Sommerfitaktion

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
^Ice Tea^
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 146
Registriert: Sa 03.02.07 18:07

Sommerfitaktion

Beitrag von ^Ice Tea^ » Fr 08.02.08 14:47

hallo gemeinde !

ich will meine peugeot 205 CTI mal so richtig auf Vordermann bringne für die kommende saison... deswegen soll der wagen quasi technisch in Neuzustand versetzt werden... Das alles habe ich vor - vieleicht weiss wer was ich noch vergessen habe ? :



wechsel:

radlager vorne und hinten

komplettes fahrwerk incl. Federn

bremsen vorne und hinten (vorne umbau auf 307)

unterboden entrosten und frisch mit unterbodenschutz bestreichen

tausch benzin und luftfilter

ausbau motor

erneuerung zahnriemen und wasserpumpe

neuer riemen

frischbefüllung allter flüssigkeiten

euerneuerung der geber (welche sind das den genau… ? ich wollte eigentlich nur die geber tauschen die ich in der amatour sehe – also quasi nur öldruckanzeige, öltemp und kühlerwassertemp

thermostat

wechsel der zylinderkopfdichtung

wechsel der ölwannen dichtung

neue zündanlage (kabel,kerzen,finger,verteiler)

neue sportnockenwelle+

neue motorlager

neue domlager

sooo…. Fällt euch noch was ein ?

wie siehts mit der hinterachse aus… würdet ihr die komplett ausbauen und zerlegen ? wenn ja was bringt das – und wie aufwendig ist das ?

Benutzeravatar
peugeot205winner
Staudrängler
Beiträge: 3356
Registriert: Mi 22.08.07 19:22
Postleitzahl: 96465
Land: Deutschland
Wohnort: neustadt bei coburg

re

Beitrag von peugeot205winner » Fr 08.02.08 15:00

[ironie][/ironie]
hast das aller wichtigste vergessen nen neuen arbeitswütigen schutzengel
ansonsten denk ich mal das du alle technischen teile hst:-))))
wer hat interesse an der re union des alten oberfranken weiten france -power clubs

Bild

Fahr nie schneller als dein PUG es verträgt :autospiel:

Benutzeravatar
Epiphone79
Stopschildbremser
Beiträge: 3785
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Sommerfitaktion

Beitrag von Epiphone79 » Fr 08.02.08 16:33

- Querlenker
- Stabilagerungen
- Gummisilentlager der Hinterachse
- Hinterachse zerlegen und wenn du nicht eh ne komplett neue brauchst neue Nadellager und Abdichtungen sowie schön abschmieren ( bringt ne Menge für die Strassenlage )
- neue Gelenkköpfe für die Spurstangen
- Bremsleitungen checken und bei Bedarf tauschen
- Ventilschaftdichtungen
- Ventile einschleifen
- Ventilspiel einstellen
- Pleuellager ( eventuell )
- Kurbelwellenlager ( eventuell )
- Beim Zahnriementausch die Spannrolle nicht vergessen

Den Motor ausbauen, nur um Ölwanne, Zahnriemen und Kopfdichtung zu machen? Selbst Motorlagertausch geht in eingebauten Zustand

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: Sommerfitaktion

Beitrag von Troubadix » Fr 08.02.08 17:48

würde wenn der wechsel der achsteile geplant ist grad überlegen auf GTI achse umzubauen, die dreieckslenker sind den streben der bananenachse deutlich überlegen




troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

^Ice Tea^
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 146
Registriert: Sa 03.02.07 18:07

Re: Sommerfitaktion

Beitrag von ^Ice Tea^ » Fr 08.02.08 18:06

- Stabilagerungen
- Gummisilentlager der Hinterachse
- neue Gelenkköpfe für die Spurstangen
- Bremsleitungen checken und bei Bedarf tauschen


ah ja ! stimmt... das steht aber alles auf meinem zettel daheim ;)

achsmanschetten hat aber auch jeder hier vergessen :P


okay dann schreib ich meinen wunschzettel fertig.... wo wir bei teilebeschaffung sind - von euch hier hat keine ein autohaus oder bekommt firmenprozente ? hab vor 2jahren so eine aktion schonmal an einem E30 gemacht... kostenpunkt kanpp 1500 euro... mit firmenprozenten kamen wir nichtmal auf 800 !


