Querlenker zerlegen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
rennmaus106
ATU-Tuner
Beiträge: 58
Registriert: Di 19.12.06 08:41
Land: Deutschland
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Querlenker zerlegen

Beitrag von rennmaus106 » Do 17.04.08 19:14

Hallo, wir wollten bei menem 106 die Buchsen und Traggelenke erneuer. So nun unsere Frage wie bekommt man das Traggelenk und das vordere Lager aus dem Querlenker, und sollte man den Bolzen vom hinteren Lager mit erneueren?

Danke Mandy & Sven

Stefan234
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 831
Registriert: So 09.11.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 01877

Re: Querlenker zerlegen

Beitrag von Stefan234 » Do 17.04.08 19:20

wieso kaufst du nicht gleich komplette? kommt auch nicht teurer.
Autos:
1. Peugeot 106 1.1
2. Peugeot 306 s16 163ps
3. Peugeot 406 V6 Sport 210
4. Mazda 3 Sport 1.6
Aktuell: Audi S4 B5 2.7 Biturbo

Motorräder
1. Honda CBR 600F BJ89
Aktuell: Kawsaki ZX-10R 2005

BigAl
Frühschalter
Beiträge: 2750
Registriert: Mo 24.02.03 00:00
Postleitzahl: 85354
Land: Deutschland
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: Querlenker zerlegen

Beitrag von BigAl » Do 17.04.08 19:37

Sers,

wenn du glück hast bekommst du die Gummilager mit hilfe einer presse raus. Wenn nicht, Lötlampe und gummi schmelzen, dann ein Sägeblatt und Buchse einsägen der länge nach. Der rest geht mitgewalt raus. Bei dem Traggelenk muß man schauen. Wenn es genietet ist - Hammer & Meißel - das neue Lager mir dann nur noch rein geschraubt.

Preßlich kommt es ganz drauf an wo du deine teile holst.

Kleines beispiel vom Fiesta MK3:

- Lager vorn ca. 7,50€
- Lager hinten ca 8,50 €
- Traggelenk ca 16€

neuer Querlenker ca 65€

Mfg Martin
Ich brauch kein SEX, mich fickt das Leben jeden Tag

Benutzeravatar
derkleinepug106
Zufrühabschnaller
Beiträge: 626
Registriert: Mi 12.01.05 19:45
Land: Deutschland
Wohnort: HWI

Re: Querlenker zerlegen

Beitrag von derkleinepug106 » Do 17.04.08 19:44

das vordere kannst mit ner Nuss und einen Hammer raus bekommen, beim Traggelenk reichen gekonnte Schläge auf den Bolzen, selbige Methode beim Einbau, beim Lager halt aufpassen, Traggelenk naturlich von der anderen Seiten einbauen

Zum Anfang kannst ja beide im Schraubstock einspannen mit ner Nuss (zum Schutz) dann halt am besten mit nen harten Gummihammer (ca.3kg)

Vorher alles schön sauber machen :lach:

Habe ich bei mir auch so gemacht, da ich leider keine Presse habe :heul:
Ihr sollt den Tag nicht vor dem Abend loben

Wieder jederzeit online!

Benutzeravatar
rennmaus106
ATU-Tuner
Beiträge: 58
Registriert: Di 19.12.06 08:41
Land: Deutschland
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Querlenker zerlegen

Beitrag von rennmaus106 » Do 17.04.08 20:36

Danke erstmal, woran erkent man ob sie genietet sind?

Benutzeravatar
derkleinepug106
Zufrühabschnaller
Beiträge: 626
Registriert: Mi 12.01.05 19:45
Land: Deutschland
Wohnort: HWI

Re: Querlenker zerlegen

Beitrag von derkleinepug106 » Do 17.04.08 22:21

bei welchen Modellen sind denn genietete drinne?
Ihr sollt den Tag nicht vor dem Abend loben

Wieder jederzeit online!

BigAl
Frühschalter
Beiträge: 2750
Registriert: Mo 24.02.03 00:00
Postleitzahl: 85354
Land: Deutschland
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: Querlenker zerlegen

Beitrag von BigAl » Fr 18.04.08 15:17

derkleinepug106 hat geschrieben:bei welchen Modellen sind denn genietete drinne?
Die Aussage von mir war allgemein gehalten. Weil bei Peugeot hab ich's mir erspart *g* Gibt ja noch andere marken :D

Mfg Martin
Ich brauch kein SEX, mich fickt das Leben jeden Tag

Benutzeravatar
rennmaus106
ATU-Tuner
Beiträge: 58
Registriert: Di 19.12.06 08:41
Land: Deutschland
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Querlenker zerlegen

Beitrag von rennmaus106 » Fr 18.04.08 16:11

BigAl hat geschrieben:
derkleinepug106 hat geschrieben:bei welchen Modellen sind denn genietete drinne?
Die Aussage von mir war allgemein gehalten. Weil bei Peugeot hab ich's mir erspart *g* Gibt ja noch andere marken :D

Mfg Martin
Danke, tolle Aussage wollts eigentlich fürn Pug wissen. Das Traggelenk ist widerspenstiger als ich dachte, lässt sich nicht so einfach rausschlagen. So wies ausschaut sind das noch die aller ersten Teile.

MfG Sven

Benutzeravatar
derkleinepug106
Zufrühabschnaller
Beiträge: 626
Registriert: Mi 12.01.05 19:45
Land: Deutschland
Wohnort: HWI

Re: Querlenker zerlegen

Beitrag von derkleinepug106 » Fr 18.04.08 20:13

klopp mal ordentlich rauf mit 5Kg Hamme, habe bei mir auch fast 10 Minuten gebraucht, da das Teil ja nun auch 10 Jahre drinne war :cool:
Ihr sollt den Tag nicht vor dem Abend loben

Wieder jederzeit online!

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Querlenker zerlegen

Beitrag von Aron » Fr 18.04.08 20:34

derkleinepug106 hat geschrieben:klopp mal ordentlich rauf mit 5Kg Hamme, habe bei mir auch fast 10 Minuten gebraucht, da das Teil ja nun auch 10 Jahre drinne war :cool:
Moin,

250g Hammer reicht voll aus, das wichtigste ist das es harte Schläge sind.

Sprich auf Metall aufsetzen (kein Plasitik oder Gummi dazwischen), keinen Gummi oder Holzhammer und das wichtigste, der Querlenker liegt am besten auf einem schweren, harten Gegenstand auf, am besten Schraubstock oder 5kg Hammer.

Das wichtigste ist das nix federt und es richtig hart scheppert, dann gehts. Mit einem 5kg Hammer zerklopft man alles andere wenn der Untergrund federt und es bringt doch nix, da kann man auch mitm Fuß rauf hüpfen. Ich sag nur Schlagschrauberprinzip, viele kleine und harte Schläge.

Antworten