplexelektronik - wie also bekommt mein 2001-Modell Dauerlicht?

Danke!
Moin,

ab Herbst 2001 gabs Vollmux, einfach zu merken am breiten LFB Schalter (kein Hebel mehr sondern Taster) und dem nicht mehr einrastenden Fernlichtschalter.

Bei Nicht Multiplex steckt Technik von vor 50 Jahren dahinter, der einfachste Stromkreis den es gibt. Stromklemme- Sicherung- Schalter- Leuchtmittel.

Da wäre ein Relais die einzige Möglichkeit. Die Schaltkontakte vom Relais so klemmen das sie den Lenkstockschalter brücken und die Spule an Zündung, bzw die Versorgung vom Radio (Radio läuft über x-Relais, also geht während dem Starten aus, zur Batterieentlastung.

Re: Dauerlicht bei Prä-Multiplex-Modell?

Verfasst: Mo 05.05.08 14:49
von Streetfighter
landmark hat geschrieben:Mein CC von 2001 hat, soweit ich weiß, noch keine Multiplex-Elektronik. Ich möchte gern mit Dauerlicht fahren (also Abblendlicht ab Motorstart haben, obwohl der Lichtschalter auf Null steht).

Ich habe gelesen, daß ab Modell 2002, also ab Multiplex-Einführung, eine simple Konfigurationsmöglichkeit mittels des Werkstattdiagnosesystems "Diag2000" besteht. "Diag2000" 'redet' doch aber mit der Multiplexelektronik - wie also bekommt mein 2001-Modell Dauerlicht?

Danke!
das hier ist das richtige was du suchst
http://www.french-power.com/index.php?c ... t-206.html

Re: Dauerlicht bei Prä-Multiplex-Modell?

Verfasst: Mo 05.05.08 15:07
von landmark
Hey, dank' Euch beiden für die schnellen Antworten!

Meiner ist definitiv vor-Multiplex, hat die dünne Lenkradfernbedienung, den Eintastenschlüssel und das Fernlicht rastet auch ein. Bevor ich jetzt bei French Power 80(!) Euro für 'n bischen Schaltung im Schrumpfschlauch ausgebe - Aron, Du scheinst vom Fach zu sein, wenn ich Deine Beiträge hier so lese:

Ich würde gern so werkseitig wie möglich bleiben. Wie hat denn das Peugeot für die Länder gemacht, in denen Licht am Tag Pflicht ist? Gibt es da vielleicht ein anderes Relais (oder reicht schon eine andere Steckposition)? Es wäre toll, wenn Du da was herausfinden könntest!

Re: Dauerlicht bei Prä-Multiplex-Modell?

Verfasst: Mo 05.05.08 16:02
von Timon
landmark hat geschrieben:Ich würde gern so werkseitig wie möglich bleiben. Wie hat denn das Peugeot für die Länder gemacht, in denen Licht am Tag Pflicht ist? Gibt es da vielleicht ein anderes Relais (oder reicht schon eine andere Steckposition)? Es wäre toll, wenn Du da was herausfinden könntest!
Witzig. Robert bietet dir genau das an. Ohne Kabel zu trennen oder sonst irgendeinen Eingriff in den Kabelbaum.

Muss man halt wissen, was man will. Billig bei wegkommen und "Kabel flicken" oder ein bisschen mehr ausgeben und eine "Plug-und-Play"-Lösung haben.

Gruß
Frank

Re: Dauerlicht bei Prä-Multiplex-Modell?

Verfasst: Mo 05.05.08 16:30
von landmark
Witzig.
Kein Grund für böses Blut.
Muss man halt wissen, was man will.
Daß ich eine werksidentische oder werksnahe Lösung suche, habe ich schon geschrieben. Und bevor ich hier oder hier ein halbes Dutzend (im Nicht-Multiplex-Falle wahrscheinlich auch noch passive) Bauteile in Gold aufwiege, flicke ich eher an jedem einzelnen Kabel meines Autos.
;)

So, im Ernst: Ich will ja kein Tagfahrlichtmodul - was das kosten darf, soll jeder mit sich selbst ausmachen -, sondern dauerhaftes Abblendlicht, wie es in einigen skandinavischen Ländern Pflicht ist. Da der 206 dort auch schon vor 2000 gefahren ist, muß es eine werkseitige Lösung geben.

Re: Dauerlicht bei Prä-Multiplex-Modell?

Verfasst: Mo 05.05.08 17:19
von ManuW
Jo das Ding von FP is unverschämt teuer für diese simple Schaltung. *sorry*

Re: Dauerlicht bei Prä-Multiplex-Modell?

Verfasst: Mo 05.05.08 18:48
von mariob
Und nun die Preisfrage, wie geht es in andersrum? Mein Rallye hat leider serienmäßig Tagfahrlicht (also die alte Variante mit dem ständig aktivierten Abblendlicht) und das finde ich einfach nur nervig... Lustigerweise weichen die Schaltpläne vom tatsächlich verlegten Kabelbaum ab. Glücklicherweise habe ich durch Zufall (Kabelbruch) herausgefunden, daß das Zündschloß anders beschaltet ist, aber ich bin noch nicht dazu gekommen den Spaß "richtig" anzuklemmen.

Gruß, Mario

Re: Dauerlicht bei Prä-Multiplex-Modell?

Verfasst: Mo 05.05.08 19:04
von landmark
Mein Rallye hat leider serienmäßig Tagfahrlicht
Zündschloß anders beschaltet
Komm, wir tauschen die Zündschlösser! :D

Re: Dauerlicht bei Prä-Multiplex-Modell?

Verfasst: Mo 05.05.08 19:13
von mariob
Wär ne Variante :)