zum umbau auf GTI achse... kann ich mich nicht so begeistern... ich bräuche ne komplette achse, neuteile, müsste relativ viel anpassen und am ende wärs dann net legal / original... also wenn ihr sagt das sind welten - dann okay... aber in anbetracht was all die neuen gummis und das sportfahrwerk im gegensatz zu meinem 150tkm runtergerittenen fahrwerk bringen, frag ich mich wo da noch die relation wäre... ?!

motor wird getauscht ! wisst ihr noch -speziell kris- ich will auf den 128 PS motor umrüsten mit schrick nocke glaub 268° - hab den forumtalkt mit allen daten noch auf dem anderen pc - war ja auch nen thema wie wir das machen mit der motorelektronik usw.

lagerteile am motor will ich nicht wirklich tauschen... wenns kein riesen akt ist werde ich an dem motor vieleicht mal den zylinderkopf abnehmen mir die ventile und laufbuchsen / kolben ansehen... aber ich denke ich such mir jemand der so ein endoskop hat - dann spar ich mir X dichtungen und seh genau soviel. der motor hat "angeblich" sehr gut funktioniert.... war in nem 307 drin den jemand gekauft und geschlachtet hat - gerade weil er nen motor und bremsenuumbau vorhatte.... laufleistung des motor glaub ich lag bei 125 tkm... kompression soll aber SEHR GUT gewesen sein ... 12bar alle zylinder ?! das werde ich aber als erstes nachprüfen... sollte ich tod umkippen musst ich halt den ganzen motor nochmal rausrupfen und neumachen... aber darüber reden wir bitte nicht - sonnst tritt diese wort case situation noch auf !


zur hinterachse... hab auf 205drivers.com oder so mal ne anleitung gesehen... also ich stell es mir einfacher vor einen porsche 997 GT 3 mit einem schraubenzieher zusammenzubauen als die hinterachse zu revidieren... hat da wer ne gute deutsche anleitung oder kann mir da was sagen ? die haben dafür 5seiten gebraucht... normal mach ich doch nur die 4-5 schrauben los... häng die achse aus... und mach 4 frische lager rein, fette alles und gut ? (p.s ich hab keinen plan wie die achse aufgebaut ist)

^Ice Tea^
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 146
Registriert: Sa 03.02.07 18:07

Re: Sommerfitaktion

Beitrag von ^Ice Tea^ » Sa 09.02.08 19:43

hab mich mal schlau gemacht... der wechsel ist echt kein riesen akt... nur sagt jeder man soll die "ärme" ,quasi die dinger auf den die trommel sitzt, auf jedenfall tauschen da diese sonst die neuen lager ratz fatz zerstören könnten durch die "unrunde form"

was kosten diese ärme - kann man sie regenerieren ? ich denk pug will für so ein teil locker 200euro pro stück und altteile sind ja auser frage

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: Sommerfitaktion

Beitrag von Troubadix » Sa 09.02.08 21:05

^Ice Tea^ hat geschrieben:hab mich mal schlau gemacht... der wechsel ist echt kein riesen akt... nur sagt jeder man soll die "ärme" ,quasi die dinger auf den die trommel sitzt, auf jedenfall tauschen da diese sonst die neuen lager ratz fatz zerstören könnten durch die "unrunde form"

was kosten diese ärme - kann man sie regenerieren ? ich denk pug will für so ein teil locker 200euro pro stück und altteile sind ja auser frage

wie wäre es mit einer überarbeiteten von liontech???


www.liontech.de


wusste nicht das ein 205er so ruhig liegen kann, kannte immer nur nervositäten im grenzbereich...


troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

^Ice Tea^
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 146
Registriert: Sa 03.02.07 18:07

Re: Sommerfitaktion

Beitrag von ^Ice Tea^ » So 10.02.08 07:15

unmöglich - Hinterachsen: € 599 !

das ist ja nicht bezahlbar für mich - desweiteren kann ichs ja selber machen, lager usw kosten ja nicht die welt- nur der preis der achsschenkel wäre mehr als interessant.


