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Querlenker zerlegen

Verfasst: Do 17.04.08 19:14
von rennmaus106
Hallo, wir wollten bei menem 106 die Buchsen und Traggelenke erneuer. So nun unsere Frage wie bekommt man das Traggelenk und das vordere Lager aus dem Querlenker, und sollte man den Bolzen vom hinteren Lager mit erneueren?

Danke Mandy & Sven

Re: Querlenker zerlegen

Verfasst: Do 17.04.08 19:20
von Stefan234
wieso kaufst du nicht gleich komplette? kommt auch nicht teurer.

Re: Querlenker zerlegen

Verfasst: Do 17.04.08 19:37
von BigAl
Sers,

wenn du glück hast bekommst du die Gummilager mit hilfe einer presse raus. Wenn nicht, Lötlampe und gummi schmelzen, dann ein Sägeblatt und Buchse einsägen der länge nach. Der rest geht mitgewalt raus. Bei dem Traggelenk muß man schauen. Wenn es genietet ist - Hammer & Meißel - das neue Lager mir dann nur noch rein geschraubt.

Preßlich kommt es ganz drauf an wo du deine teile holst.

Kleines beispiel vom Fiesta MK3:

- Lager vorn ca. 7,50€
- Lager hinten ca 8,50 €
- Traggelenk ca 16€

neuer Querlenker ca 65€

Mfg Martin

Re: Querlenker zerlegen

Verfasst: Do 17.04.08 19:44
von derkleinepug106
das vordere kannst mit ner Nuss und einen Hammer raus bekommen, beim Traggelenk reichen gekonnte Schläge auf den Bolzen, selbige Methode beim Einbau, beim Lager halt aufpassen, Traggelenk naturlich von der anderen Seiten einbauen

Zum Anfang kannst ja beide im Schraubstock einspannen mit ner Nuss (zum Schutz) dann halt am besten mit nen harten Gummihammer (ca.3kg)

Vorher alles schön sauber machen :lach:

Habe ich bei mir auch so gemacht, da ich leider keine Presse habe :heul:

Re: Querlenker zerlegen

Verfasst: Do 17.04.08 20:36
von rennmaus106
Danke erstmal, woran erkent man ob sie genietet sind?

Re: Querlenker zerlegen

Verfasst: Do 17.04.08 22:21
von derkleinepug106
bei welchen Modellen sind denn genietete drinne?

Re: Querlenker zerlegen

Verfasst: Fr 18.04.08 15:17
von BigAl
derkleinepug106 hat geschrieben:bei welchen Modellen sind denn genietete drinne?
Die Aussage von mir war allgemein gehalten. Weil bei Peugeot hab ich's mir erspart *g* Gibt ja noch andere marken :D

Mfg Martin

Re: Querlenker zerlegen

Verfasst: Fr 18.04.08 16:11
von rennmaus106
BigAl hat geschrieben:
derkleinepug106 hat geschrieben:bei welchen Modellen sind denn genietete drinne?
Die Aussage von mir war allgemein gehalten. Weil bei Peugeot hab ich's mir erspart *g* Gibt ja noch andere marken :D

Mfg Martin
Danke, tolle Aussage wollts eigentlich fürn Pug wissen. Das Traggelenk ist widerspenstiger als ich dachte, lässt sich nicht so einfach rausschlagen. So wies ausschaut sind das noch die aller ersten Teile.

MfG Sven

Re: Querlenker zerlegen

Verfasst: Fr 18.04.08 20:13
von derkleinepug106
klopp mal ordentlich rauf mit 5Kg Hamme, habe bei mir auch fast 10 Minuten gebraucht, da das Teil ja nun auch 10 Jahre drinne war :cool:

Re: Querlenker zerlegen

Verfasst: Fr 18.04.08 20:34
von Aron
derkleinepug106 hat geschrieben:klopp mal ordentlich rauf mit 5Kg Hamme, habe bei mir auch fast 10 Minuten gebraucht, da das Teil ja nun auch 10 Jahre drinne war :cool:
Moin,

250g Hammer reicht voll aus, das wichtigste ist das es harte Schläge sind.

Sprich auf Metall aufsetzen (kein Plasitik oder Gummi dazwischen), keinen Gummi oder Holzhammer und das wichtigste, der Querlenker liegt am besten auf einem schweren, harten Gegenstand auf, am besten Schraubstock oder 5kg Hammer.

Das wichtigste ist das nix federt und es richtig hart scheppert, dann gehts. Mit einem 5kg Hammer zerklopft man alles andere wenn der Untergrund federt und es bringt doch nix, da kann man auch mitm Fuß rauf hüpfen. Ich sag nur Schlagschrauberprinzip, viele kleine und harte Schläge.