Xenon-Birnen und Plastikscheinwerfer

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
Scimitar
ADAC-Fan
Beiträge: 510
Registriert: Do 06.03.08 17:47
Postleitzahl: 73733
Land: Deutschland
Wohnort: Ebersbach

Xenon-Birnen und Plastikscheinwerfer

Beitrag von Scimitar » Sa 19.04.08 21:38

Hallo.
Man kennt ja diese superhellen, xenonähnlichen Birnen, die man in vielen Autoläden oder auch bei eBay und Co. kaufen kann. So toll und hell sie auch sein mögen, so schaden sie den Scheinwerfergläsern, die inzwischen bei vielen Fahrzeugen aus Plastik sind. Von dem hellen Licht werden die Gläser blind, wie es mal nem Kumpel passiert ist.
Was haltet ihr denn davon, dass ein Hersteller sowas zulässt?
:)

Benutzeravatar
lücky
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 193
Registriert: Do 29.04.04 21:15
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Xenon-Birnen und Plastikscheinwerfer

Beitrag von lücky » So 20.04.08 09:33

Wenn es zugelassene 55 watt birnen sind darf so etwas nicht geschehen.
MFG. Lücky

www.luecky.de

Es gibt keine Probleme. Es gibt nur Lösungen!

Benutzeravatar
peugeot205winner
Staudrängler
Beiträge: 3356
Registriert: Mi 22.08.07 19:22
Postleitzahl: 96465
Land: Deutschland
Wohnort: neustadt bei coburg

re

Beitrag von peugeot205winner » So 20.04.08 10:51

hm ist jetzt das erstemal das ich sowas höre , nun gut wir fahren ältere modelle mit glasscheinwerfern, aber auch hier im forum hab ich noch nix mitbekommen
wer hat interesse an der re union des alten oberfranken weiten france -power clubs

Bild

Fahr nie schneller als dein PUG es verträgt :autospiel:

Benutzeravatar
madmadix
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4430
Registriert: Di 06.09.05 21:18
Postleitzahl: 35114
Land: Deutschland
Wohnort: Haina (Kloster)

Re: Xenon-Birnen und Plastikscheinwerfer

Beitrag von madmadix » So 20.04.08 12:05

lücky hat geschrieben:Wenn es zugelassene 55 watt birnen sind darf so etwas nicht geschehen.
haj,

das wollte ich auch schreiben, kann man eigentlich nix hinzufügen.
habe nur von diesen billigen angel eyes gehört, wo dann das "glas" geschmolzen ist, wenn man zu lange mit fernlicht gefahren ist...über soetwas sollte man sich mal gedanken machen!

mfg
Peter

Benutzeravatar
Bang!
Strafzettelsammler
Beiträge: 420
Registriert: Fr 23.04.04 13:19
Land: Deutschland
Wohnort: 41836 Hückelhoven
Kontaktdaten:

Re: Xenon-Birnen und Plastikscheinwerfer

Beitrag von Bang! » So 20.04.08 14:27

hmm.. ich hab jetzt seid gut 3 Monaten die "Night Breaker" drinn und vorher bin ich die Philips "Extreme" für ca. 9 Monate gefahren...

Bis darauf die extrem hellen Birnen eine mir zu kurze Lebensdauer haben ist meinen Scheinwerfern (den originalen!) noch nix passiert!

Bang!
307 Tendance 110 1.6i -
Heck Clean (Löwe is noch da!!!)
HU: MD 5949
FS: Teufel AM160 Ultima

Benutzeravatar
e5436363
Spätzünder
Beiträge: 1607
Registriert: So 02.01.05 16:38
Land: Deutschland
Wohnort: PIR

Re: Xenon-Birnen und Plastikscheinwerfer

Beitrag von e5436363 » So 20.04.08 20:15

Scimitar hat geschrieben:Hallo.
Von dem hellen Licht werden die Gläser blind, wie es mal nem Kumpel passiert ist.
:)

AHA Licht macht die Gläser Blind... hmmm dann Parke dein Auto immer im Schatten... nicht das durch übermässig langeinwirkende Sonne deine Scheinwerfer blind werden... :ironie:


Hab selten so einen Quatsch gehört :auslach:

Björn 307HDI
Lenkradbeißer
Beiträge: 284
Registriert: Mo 17.03.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oppenau bzw Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Xenon-Birnen und Plastikscheinwerfer

Beitrag von Björn 307HDI » So 20.04.08 20:28

hmm.. ich hab jetzt seid gut 3 Monaten die "Night Breaker" drinn
wow...damit hast du aber schon mehr als die 3 Fache Lebensdauer bei den "Nightbreakern" erreicht wie ich. Bei mir haben die nicht mal 1 Monat gehalten....hab jetzt die "Extreme" drin, und hoffe dass die etwas länger halten.


Zum Thema....also ich glaub kaum dass die Scheinwerfer durch das Licht der Birnen ausbleichen oder vergilben.

