achsschenkellager wechseln beim tieferlegen hinten :-( (106)

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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106 16V
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achsschenkellager wechseln beim tieferlegen hinten :-( (106)

Beitrag von 106 16V » Mi 26.03.08 21:30

hi also ich habe einen eugeot 106 s16 bj. 98 und mein vorhaben ist es hinten die drehstäbe zu verstellen ein bekannter von mir meint jedoch ich solle bei der laufleistung (180000km)direkt in einem die nadellager des schwingarms mit neu machen er kennst sich recht gut aus...


Am liebsten würde ich es selber machen da ich auch ein bisschen erfahrung mittlerweile habe und mir das schon zutraue.

Ich weiß es ist nicht so einfach hatte schon mal nen 106 nur damals hatten wir nur die drehstäbe verstellt und die lager gelassen. jett ist meine frage welche teile benötige ich um dies zu tun un was kosten diese ca?

muss ich auch den achsbolzen neu machen?

bin mal auf eure antworten gespannt....



gruß jonny

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Abaddon
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Re: achsschenkellager wechseln beim tieferlegen hinten :-( (106)

Beitrag von Abaddon » Do 27.03.08 12:42

Bei mir haben wir die Hinterachs-Reparaturkits von lionparts eingebaut. Kosten nur 60€ beide! www.lionparts.de

Wenn du Pech hast ist allerdings auch das Achsrohr hin. Wenn du noch keine Probleme hast, würde ich es lieber so lassen wie es is und wirklich nur die Drehstäbe verstellen.

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Re: achsschenkellager wechseln beim tieferlegen hinten :-( (106)

Beitrag von 106 16V » Do 27.03.08 15:16

ja aber wenn ich schon die ganze schoose zerlege wäre das gut in einem abwasch mitgemacht bevor ich in zwei monaten wieder zerlegen muss. bei der laufleistung gut möglich das es nicht mehr lange hält... was ist bei dem reperaturset alles dabei un wo bekommt man das?


danke gruß jonas

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106 16V
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Re: achsschenkellager wechseln beim tieferlegen hinten :-( (106)

Beitrag von 106 16V » Do 27.03.08 16:39

ok jetzt hab ichs gefunden danke schon mal gibt es was besonderes zu beachten?

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Re: achsschenkellager wechseln beim tieferlegen hinten :-( (106)

Beitrag von obelix » Do 27.03.08 19:39

Abaddon hat geschrieben:Wenn du noch keine Probleme hast, würde ich es lieber so lassen wie es is und wirklich nur die Drehstäbe verstellen.
da rate ich davon ab...

wenn man so ne achse eh schon offen hat sollte man die lager in dem aufwasch gleich mit erledigen. das ist so ähnlich wie mit der kupplung - bevor man ein halbes jahr später den schmodder zum 2. mal auseinandereisst...

zumal die lager nach dem umbau anders belastet werden und auch die seitherigen positionen nimmer gegeben sind verschleisst das schneller. also lieber gleich machen.

gruss

obeli
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Re: achsschenkellager wechseln beim tieferlegen hinten :-( (106)

Beitrag von ScoopyDoo » Fr 28.03.08 13:59

joppa...so wars bei meinem coupé auch....fahrwerk eingebaut, vermessen lasse blablabla 3 tage später....radlager kaputt.... jetz darf ich auch wieder alles auseinander reißen, radlager (diesmal bin ich schlau und mach beide neu ^^) neu machen, und wieder vermessen *kotz*

also darin kann ich dir und obelix nur recht geben...lieber n bischen zu viel neu gemacht, wie später alles wieder auseinander reißen zu müssen und noch mehr kosten zu ham !


gruss
Chris

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Abaddon
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Re: achsschenkellager wechseln beim tieferlegen hinten :-( (

Beitrag von Abaddon » Di 01.04.08 17:36

obelix hat geschrieben:
Abaddon hat geschrieben:Wenn du noch keine Probleme hast, würde ich es lieber so lassen wie es is und wirklich nur die Drehstäbe verstellen.
da rate ich davon ab...

wenn man so ne achse eh schon offen hat sollte man die lager in dem aufwasch gleich mit erledigen. das ist so ähnlich wie mit der kupplung - bevor man ein halbes jahr später den schmodder zum 2. mal auseinandereisst...

zumal die lager nach dem umbau anders belastet werden und auch die seitherigen positionen nimmer gegeben sind verschleisst das schneller. also lieber gleich machen.

gruss

obeli
Prinzipiell ja, aber bei 180.000km hätte ich Angst, dass das Achsrohr auch hin is. Weiß ja net wieviel er noch in das Auto stecken will bei der Laufleistung...

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Re: achsschenkellager wechseln beim tieferlegen hinten :-( (

Beitrag von Abaddon » Di 01.04.08 17:38

106 16V hat geschrieben:ok jetzt hab ichs gefunden danke schon mal gibt es was besonderes zu beachten?
Eingentlich nicht, du musst die neuen Lager nur irgendwo einpressen lassen.

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Re: achsschenkellager wechseln beim tieferlegen hinten :-( (

Beitrag von Vollgastauglich » Di 01.04.08 17:41

Abaddon hat geschrieben:
obelix hat geschrieben:
Abaddon hat geschrieben:Wenn du noch keine Probleme hast, würde ich es lieber so lassen wie es is und wirklich nur die Drehstäbe verstellen.
da rate ich davon ab...

wenn man so ne achse eh schon offen hat sollte man die lager in dem aufwasch gleich mit erledigen. das ist so ähnlich wie mit der kupplung - bevor man ein halbes jahr später den schmodder zum 2. mal auseinandereisst...

zumal die lager nach dem umbau anders belastet werden und auch die seitherigen positionen nimmer gegeben sind verschleisst das schneller. also lieber gleich machen.

gruss

obeli
Prinzipiell ja, aber bei 180.000km hätte ich Angst, dass das Achsrohr auch hin is. Weiß ja net wieviel er noch in das Auto stecken will bei der Laufleistung...
diese logik versteh ich jetzt aber auch ned so richtig ... er soll eine achse vorsichtshalber nicht aufmachen, weil sie so kaputt sein könnte, dass es riskant wäre mit dieser kaputten achse weiterzufahren...

ich würd in dem fall schon auch meinen, dass es sinn macht, die lager zu wechseln - wenn das achsrohr noch gut is - um so besser - wenn´s kaputt is, wird sich´s eh sehr bald bemerkbar machen und er hat das ganze geschiss nochmal ...
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.


Uli Stein

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Re: achsschenkellager wechseln beim tieferlegen hinten :-( (106)

Beitrag von Abaddon » Di 01.04.08 21:17

nein, so war das nicht gemeint *g*

Ich an seiner Stelle würde da soweit wie möglich gar nix anfassen wenns noch keine Probleme gibt. Bei fast 200.000km bei nem 106 is das sone Sache mit der Hinterachse. Oder is das Problem nur bei den 16V?

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