Motorkabelbaum, kommt Stecker von Verstecken

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Hardhirn
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: Mo 17.12.07 09:51
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Motorkabelbaum, kommt Stecker von Verstecken

Beitrag von Hardhirn » Mo 17.12.07 10:26

Hallo,

kaum registriert schon die 1. Frage. Ich bin bei meinem 205 1.9 GTI (120PS) auf der Suche nach den Kabeln samt Stecker für die Anzeige der Kühlwassertemperatur. Diese müssten eigentlich auf der Abgasseite des Zylinderkopfes an 2 Fühler gesteckt werden, kann jemand vielleicht sagen an welchem Kabelstrang ich da noch suchen könnte?

vielen Dank schon mal für eine Antwort.

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16125
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Motorkabelbaum, kommt Stecker von Verstecken

Beitrag von Kris » Mo 17.12.07 10:51

moin!

schau mal - aufm getriebe müsste ein brauner breiter stecker hängen/baumeln/liegen. von dem stecker gehen die kabel zu den gebern.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Hardhirn
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: Mo 17.12.07 09:51
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Braunen Stecker gefunden

Beitrag von Hardhirn » Mo 17.12.07 11:34

Hallo Kris,

danke für die schnelle Antwort, der Braune Stecker ist auf jeden Fall vorhanden, von da gehen aber nur 7 Leitungen ab. 3 nach hinten zum Ölstandsgeber und Fühler für Öltemperatur und vier nach vorne unter die Ansaugbrücke zu(ich denke mal) Öldruck,???und der Lichtmaschinen-dreht-noch-Kontrolle. Benötigt die Wassertemperaturanzeige beide Geber hinten am Zylinderkopf oder geht davon noch was zum Steuergerät? Weil ansonsten läuft der Motor eigentlich so wie er soll.

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16125
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Motorkabelbaum, kommt Stecker von Verstecken

Beitrag von Kris » Mo 17.12.07 12:21

das motorsteuergerät holt sich die info über den motorkabelbaum über den blauen stecker unterm verteiler.

dein auto hat keine ölstandsanzeige. die motoren haben zwar alle das bauteil, aber es hat beim GTI ab modell 86 keine funktion mehr. wahrscheinlich sitzen die beiden fehlenden kabel auf dem ölstandsgeber. der sollte wie gesagt unbenutzt sein.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Hardhirn
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: Mo 17.12.07 09:51
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

jip, das ist die Lösung

Beitrag von Hardhirn » Mo 17.12.07 14:08

so, vielen Dank an Kris,

wie auch immer die beiden Stecker auf den Ölstandsgeber gekommen sind, jetzt auf den richtigen Gebern hinter dem Verteiler funktioniert die Wassertemperaturanzeige so wie sie soll.
Da ist mir gleich noch was anderes in der Umgebung Verteiler aufgefallen-Ölverlust-Ihgitt...werde aber mal einen neuen Beitrag dazu erstellen.

also vielen Dank noch mal

Antworten