Vorallem muss man mal die Zeit vergleichen wie lange die Scheinwerfer an sind und wie lange die Scheinwerfer dem Tageslicht ausgesetzt sind. wieso also ironie :
nicht das durch übermässig langeinwirkende Sonne deine Scheinwerfer blind werden...
Ich hab hier kürzlich so nen verbastelten Honda Civic gesehen, bei dem die Kunststoffklargläser der Billigangeleyes wirklich extrem vergilbt waren ( das kam schon fast den gelblichen französischen Scheinwerfern aus führeren Zeiten nahe) Sowas sieht man auch öfters bei älteren Ford Mondeo aus der ersten Serie. Wenn da am Material gespart wurde ist sowas sicher möglich....sollte aber bei Qualitätsprodukten nicht der fall sein.

Benutzeravatar
Scimitar
ADAC-Fan
Beiträge: 510
Registriert: Do 06.03.08 17:47
Postleitzahl: 73733
Land: Deutschland
Wohnort: Ebersbach

Re: Xenon-Birnen und Plastikscheinwerfer

Beitrag von Scimitar » So 20.04.08 20:48

AHA Licht macht die Gläser Blind... hmmm dann Parke dein Auto immer im Schatten[/quote]

Sich darüber lustig zu machen ist eine Sache, sich mal mit Physik zu beschäftigen ist eine andere. Es Ist so, das manche Fahrzeuge, wie der 406 Ph. II die Scheinwerfergläser aus Plastik haben. Nimmt man jetzt eine dieser Wunderlichter, wird das Plastik milchig oder blind, wegen dem hohen UV-Anteil in dem ach so hellen Licht. Es gibt auch andere Kunststoffe, die nach nach einiger zeit ausbleichen, weil sie die Sonne nicht vertragen, wo ja auch UV-Strahlung dabei ist.
Phillips bietet seine Lampen nunmehr mit einem UV-Blocker an, wo wohl entsprechendes erst gar nicht entsteht. Bei anderen Anbietern kann man sich nicht so sicher sein.
Man kann hoffen, dass es der Scheinwerfer aushält. Nur garantieren kann es keiner.
So sollte man das mal sehen. Wenn man denn so will.

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Xenon-Birnen und Plastikscheinwerfer

Beitrag von Aron » Mo 21.04.08 13:40

e5436363 hat geschrieben: AHA Licht macht die Gläser Blind... hmmm dann Parke dein Auto immer im Schatten... nicht das durch übermässig langeinwirkende Sonne deine Scheinwerfer blind werden... :ironie:


Hab selten so einen Quatsch gehört :auslach:
Da kann ich Scimitar nur beipflichten, richtig UV resistente Materialien sind eben nur mal schwarz, mann kennts ja von den weißen Kabelbindern, bei Sonnenlicht werden die schnell gelb und zerfallen einfach, den schwarzen machts gar nix aus, da hier die Farbpikmente das UV Licht abblocken, hier altert nur die Oberfläche.

In der Tat sind die OEM Plastikscheiben aus einem reistenteren Polycarbonat gemacht und auch extra mit einer UV mindernden Spezialklarlackschicht lackiert, zumindestens von aussen. Was aber die Alterung keineswegs ausschließt.

Kurzum, schlechte Lampen und von innen nicht beschichtete Polycarbonatscheiben führen zum extrem schnellen Altern, wie auch z.B. die Ebay Dinger mit 4€ Produktionskosten, wo halt nur aus durchsichtigen Plastik bestehen ohne Schutzelemente.

Philips und Osram Lampen müssten ja mittlerweile extrem UV arm sein, ich habe zumindest öfters dieses durchgestrichene "UV" gesehen. Das hängt aber dann vom Scheinwerfer ab, ob er eben auch von innen beschichtet ist. Meine 206 Klarglas z.B. waren nur für UV reduzierte Leuchtmittel, denen vom 307 isses egal. Das steht dann meistens auch auf der oberen Halteöse oder auf dem Scheinwerfer und im Bordbuch. Also wenn da ein Vermerk mir dem durchgestrichenen "UV" ist dann nur Lampen rein machen wo das auch haben. Vol solchen Lampen ohne technischen Daten würd ich eh die Finger lassen, mit einem Verweiß auf diese China"engelsaugen", sieht auf den ersten Blick doll aus, beim näheren Hingucken würgt es einen und qualitativ sowie verarbeitungstechnisch kommt einen der Brechreiz.

Benutzeravatar
Scimitar
ADAC-Fan
Beiträge: 510
Registriert: Do 06.03.08 17:47
Postleitzahl: 73733
Land: Deutschland
Wohnort: Ebersbach

Re: Xenon-Birnen und Plastikscheinwerfer

Beitrag von Scimitar » Mo 21.04.08 15:37

Aron hat geschrieben: Philips und Osram Lampen müssten ja mittlerweile extrem UV arm sein...
Sind sie auch. Schon deswegen kommt mir nichts anderes mehr rein. Gut, sie kosten ab und zu bisschen mehr, aber dafür kann man sich sicherer sein.

Antworten