HILFE! 306er ruckelt!!!!!!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
tanjathorsten
Radarfallenwinker
Beiträge: 12
Registriert: Di 04.12.07 10:51
Land: Deutschland
Wohnort: Kamp-Lintfort

HILFE! 306er ruckelt!!!!!!

Beitrag von tanjathorsten » Di 04.12.07 10:57

Hallo,

mein Freund hat vor einigen Wochen den Peugeot seines Vaters bekommen, nachdem sein alter Wagen kaputt gegangen war.
Jetzt treten seit einiger Zeit folgende Probleme auf:

Der Wagen springt ziemlich normal an, läuft auch normal und auf einmal nimmt er kein Gas mehr an, wird eher langsamer je mehr Gas man gibt.
Geht aber im Leerlauf nicht aus. Ruckelt sich dann so bei 800 bis 1000 Umdrehungen ein.
Und das Licht wird ziemlich schwach, wenn er anfängt zu bocken. Wenn er sich ausgebockt hat wird das Licht auch wieder kurzzeitig heller. Einmal ist er auch ausgegangen und nix ging mehr :motz:

Wir haben keine Ahnung, was es sein kann, aber mein Freund braucht den Wagen dringend, um zur Arbeit zu kommen!
Vielleicht weiss einer Rat?!?
:heul:
Zuletzt geändert von tanjathorsten am Di 04.12.07 14:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Gentsai
...liebt Besen
Beiträge: 7136
Registriert: Mo 30.05.05 13:59
Postleitzahl: 30952
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: HILFE! 306er ruckelt und geht aus!!!!!!

Beitrag von Gentsai » Di 04.12.07 12:14

Hi,

um welche Motorisierung aus welchem Baujahr handelt es sich denn?
Wäre wichtig um zu wissen ob man zum Beispiel den Leerlaufsteller oder das Zündmodul ausschliessen kann...

Ansonsten würde ich mal die Spannung der Batterie überprüfen, klingt alles so danach als würde sie bzw. die Lichtmaschine langsam den Abgang machen ;)
Liberté, Egalité, Accélérer!!

tanjathorsten
Radarfallenwinker
Beiträge: 12
Registriert: Di 04.12.07 10:51
Land: Deutschland
Wohnort: Kamp-Lintfort

Re: HILFE! 306er ruckelt und geht aus!!!!!!

Beitrag von tanjathorsten » Di 04.12.07 13:54

Bj. ist 1993

und ist 1.4l Benziner

Ich fürchte auch, dass die Batterie bzw. die LiMa oder der LiMa-Regler den Geist aufgeben.

Hat der schon so was wie einen Bordcomputer?

ÜBERSCHRIFT FALSCH!!!

Er geht eben NICHT aus. Ruckelt sich bei 800 bis 1000 Touren ein und läuft dann "normal" weiter.
Ich verstehe es nicht :heul:

Benutzeravatar
Chris306
Zufrühabschnaller
Beiträge: 633
Registriert: So 17.04.05 17:56
Land: Deutschland
Wohnort: LD

Re: HILFE! 306er ruckelt!!!!!!

Beitrag von Chris306 » Di 04.12.07 14:24

tanjathorsten hat geschrieben: läuft auch normal und auf einmal nimmt er kein Gas mehr an, wird eher langsamer je mehr Gas man gibt.
Das klinht für mich nicht nach Lichtmaschine.

Zündkerzen sind in Ordnung? Evtl Zündkabel?!
Hört sich für mich nach dem Drosselklappen-Poti an. Die TU3 sind ja bekannt dafür...
Ferndiagnosen unter Ausschluß jeglicher Garantie, Gewährleistung und Sachmängelhaftung!

Achtung: Diese Signatur kann Spuren von Nüssen enthalten!

tanjathorsten
Radarfallenwinker
Beiträge: 12
Registriert: Di 04.12.07 10:51
Land: Deutschland
Wohnort: Kamp-Lintfort

Re: HILFE! 306er ruckelt!!!!!!

Beitrag von tanjathorsten » Di 04.12.07 14:56

Zündkerzen sind neue drin.

Mein Dad hat es deswegen machen lassen.

Ich werd gleich mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Mal sehen was da drin steht.

