Lichtmaschine selber wechseln

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Ralf-SMOG
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: So 27.01.08 22:31

Lichtmaschine selber wechseln

Beitrag von Ralf-SMOG » So 27.01.08 23:17

Hallo,
heut Morgen hat sich wohl die Lichtmaschine von meinem 2002er 206 mit 75 PS verabschiedet. Lief nur noch über Batterie bis sie zum Stillstand des Fahrzeuges führte. Soweit mir bekannt ist läuft ein Auto auch ohne Batterie alleine über die Lichtmaschine deshalb tippe ich auf die Lichtmaschine und nicht auf die Batterie. Fahrzeug war ein Neuwagen mit nunmehr 75000 km. Ich möchte so weit es geht in keine Werkstatt mehr. habe mit Citroen und Peugeot nur Ärger bis jetzt gehabt und bin einige Male über den Tisch gezogen worden. Heute heißt das ja nicht mehr Mechaniker sondern Teiletauscher :nixkapier:

Habe keine linken Hände, aber meint ihr die Lichtmashcine ist einfach zu wechseln? Gibts da paar Infos und Dinge zu beachten? Brauch ich eine 70 oder 95 A Lichtmaschine beim 75 Ps mit Klima etc.??

Bitte helft mir :idea:

Gruß Ralf

Benutzeravatar
Vollgastauglich
AufGelbbremser
Beiträge: 2813
Registriert: Mi 07.03.07 17:24
Postleitzahl: 63877
Land: Deutschland
Wohnort: Sailauf

Re: Lichtmaschine selber wechseln

Beitrag von Vollgastauglich » Mo 28.01.08 08:15

du willst also jetzt selber der "teiletauscher" werden :gruebel:

ne lima zu wechseln is kein großer akt - zur leistung der maschine mag ich so mal nix sagen - da sollte aber ein typenschild auf der lima sein.
sinnvoll wäre aber, das gute stück vorher mal durchmessen zu lassen, welche leistung sie bringt - 75tsd. km wäre nämlich sehr früh für ne verabschiedung!
dabei empfiehlt sich der bosch dienst - die sind da recht fit - alternativ ne panne, wenn du beim adac bist - die prüfen das dann u.U. vor ort und geben dir ne diagnose - oder bauen sogar, wenn vorhanden, ein neuteil ein (so geschehen, asl meine lima im alten benz sich verabschiedet hat - bei 210tkm)
es gibt allerdings noch andere gründe warum eine autoelektrik zusammenbrechen kann (z.b. ein kurzer in der batterie selbst!?)
ausserdem würd ich dann an deiner stelle erstmal schauen, ob der regler an deiner lima noch einzeln getauscht werden kann - nur sehr selten sind die anker der maschine kaputt - meist nur die kohlen des reglers ... würd nen batzen geld sparen!

gutes gelingen - gruß martin
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.


Uli Stein

Ralf-SMOG
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: So 27.01.08 22:31

Re: Lichtmaschine selber wechseln

Beitrag von Ralf-SMOG » Di 29.01.08 00:12

Bin dann heute doch mal in eine freie Werkstatt, die Lichtmashcine ist kaputt weil die Servopumpe Öl verliert und die Lichtmaschine schön voll Öl war, hat sie wohl gekillt. Voranschlag für die Rep. waren 300,- (Lichtmaschine plus neuen O-Ring für Servo plus neuer keilriemen plus Lohn = 300,-)

Da muß man durch, ist schon ein Akt die Lima zu wechseln.

Gruß Ralf

Benutzeravatar
suffkop
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 184
Registriert: Fr 20.05.05 14:56
Land: Deutschland
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

Re: Lichtmaschine selber wechseln

Beitrag von suffkop » Fr 01.02.08 22:16

tachschön,

also meine lima hats auch bei 78tkm abgeschossen, bin zu der werkstatt meines vertrauens und der sagte mir das es ne kleine macke von pugs sei, das hatte er schon öfters!
Nimm Dein Leben nicht so ernst, Du kommst eh nicht lebend raus!!

Antworten