Peugeot 306 - zu hohe Temperatur / Heizung wärmt aber nicht

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
svm
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Mo 24.12.07 00:29

Peugeot 306 - zu hohe Temperatur / Heizung wärmt aber nicht

Beitrag von svm » Mo 24.12.07 00:49

Hi

nach längerer fährt fiel bei Peugeot 306 (Turbo Diesel, Baujahr 94) letzte Woche plötzlich die Motortemperatur rapide ab und die Heizung bließ nur noch kalte Luft in den innenraum.

Nach dem ich angehalten hatte, "spurdelte" das Külwasser aus dem Überlauf.
Aktuell steigt die Temperaturanzeige weit über 100°C an - die Heizung wird aber nicht warm und der Wagen riecht sehr komisch.

Woran kann das liegen?Könnt Ihr mir sagen was defekt ist?

Vielen Dank im Voraus.

Benutzeravatar
madmadix
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4430
Registriert: Di 06.09.05 21:18
Postleitzahl: 35114
Land: Deutschland
Wohnort: Haina (Kloster)

Re: Peugeot 306 - zu hohe Temperatur / Heizung wärmt aber ni

Beitrag von madmadix » Mo 24.12.07 00:55

svm hat geschrieben:die Heizung wird aber nicht warm
haj,

beschlägt die scheibe sofern du die heizung anschaltest, und riecht es verdächtig nach maggie?
dann könnte es der wärmetauscher sein was die heizung angeht, wenn es nicht mit der hohen motortemp. zusammen hängen sollte.

mfg
Peter

svm
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Mo 24.12.07 00:29

Re: Peugeot 306 - zu hohe Temperatur / Heizung wärmt aber ni

Beitrag von svm » Mo 24.12.07 01:00

viele Dank für Deine Antwort.
Nein die Scheibe beschlägt nicht.
Es riecht erst bei hoher Motortemperatur komisch, so als wenn etwas schmoren würde....

Gentry_Ba
Motorraumputzer
Beiträge: 3452
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz/Bayern

Re: Peugeot 306 - zu hohe Temperatur / Heizung wärmt aber nicht

Beitrag von Gentry_Ba » Mo 24.12.07 08:44

Hi!

Schonmal vorab: Sollte der Motor heisser als 100 Grad werden, natürlich NICHT weiterfahren.
Ich tippe in deinem Fall aber entweder auf das Thermostat (dagegen spricht aber eigentlich die Heizung) oder die Kopfdichtung- kommt beim TD doch ab und an mal vor...

Grüsse,
Matthias
Official Member KING MEILER Fanclub !!

...finesse française...

Wagi78

Re: Peugeot 306 - zu hohe Temperatur / Heizung wärmt aber ni

Beitrag von Wagi78 » Mo 24.12.07 14:14

Ich würde eher auf das Thermostat tippen, da es ja vorher anscheinend warm im Fahrzeug war.

Ich hatte mal so einen ähnlichen Fall an meinem alten Mopped (GPZ 500S), ok die hat keine Heizung, aber dort ist auch die Temperatur plötzlich rapide angestiegen.

Bei meinem Mopped hat sich das Thermostat regelrecht zerlegt, die Betätigungsstange (einfach ausgedrückt) ist herausgesprungen, dadurch hat sich das Thermostat wieder verschlossen und auf den kleinen Kühlkreislauf umgeschaltet !

Auf keinen Fall so weiterfahren, checke erstmal bei abgekühlten Motor das Thermostat, ist meistens in einem kleinen Gehäuse außen am Motorblock angeflanscht. Vorsicht beim öffen, tritt das Kühlwasser aus.

Du kannst das Thermostat testen, indem du es in einem Topf mit kaltem Wasser legst, diesen Topf, bzw. das Wasser darin auf der Herdplatte erwärmst, ab ca. 85-90°C muss sich das Thermostat zu öffnen beginnen. Eventuell auch schon früher, auf jeden Fall muß es aufgehen.

Schaue dir vorher mal den Öl einfüll Deckel an, ist dort ein weiß grüner Schleim zu sehen ?
Falls ja könnte sich wirklich die ZKD verabschiedet haben, ist aber kein 100% Indikator dafür !

Gruß Daniel

svm
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Mo 24.12.07 00:29

Re: Peugeot 306 - zu hohe Temperatur / Heizung wärmt aber nicht

Beitrag von svm » Mo 24.12.07 23:59

vielen vielen Dank für eure wirklich guten Tips.
Weiter fahren werde ich mit dem Auto akutell leider nicht.
Werde versuchen bei nächster Gelegeneheit mir das Thermostat anzuschauen.


vielen Dank nochmal

Benutzeravatar
Fetz Braun
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 118
Registriert: So 14.10.07 22:53

Re: Peugeot 306 - zu hohe Temperatur / Heizung wärmt aber nicht

Beitrag von Fetz Braun » Di 25.12.07 15:41

Schon mal an die Wasserpumpe gedacht? ;)

svm
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Mo 24.12.07 00:29

Re: Peugeot 306 - zu hohe Temperatur / Heizung wärmt aber ni

Beitrag von svm » Mi 26.12.07 13:48

das reinigen des Thermosthates hat nichts gebracht. Es funktioniert auch im warmen wasser... Es öffnet sich, bin mir nur nicht sicher wie weit sich das öffnen soll...
Der Wagen wird einfach zu heiss, die Heizung bleibt kalt und Kühlmittel wird über den Überlauf herausgedrückt.

Wasserpumpe? Sorgt die denn auch für die warme Luft der Heizung? Die Wasserschläuche sind warm, also sollte doch Wasser rundlaufen oder?

Vielen Dank nochmal für eure Hinweise.

Benutzeravatar
Fetz Braun
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 118
Registriert: So 14.10.07 22:53

Re: Peugeot 306 - zu hohe Temperatur / Heizung wärmt aber nicht

Beitrag von Fetz Braun » Mi 26.12.07 18:12

Sicher tut sie das. Sie transportiert das Wasser in den Wärmetauscher, und wenn kein Wasser durch den Wärmetauscher kommt, bleibt die Heizung kalt. Offensichtlich bekommt der Motor ja keine Kühlung. Deshalb kocht er und das Wasser wird zum Überlauf hinausgedrückt. Also liegt es duchaus im Bereich des Möglichen, dass die Wapu das Wasser eben nicht transportiert. Mein BMW hatte genau diese Symptome, als die Wapu kaputt war.

Weitere Möglichkeit wäre natürlich auch eine defekte ZKD.

svm
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Mo 24.12.07 00:29

Re: Peugeot 306 - zu hohe Temperatur / Heizung wärmt aber nicht

Beitrag von svm » Mi 26.12.07 18:29

hättest du denn evtl. ein Tipp wie ich meine Wasserpumpe testen könnte da das doch ein erheblicher Aufwand ist diese Auszutauschen.
Hmm Zylinderkopfdichtung... das ist natürlich ein noch viel größerer Aufwand diese zu tauschen.... gibts, da sichere Anzeichen für?

Vielen dank

Antworten