Ist halt merkwürdig. Er benimmt sich ja nicht immer so.
Mein Dad ist ein 3/4 Jahr ohne Ölstab gefahren. Neuen geholt und schon lief er wieder wie er sollte. Dann war wieder das Ruckeln da.
Dann ging er ganz aus, und auch nicht mehr an (natürlich an einer Kreuzung, ich der erste vorne). Da war dann das Pluskabel an der Batterie lose. Festgeschraubt und er fuhr mal wieder so wie er soll.
Jetzt ist er über eine Woche "normal" gefahren, plötzlich ist es wieder da.

Ich dachte erst das er sich so benimmt weil er über den Ölstab (den nicht vorhandenen) Luft zieht. Dann, gut kein Strom, keine Zündung. Kabel festgeschraubt. Jetzt weis ich es nicht mehr !!!!!

tanjathorsten
Radarfallenwinker
Beiträge: 12
Registriert: Di 04.12.07 10:51
Land: Deutschland
Wohnort: Kamp-Lintfort

Re: HILFE! 306er ruckelt!!!!!!

Beitrag von tanjathorsten » Mi 05.12.07 09:16

Wir haben (hoffentlich) den Fehler gefunden!

Es ist die Lambdasonde (laut Werkstatt)!

Wird gerade repariert und hat sich dann hoffentlich ein für alle mal erledigt!

Danke für alle Antworten!

Benutzeravatar
Gentsai
...liebt Besen
Beiträge: 7136
Registriert: Mo 30.05.05 13:59
Postleitzahl: 30952
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: HILFE! 306er ruckelt!!!!!!

Beitrag von Gentsai » Mi 05.12.07 11:32

Dann hoffen wir mal mit, dass es das wirklich war ;)

Wenn er mal lief, hat er dann mehr verbraucht als sonst?
Liberté, Egalité, Accélérer!!

tanjathorsten
Radarfallenwinker
Beiträge: 12
Registriert: Di 04.12.07 10:51
Land: Deutschland
Wohnort: Kamp-Lintfort

Re: HILFE! 306er ruckelt!!!!!!

Beitrag von tanjathorsten » Do 06.12.07 09:38

Kann ich nicht sagen.

Erstens hab ich ihn noch nicht soooooo lange, und zweitens ist der Tageskilometerzähler schon länger hinüber.

Ich gehe aber davon aus.

Lt. Fehlerspeicher waren 4 Fehler im Zusammenhang mit der Lambdasonde: Gemisch fett Anschlag, mager Anschlag, Pluspol Schluss und Minuspol Schluss.

Zu fett und zu mager ruckelt er und bock, und nimmt kein Gas an. Und beim Pluspol Schluss geht der Strom in die Knie.

UND: es tritt nur auf wenn er warm ist !

Waren alle Symptome die er hatte.

gangzta
ATU-Tuner
Beiträge: 50
Registriert: Di 02.01.07 18:50

Re: HILFE! 306er ruckelt!!!!!!

Beitrag von gangzta » Do 06.12.07 19:12

oje......hoffe du hast Glück........hatte ein ähnliches Problem.....bei mir war es das der Motor im Leerlauf immer hoch und runter ging........meine damit die Drehzahl....immer zwischen 1500 und 2500 .....das war unglaublich nervig.....naja bin dann Peugeot und die Auslesung machen lassen......ganz klar Lambdasonde.........neu eingebaut....Problem immer noch da......zum Glück habe ich kurz darauf ein neues Fahrzeug gekauft......aber ich glaub die sagen bei allem was mit Drehzahl und Motor zu tun hat als erste Lambdasonde.......gg*

Benutzeravatar
og306
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1342
Registriert: So 12.03.06 15:16
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: HILFE! 306er ruckelt!!!!!!

Beitrag von og306 » Do 06.12.07 21:04

dacht immer der zeigt nur den ot geber an sonst nix :gruebel:

wenn du ein masse problem hattest wird automatisch auch die lambdasonde falsche werte anzeien und der fehler wurd vileicht einfach nur gespeichert dabei ist sie ok, glaub ich :nixkapier:

zieh doch einfach ma den stecker ab und fahr ohne, wenn sich nix tut lags daran. würd einfach ma alles ausprobieren. kannst auch den stecker vom lmm abziehen und schauen ob sich da was tut...
sind jetzt so die einfachsten methoden... wird dann ma alle stecker mit kontacktspray einsprühen und eben alles an luft strom und benzin versorgung prüfen was zu prüfen geht...
so´n öl messstab wär auch nicht verkehrt, damit kann man z.b. den öl stand prüfen ;)
Bild

Antworten