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Fehlercode 53

Verfasst: Mi 02.04.08 23:06
von Peugeot205racer
Hallo mein Peugeot weiß mir folgenden Fehlercode im Steuergerät.

53 Batteriespannung/ Ladestromkreis

Was bedeutet das?

Kann das der Grund sein warum mein Motor ab und zu stottert????
Kennt einer das problem???
Was muss ich tun? hilft es wenn ich den Fehlerspeicher lösche???

Re: Fehlercode 53

Verfasst: Do 03.04.08 05:25
von SRI-sonstnix
Ich schätze mal, daß die Lima ne Macke hat oder Du hast irgendwo im Motorraum einen Wackler bzw. Kurzschluß! Den mußt Du erst finden! Sowas kann nämlich auch in die Hose gehn und zum Kabelbrand werden!

Re: Fehlercode 53

Verfasst: Do 03.04.08 13:08
von Peugeot205racer
ichhabe mal an der Batterie den Massekontack sauber gemacht und richtig fest gemacht.Die Lima hatte ich vor kurzem erst gegen eine gebrauchte die ich noch daheim liegen hatt getauscht weil das Lager hin war und die alte geräusche ohne ende gemacht hat.

kann es auch sein das es am Massekontack der Batt gelegen hat?
DAs dort kein richtiger kontackt mehr war?

Re: Fehlercode 53

Verfasst: Do 03.04.08 16:18
von -INSOMNIAC-
würde ich jetzt ehr drauf tippen.

hatte ich beim look seinerzeit auch und mein xs meckert da auch sporadisch drüber.
letzterer ist jetzt so langsam fällig wenns wetter wieder wird.
meine lima hört sich an wie ein 20 jahre alter fiesta diesel.

der look jedenfalls hatte nach limawechsel und kontaktereinigen ruhe gehabt.
kann natürlich auch gevatter zufall gewesen sein. mag ich aber ehr weniger dran glauben.

MfG
Daniel

Re: Fehlercode 53

Verfasst: Do 03.04.08 22:41
von Peugeot205racer
@ Insomniac :Denkst du das es an dem Massekontackt gelegen hat.
Im moment läuft er ohne zu stottern.
Bin mal gespannt wie lange.Jetzt am WE bin ich ja wieder viel unterwegs.Melde mich nochmal wenn ich was merke.

Re: Fehlercode 53

Verfasst: Fr 04.04.08 08:04
von -INSOMNIAC-
Kann ich dir nicht sagen.
hatte das bei mir beides in einem zug gemacht ;)
zusammen mit dem massekontakt der hupe die seinerzeit nicht mehr ging.

allerdings würde ich ehr auf die matschige lima tippen die ich da rausgerupft hab.

Re: Fehlercode 53

Verfasst: Fr 04.04.08 10:13
von Peugeot205racer
naja muss mal schauen ob er es am WE nochmal macht wenn ja muss ich mal die Lima kontrollieren.
Die Lima bringt aber nach Voltanzeige ihre 13,4 bis 14,8 Volt konstant je nach dem wieviele verbraucher ich an habe.

Re: Fehlercode 53

Verfasst: Fr 04.04.08 11:26
von -INSOMNIAC-
Mein problem ist dass ich nicht weiß was alles zum ausschlag von #53 führt.
werden da auch stromwackler mit eingefangen (vlt unbeabsichtigt) zb durch ne kaputte lima die stromschwankungen verursacht.

Hat wer ne ahnung was da software mäßig zur auslösung des fehlers führen kann?
damit könnte man die ursachen etwas besser eingrenzen.

Re: Fehlercode 53

Verfasst: Fr 04.04.08 13:20
von Aron
-INSOMNIAC- hat geschrieben: Hat wer ne ahnung was da software mäßig zur auslösung des fehlers führen kann?
damit könnte man die ursachen etwas besser eingrenzen.
Moin,

"Stromwackler" werden mehrere Sekunden lang unter einer Spannung von x großzügig ignoriert, beim Anlaufen der Kühlerlüfters z.B. kann die Spannung mal schnell auf 11V zusammenbrechen.

Eine gesunde Batterie hat bei geringer Last auch über 12V, beim kurzzeitigen Ausfall der Lima sollte "nur" die Batterielampe an gehen, das Motorsteuergerät bellt erst rum wenn die Spannung weit unter 12v zusammen bricht, so das die Sensorspannungen und Spannungen für die Einspritzdüsen die Funktionalität stören könnten.

Möglichkeit a) Batterie kurz vorm Ende und zusätzlich Spannungsschwankungen der Lichtmaschine (verschlissene Kohlen erkennt man am Anfangsstadion gut mit rhytmischen flackern des Lichts)

Möglichkeit b) Wie beschrieben Masse oder Versorgungsspannungsprobleme.

In allen Fällen hilft nur eingrenzen des Fehlers, wie stabil ist die Ladespannung, kein Falckern des Lichts? Im Standgas sollte bei paar Verbrauchern mit 12,xV Ladespannung kein Fehler kommen. Masseanschlüsse visuell auf Elektrolythische Rückstände überprüfen und durch Wackeln feststellen ob evt ein Kabelbruch vorliegt. Sicherungen und Versorgungskabel inkl Sicherungen auch überprüfen. Ist das alles Erfolglos ein Multimeter am besten mit Spitzenwertspeicher zwischen Karosseriemasse und Steuergerätemasse klemmen, ist das auch Erfolglos zwischen Karosseriemasse und Versorgung Steuergerät, nach dem Relais.

Re: Fehlercode 53

Verfasst: Fr 04.04.08 13:54
von -INSOMNIAC-
Aron hat geschrieben: (verschlissene Kohlen erkennt man am Anfangsstadion gut mit rhytmischen flackern des Lichts)
ach das ist nicht serie?! :D

ne dann wars bei mir wahrscheinlicher damals die LiMa.
der xs macht auch leicht einen auf Stroboskop, von daher wäre das dann auch wahrscheinlich.

Naja ich muss erst mal so sachen wie Kopfdichtung und Wasserpumpe machen, danach dann gehts an die LiMa.

von daher würd ich sachen ich geb zu gegebener zeit nochmal meinen senf dazu.
da ich ja offiziell gar kein problem bemängelt hab ;)

MfG
Daniel