Vorspannfeder beim Gewindefahrwerk & Lackfrage

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Sandmann
Radarfallenwinker
Beiträge: 42
Registriert: So 29.04.07 23:53
Land: Deutschland
Wohnort: Burscheid

Vorspannfeder beim Gewindefahrwerk & Lackfrage

Beitrag von Sandmann » Mi 16.01.08 19:18

hallo zusammen,

darf ich bei einem gewindefahrwerk einfach die vorspannfeder und feder umdrehen?
ohne das der tüv meckert??

also vorpannfeder nach unten und die hauptfeder nach oben??

2te frage:

ich suche einen weißen lack, der edel aussieht gibts da was??

gruß
carsten

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: Vorspannfeder beim Gewindefahrwerk & Lackfrage

Beitrag von Troubadix » Mi 16.01.08 19:55

Sandmann hat geschrieben:hallo zusammen,

darf ich bei einem gewindefahrwerk einfach die vorspannfeder und feder umdrehen?
ohne das der tüv meckert??

also vorpannfeder nach unten und die hauptfeder nach oben??

2te frage:

ich suche einen weißen lack, der edel aussieht gibts da was??

gruß
carsten

zur feder

eigentlich sollte es egal sein, machen würde ich es aber nicht weil die vorspannfeder ja auf block geht und sich dann unten hinter der feder dreck sammeln kann und schön feucht alles angreift.

weiß und edel, mal die premium hersteller abklappern, mercedes, audi, bmw dürften sicher was haben.



troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Sandmann
Radarfallenwinker
Beiträge: 42
Registriert: So 29.04.07 23:53
Land: Deutschland
Wohnort: Burscheid

Re: Vorspannfeder beim Gewindefahrwerk & Lackfrage

Beitrag von Sandmann » Mi 16.01.08 20:17

stimmt, ich glaub audi hat so ein perlmut-weiß, danke für den tip.
hab ich gar net mehr dran gedacht (so nah und doch so fern *g*)


mit der feder wurde mir von nem händler gesagt, falls das fahrwerk zu hart oder zu weich wäre, könnte man einfach die federn drehen..
naja mal schauen, ich hoffe einfach mal das das fahrwerk hart genug ist!!

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: Vorspannfeder beim Gewindefahrwerk & Lackfrage

Beitrag von Troubadix » Mi 16.01.08 20:37

Sandmann hat geschrieben: mit der feder wurde mir von nem händler gesagt, falls das fahrwerk zu hart oder zu weich wäre, könnte man einfach die federn drehen..

also die einbaulage der feder hat absolut NIX mit dem fahrverhalten zu tun, der einzige grund für die feder ist das die hauptfeder von der einbaulänge so kurz ist das sie wenn der wagen ausfedert sich verkannten könnte und schäden Z.B. am reifen verursachen könnte, die vorspannfeder hält sie aber in ihrem sitz fest und somit kann nix passieren.

von welchem hersteller ist das fahrwerk denn, evtl hat ja einer schon erfahrungen damit gemacht


troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Sandmann
Radarfallenwinker
Beiträge: 42
Registriert: So 29.04.07 23:53
Land: Deutschland
Wohnort: Burscheid

Re: Vorspannfeder beim Gewindefahrwerk & Lackfrage

Beitrag von Sandmann » Mi 16.01.08 20:59

fahrwerk sollte von ap sein, habe aber gerade im forum gelesen das die firma von low-tec übernommen wurde...
wußte ich aber noch nicht, früher war der hauptsitz der firma bei mir um die ecke und ein bekannter von mir hat da immer schöne % bekommen, deshalb wollte ich da zugreifen.

und "früher" war ap ja eigentlich ne gute marke

da mir aber gesagt wurde das es kw dämpfer mit ap federn wären, bin ich nun ein bißchen verwirrt!? :gruebel: und ap soll angeblich von kw geschluckt worden sein..*seltsam*

was stimmt jetzt???

hoffe jemand hat schon mit den gewindefahrwerken erfahrung gemacht, bezweifle ich aber da es ziemlich neu auf dem markt ist...

wem glaub ich jetzt?? :nixkapier:

gruß
carsten

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Vorspannfeder beim Gewindefahrwerk & Lackfrage

Beitrag von Aron » Mi 16.01.08 21:05

Sandmann hat geschrieben: wem glaub ich jetzt?? :nixkapier:
Moin,

Johannes hat Dir schon die Richtige Antwort gegeben, die Vorspannfedern gehen etwa bei 100-150KG auf Bock, im normalen Fahren haben die somit keine Aufgabe mehr, solange man nicht grad Bollerwagen mit 10kg Leergewicht fährt *g*.