-> 300euronauten ! geschockt ? kommt besser -> preis gilt für 1 ARM !!! einen !

wow...gott sei dank sitz ich... habs doch gewusst das diese peugeot id.... da RICHTIG fett abzocken weil sie wissen das man auf kurz / lang die teile braucht...

Nachtrag -> angeblich gibt es auch diese stäbe einzeln für "nur" 100€ per stück - es wurde doch gedacht und die teile sind neu verpressbar. hier die frage an obelix -> wie macht ihr das bei euch - verwendet ihr neuteiele oder presst ihr die alten aus ? was auch interessant wäre ob du mir evtl gute gebrauchteile verkaufen könntest oder gute preise für original neuteile hast - wäre für ne pn mehr als dankbar !!!


also steht das projekt hinterachsen erstmal bis ich ein gutes angeboot für 2 "gute" schwingarme finde oder weiss wie meine aussehen... gibt es eigentlich eine möglichkeit der überprüfung ? fände es einfach nur idiotisch die achse auszubauen... anzugucken... und wenn sie schlecht ist unbearbeitet wieder einzubauen und auf die teile zuwarten...ebenso dumm wäre es pauschal neue schwer zubekommende teile zu ordern ohne zu wissen wie die eigenen sind...

gibt es irgendwelche prüfmöglichkeiten ???

evtl über prüfung des sturzes o.ä ?

torstoi
ATU-Tuner
Beiträge: 99
Registriert: Sa 30.12.06 19:10
Land: Deutschland
Wohnort: ER

Re: Sommerfitaktion

Beitrag von torstoi » So 10.02.08 12:42

Also ich würde den Unterboden mit Fluid Film einstreichen, das weicht den alten UBS auf, tränkt ihn und schützt.
wenn er aufgeweicht ist kannst ihn später mal abmachen.
Wenn Du ihn jetzt abkratzt bekommt der Lack auch was ab & dann müßtest Du konsequenterweise lackieren.
Dann fährst Du aber den Sommer nicht mehr.

Den Thermostat würde ich nicht einfach tauschen, sondern mit einem Digitalthermometer zusammen kochen & schaun ob er zur richtigen Temparatur anständig aufgeht.
Wenn ja kannst ihn behalten.

Stattdessen kann es sich lohnen bei älteren Karren mal den Heizungswärmetauscher und den Kühler und ggf den Wasser/Öl-WT zu wechseln.
Vor allem wenn mal jemand Kühlerdicht da reingeschüttet hat.
Wenn Du allerdings Null Probleme mit Temperatur hast & alles dicht ist, dann würde ich da nichts machen.
D.h. doch...den Öl/Wasser WT würde ich nach so ner Zeit mal tauschen weil wenn der kaputtgeht merkt man's anfangs kaum & Du hast ggf Wasser im Öl.
Das ist schlecht. Der GTI könnte so einen schon haben.

Den Verteiler würde ich überholen / warten & nicht neu kaufen.

Achsmanschetten würde ich auch nicht wechseln wenn sie ok sind, d.h. solange sie nicht spröde oder rissig sing.

^Ice Tea^
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 146
Registriert: Sa 03.02.07 18:07

Re: Sommerfitaktion

Beitrag von ^Ice Tea^ » So 10.02.08 15:13

also den unterboden wollte ich keinenfalls GANZ abbeitzen... da hast du recht das wäre ein abnormales tun.

ich will lediglich die roststellen blanken und danach grundieren und dann den neuen unterbodenschutz (teer) auftragen...

sonst rostet mir die karre noch unterm ****** weg... also ich hab schon besser geschützte opel kadett gesehen ! - das wird auf jedenfall ne tolle arbeit mit vielen zeitungen auf dem boden und teerigen klamottemm

das thermostat... das kann man ja über die mutter am oberen ende einstellen oder ? naja bei nem neupreis unter 10€ würd ich da nicht geizen, ebenso die manschetten...15euro artikel... wennde dir mal die gesamtsumme zusammenrechnest dann kommste auf ne summe die 20euro problemlos relativiert !

Antworten