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Kaufberatung 206 HDI

Verfasst: So 24.02.08 21:09
von 206_Rakete
Hallo,
Ich habe schon die Suchfunktion benutzt aber nix konkretes über eine Kaufberatung des 206 HDI gefunden. Ich hatte vor einen Fiat Bravo jtd zu kaufen, aber dann habe ich einen 206-er probegefahren und will nix mehr anderes. Es sollte ein 2.0 HDI sein, 90 PS. Was sind eure Erfahrungen mit dem Motor? Ich will einen sparsamen aber auch flotten Motor, deshalb der 2.0 Liter. Ich freue mich über eure Antworten.
Danke

Re: 206 HDI

Verfasst: So 24.02.08 21:27
von Nightmare106
Hi,

der Motor ist sehr robust. Einige hier im Forum fahren den Motor mit Chip und haben eigentlich keine Probleme.

Den Motor gibt es ja in 3 Ausbaustufen (90-107-136 PS) wenn ich recht infomiert bin. Aber diese unterscheiden sich kaum, somit ist der 90 PS HDi ein guter Begleiter. Regelmäßige Wartung natürlich vorausgesetzt.

Der 9HZ bzw. 1.6er HDi ist natürlich besser und ein bisschen kultivierter, aber wahrscheinlich etwas teurer. Und ganz ehrlich, wenn es den 1.6er bei uns in Österreich ohne Filter gegeben hätte, hätte ich ihn ohne Filter gekauft. :D Der FAP ist nämlich zum Teil ein ganz schöner Leistungsfresser :auslach:

Best regards Martin

Re: 206 HDI

Verfasst: So 24.02.08 21:50
von Psychobilly
Hallo :)

2.0 HDI Motoren sind sehr zuverlässig.. Mein alter 206 SW 2.0 HDI hatte in 3 jahren schon 145.000 km drauf gehabt und keine probleme....Die 2.0 HDI kommen OHNE Ladeluftkühler aus... ;).
Die Firma Clemens bringt 145 PS für 2,0 HDI mit Chips tuning und umgebauten Ladluftkühler .. :D
Der 1,6 HDI ist natürlich noch besser... mehr Power,leiserer und sparsamer...UND DER HAT RUSSFILTER DRIN und das hat der 2,0 HDI nicht...
Bei 1,6 HDI mit nur Chips tuning bringt 145 ps..;)

2,0 HDI kannst du auch nix falsches machen... :)


Gruss Psychobilly

Re: 206 HDI

Verfasst: So 24.02.08 22:09
von Marc
Hi,

ich fahr den 206 HDI 90 seit über 7,5 Jahren. In der Zeit hätte ich mir kein zuverlässigeres und und "preiswerteres" Auto wünschen können.

Reperaturen in über 175Tkm sind eigentlich ausser der Riemenscheibe nicht erwähnenswert. Einzig Wartung, Reifen und normale Verschleißteile.

Kurzum - ich kann den Wagen jedem empfehlen und hab meiner Freundin erst vor kurzem einen 206 Benziner gekauft.

Meine Verbrauch lag je nach Strecken und Fahrweisen zwischen 4,5 und 7,5L.

Greetings Marc

Re: 206 HDI

Verfasst: So 24.02.08 22:53
von Nightmare106
Hi,

jup, stimmt schon, der HDi 136 hat bereits 16 Ventile...

Ich spreche von der Grundlage, also der Motorblock selber ohne Zylinderkopf :lach:

Auf dieser Basis bauen die Ausbaustufen ohne größere technische Veränderungen auf...das meinte ich....

Best regards Martin

Re: 206 HDI

Verfasst: Mo 25.02.08 08:21
von MyVote
Als Ex-206 XS HDi-Fahrer sage ich Dir, der Motor ist echt robust und für seine Klasse sparsam! Es hat schon einen Frontal-Aufprall ohne grosse Schäden überstanden, dagegen war die Klimaanlage, die Servopumpe und daruntenliegende Lichtmaschine (wegen Servo-Öl) Schrott! Auch hat es Tuning (von Clemens Motorsport, war zugleich auch meine Hauswerkstatt :lach: ) gut vertragen, hatte humane 125 PS und 288 Nm gehabt und das bis 183 000 km... Hatte das Glück, ein Modell zu erwischen, wo die Innenraum-Elektronik noch für jede Funktion ihr eigenes Kabelpaar hatte, so war die Nachrüstung eines Becker-Naviradio mit Tachosignal kein Problem und doch modern genug, dass es per OBD-2 einige Daten abgefragt konnte! Meiner war im Januar 2001 zusammengebaut worden und im Mai 2001 wurde es mir verkauft...


Nun bin ich ein Fahrzeug-Eigner eines von Engländern gebautes Fahrzeug... Honda Civic Sport mit 2,2l i-CTDi in vivid blue mit insgesamt 7 Jahren Garantie (3+4)... :D hätte es dieses Fahrzeug nicht gegeben, wäre wieder ein Peugeot 207 SW oder Citroen C4 Limousine geworden! Achja, der Civic wird motortechnisch leicht bearbeitet werden von Clemens (zumindest hab ich das mal vor!) :floet: Ich hatte es nur verkauft, weil 1. die Hinterachse langsam zu Ende ging (normal bei dieser Laufleistung!) und 2. ein recht gutes Angebot bekommen habe vom Autohaus...

:idea: Zur Info wegen Partikelfilternachrüstung für den Motor 2RHY, es ist möglich ein Twintec-Filter einzubauen, allerdings hat es die PM2-Einstufung (wegen EURO3), die grüne Plakette wird trotzdem vergeben!

Re: Kaufberatung 206 HDI

Verfasst: Mo 25.02.08 21:05
von 206_Rakete
Danke für die schnellen Antworten. Ich hab auch gehört dass der 2.0 HDI ein sparsamer Motor ist. Natürlich ist der 1.6-er noch besser, aber den kann ich mir zur Zeit nicht leisten (Student). Wie sieht es mit dem 2.0 HDI ohne Chip aus? Kann der auch etwas Power bieten?