Kühlwasserproblem

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
Panzzerfahrer
ATU-Tuner
Beiträge: 84
Registriert: Di 28.09.04 14:27
Land: Deutschland
Wohnort: 49170 Hagen a.T.W.
Kontaktdaten:

Kühlwasserproblem

Beitrag von Panzzerfahrer » Do 13.03.08 20:07

Einen guten Abend allerseits!

Ich habe seit letztem Samstag ein Problem mit meinem Kühlwasser und zwar scheint das einfach zu verdampfen... Samstag ging die Temperatur auf einmal auf 110° (nomalerweise sind's 90°) also bin ich zur Tanke und habe aufgefüllt. Würde sagen so zirka 1 - 1,5 Liter und heute schon wieder das gleiche Spiel. Habe mal den Kühler angelangt und ich muss sagen, der ist durchgehend warm. Sonst war er unten immer kalt, soll ha auch kaltes Wasser raus kommen.. Laut Temperturanzeite hatte das Wasser nach dem Auffüllen 85°, als ich jedoch den Deckel geöffnet habe Dampfte es mit schon entgegen...Kann es also sein, dass sich da ne Leitung zugesetzt hat? Oder was sonst? Eigentlich müsste doch die Temperatur auch richtig angezeigt werden, oder irre ich?

Danke schonmal an alle!
Das ist aber laut.... muss das so???

Benutzeravatar
205_JETI
Handbremsen-Wender
Beiträge: 705
Registriert: Mo 30.07.07 19:00
Land: Deutschland
Wohnort: Mechernich

Re: Kühlwasserproblem

Beitrag von 205_JETI » Do 13.03.08 20:27

Nunja, selbst wenn eine Leitung zu ist verschwindet kein Wasser ? Oder?

Wie sieht denn dein Abgas aus, also kommt Wasserdampf mit aus deinem Auspuff?

Und kontrollier mal dein Öl, ob da irgendwelche Ablagerungen drin sind. In beiden Fälen wird wohl deine ZKD durch sein, oder ein Riss im Kopf, Zylinder etc vorliegen.

Ist da aber alles in Ordnung, dann müsstest du am besten mal unterd Auto kriechen und schauen ob es irgendwo undicht´ist.

Viel Erfolg
http://www.eifeldevils.de der Autoclub aus Erftstadt und Mechernich

JETI 1988er 205 GTI, 88 KW, seit 07/2007
KLEINER 1989er 205 GTI, 76KW, seit 10/2010

BigAl
Frühschalter
Beiträge: 2750
Registriert: Mo 24.02.03 00:00
Postleitzahl: 85354
Land: Deutschland
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: Kühlwasserproblem

Beitrag von BigAl » Do 13.03.08 20:29

Servus,

also einfach so verdampft dein Kühlwasser nicht.

Das es bei angezeigten 85°C schon dampft ist normal, siehst ja wenn du mal daheim dein Wasserkocher benutzt *g*

Dein Problem liegt eher darin, das du ein Kühlwasserverlust hast. Sprich, du hast in deinem Kühlsystem eine lekkasche.

Wenn du dein Auto daheim parkst und nach einer weile (so ca. 2-4h) wieder zum Auto gehst, hast du dann eine Wasserlache unterm Auto? Hast du evt einen Feuchten Fußraum vorne? Wenn du in den Motorraum schaust und die Kühlwasserschläuche verfolgst, siehst du da weiße, kalkhaltige Wasserflecken?

Mfg Martin
Ich brauch kein SEX, mich fickt das Leben jeden Tag

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Kühlwasserproblem

Beitrag von Aron » Do 13.03.08 20:34

Und noch was. :augenroll:

Ist der Einfülldeckel des Ausgleichsbehälters trocken? Eine defekte Kopfdichtung muss nicht nur Wasser in den Brennraum drücken, am Anfang drückt es "nur" Abgas ins Kühlsystem, welches das Kühlmittel gleich mit durchs Überdruckventil raus bläst.

Benutzeravatar
205_JETI
Handbremsen-Wender
Beiträge: 705
Registriert: Mo 30.07.07 19:00
Land: Deutschland
Wohnort: Mechernich

Re: Kühlwasserproblem

Beitrag von 205_JETI » Do 13.03.08 20:36

Ja, okay, korrekt. Ich gebe zu auch diese Möglichkeit ist gegeben. Zu meiner eigenen Schande muss ich gestehen dass ich dass bei meinem 306er mal hatte :-)
http://www.eifeldevils.de der Autoclub aus Erftstadt und Mechernich

JETI 1988er 205 GTI, 88 KW, seit 07/2007
KLEINER 1989er 205 GTI, 76KW, seit 10/2010

Benutzeravatar
Panzzerfahrer
ATU-Tuner
Beiträge: 84
Registriert: Di 28.09.04 14:27
Land: Deutschland
Wohnort: 49170 Hagen a.T.W.
Kontaktdaten:

Re: Kühlwasserproblem

Beitrag von Panzzerfahrer » Do 13.03.08 20:48

BigAl hat geschrieben:Servus,

also einfach so verdampft dein Kühlwasser nicht.

Das es bei angezeigten 85°C schon dampft ist normal, siehst ja wenn du mal daheim dein Wasserkocher benutzt *g*

Dein Problem liegt eher darin, das du ein Kühlwasserverlust hast. Sprich, du hast in deinem Kühlsystem eine lekkasche.

Wenn du dein Auto daheim parkst und nach einer weile (so ca. 2-4h) wieder zum Auto gehst, hast du dann eine Wasserlache unterm Auto? Hast du evt einen Feuchten Fußraum vorne? Wenn du in den Motorraum schaust und die Kühlwasserschläuche verfolgst, siehst du da weiße, kalkhaltige Wasserflecken?

Mfg Martin
hab den motorraum schon inspiziert und nichts gefunden... alles trocken.... das ist ja das seltsame, ausgleichsbehälter habe ich noch nicht geschaut, aber kabel und kühler sind trocken... wenn tatsächlich was größeres kaputt ist, beispiel zkd, was kostet mich der spass dann? bin ja armer azubi :heul:
Das ist aber laut.... muss das so???

Benutzeravatar
205_JETI
Handbremsen-Wender
Beiträge: 705
Registriert: Mo 30.07.07 19:00
Land: Deutschland
Wohnort: Mechernich

Re: Kühlwasserproblem

Beitrag von 205_JETI » Do 13.03.08 20:51

In der Werkstatt oder in meiner Garage ?!? Spaß beiseite.

Wenns nur die ZKD ist solltest du bei dem Motor mit Materail ab 400 aufwärts rechnen.

Wie siehts denn unterm Auto aus. Trocken? und Innen?
http://www.eifeldevils.de der Autoclub aus Erftstadt und Mechernich

JETI 1988er 205 GTI, 88 KW, seit 07/2007
KLEINER 1989er 205 GTI, 76KW, seit 10/2010

gangzta
ATU-Tuner
Beiträge: 50
Registriert: Di 02.01.07 18:50

Re: Kühlwasserproblem

Beitrag von gangzta » Fr 14.03.08 11:44

Kann auch sein das dein Heizkühler im Eimer ist und du dadurch Wasser verlierst......guck doch mal im Innenraum nach....Fußbereich Beifahrer am besten.....wenn es da nass ist weißt Bescheid.....

Antworten