Die Vorspannfeder fließt je nach Einbaulage eher als gefederte oder ungefederte Masse ein, aber wenn ich recht denke wiegen die Dinger nicht mehr als 500g, da dürfte eine kleinere Felge mehr Erfolg bringen.

Wenn ich mich recht entsinne stand bei meinem KW Var2 nicht mal im Gutachten ob die Vorspannfeder oben oder unten hin kommt... weils letztendlich schnurzpiepegal ist.

Mr.Coupe
Lenkradbeißer
Beiträge: 297
Registriert: Do 04.10.07 23:04

Re: Vorspannfeder beim Gewindefahrwerk & Lackfrage

Beitrag von Mr.Coupe » Mi 16.01.08 23:45

zum Lack

weiß und edel.......

BMW alpinweiß

gibts in drei stufen

alpinweiß 1 , 2 , und 3

das schönste is alpinweiß 2 ist reines weiß mit einem schuss silber mit drinn, das strahlt richtig

noch heller ist alpinweiß 1 das aber zu sehr ins silberne geht und komisch aussieht.

Sandmann
Radarfallenwinker
Beiträge: 42
Registriert: So 29.04.07 23:53
Land: Deutschland
Wohnort: Burscheid

Re: Vorspannfeder beim Gewindefahrwerk & Lackfrage

Beitrag von Sandmann » Do 17.01.08 18:58

Aron hat geschrieben:
Sandmann hat geschrieben: wem glaub ich jetzt?? :nixkapier:
Moin,

Johannes hat Dir schon die Richtige Antwort gegeben, die Vorspannfedern gehen etwa bei 100-150KG auf Bock, im normalen Fahren haben die somit keine Aufgabe mehr, solange man nicht grad Bollerwagen mit 10kg Leergewicht fährt *g*.

Die Vorspannfeder fließt je nach Einbaulage eher als gefederte oder ungefederte Masse ein, aber wenn ich recht denke wiegen die Dinger nicht mehr als 500g, da dürfte eine kleinere Felge mehr Erfolg bringen.

Wenn ich mich recht entsinne stand bei meinem KW Var2 nicht mal im Gutachten ob die Vorspannfeder oben oder unten hin kommt... weils letztendlich schnurzpiepegal ist.
Nein nein, das mit der Feder glaub ich Troubadix, mir ging es darum wer jetzt der wirkliche Hersteller des Fahrwerks ist!!!

Mit der Vorspannfeder tauschen hat mich auch nur gewundert, deshalb hab ich ja nach gefragt!
Aber dann weiß ich bescheid, daß das totaler Quatsch ist!!

Sandmann
Radarfallenwinker
Beiträge: 42
Registriert: So 29.04.07 23:53
Land: Deutschland
Wohnort: Burscheid

Re: Vorspannfeder beim Gewindefahrwerk & Lackfrage

Beitrag von Sandmann » Do 17.01.08 19:11

Mr.Coupe hat geschrieben:zum Lack

weiß und edel.......

BMW alpinweiß

gibts in drei stufen

alpinweiß 1 , 2 , und 3

das schönste is alpinweiß 2 ist reines weiß mit einem schuss silber mit drinn, das strahlt richtig

noch heller ist alpinweiß 1 das aber zu sehr ins silberne geht und komisch aussieht.
Ahh super, das hört sich schonmal sehr interessant an...weißt Du zufällig ne Seite wo man sich die Farben angucken kann?? Blick auf der BMW Homepage nicht durch um mir die Farben anzuschauen...

Mr.Coupe
Lenkradbeißer
Beiträge: 297
Registriert: Do 04.10.07 23:04

Re: Vorspannfeder beim Gewindefahrwerk & Lackfrage

Beitrag von Mr.Coupe » Fr 18.01.08 01:31

weiß ich jetzt nit.
weißstufen sehen in monitoren eh immer anders aus, jeder monitor hatt ne andere helligkeit, das mußt du dir in echt anguggen. ich such ma n bild von der karre die wir so lackiert haben.

Antworten