2.0 97kW hält Standgas nicht, wenn kalt...

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Gentry_Ba
Motorraumputzer
Beiträge: 3452
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz/Bayern

2.0 97kW hält Standgas nicht, wenn kalt...

Beitrag von Gentry_Ba » Di 13.11.07 19:02

Hallo!

Mein Cabrio macht Probleme- klar, fahre ja auch ich... *g*

Wenn ich starte, und der Motor ist kalt, hält er das Standgas so bei 1100 touren- ist ja ok.
Geb ich dann einmal Gas, damit ich losfahren kann, sackt die Drehzahl beim Auskuppeln auf 500 ab, dann gehts wieder kurz auf 1000 rauf und dann geht er aus.
Erneut starten geht ohne Probleme, und das Gas nimmt er eigentlich an, wie immer.
Das spiel geht dann solange, bis der Motor etwas warm ist, dann sägt er lediglich zwischen 1000 und 400 hin und her, bis er sich bei 900 einpendelt. Aber geht normal nimmer aus (es sei denn, man hat viele Verbraucher an, aber dann ists bei 400 Touren ja klar...)

Meine Frage: WO zuerst kucken? Unterdruck, irgendein Sensor, oder eher der LMM?
Hat der Motor da irgendwelche bekannten Schwachpunkte? Es handelt sich um den 2,0l XU 16V mit 132PS Kat.

Grüsse und schomal vielen Dank,
Matthias
Official Member KING MEILER Fanclub !!

...finesse française...

Benutzeravatar
Speedy
Staudrängler
Beiträge: 3386
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: daheim
Kontaktdaten:

Re: 2.0 97kW hält Standgas nicht, wenn kalt...

Beitrag von Speedy » Di 13.11.07 19:20

:lach: :lach: :lach: :lach: :lach:
Servus Matthias, wirst lachen, aber meiner hat genau die selben Zicken gemacht. War immer kurz vorm ausgehen und wenn er warm war, keine Spur mehr von Schwankungen.
Klingt jetzt vielleicht blöd und ich kann auch nicht beurteilen, ob´s damit zusammen hängt. Aber ich hab zur gleichen Zeit festgestellt, dass meine Batterie nach einigen Tagen ohne Fahren immer sehr schwach, wenn nicht sogar total platt war.
Kurzer Check hat ergeben, dass da fast keine Flüssigkeit mehr drin war, die Zellen waren furztrocken. Wir brauchten ca 2 Liter dest. Wasser, damit der Wasserpegel wieder knapp über den Zellen war. Zum Glück ist die Batterie nicht zusammengefallen und funktioniert jetzt wieder einwandfrei. Seitdem hab ich auch keinerlei Probleme mehr gehabt mit den Drehzahlschwankungen...
Also wenn du eine Batterie zum Nachfüllen hast, dann mal checken, ob viell. Flüssigkeit drin fehlt. :nixkapier:
Bild

Mitleid bekommt man geschenkt, NEID muss man sich verdienen!!!

Benutzeravatar
basti306c
Benzinsparer
Beiträge: 318
Registriert: Di 10.01.06 17:24
Land: Deutschland

Re: 2.0 97kW hält Standgas nicht, wenn kalt...

Beitrag von basti306c » Di 13.11.07 21:37

Ich reih mich hier mal als 3. ein, hab genau das selbe Problem.

Ich werd das mal mit der Batterie checken :)

Wenn nicht meld ich mich nochmal *g*
k&n57i-Kit - OZ Superleggera 7*18

Gentry_Ba
Motorraumputzer
Beiträge: 3452
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz/Bayern

Re: 2.0 97kW hält Standgas nicht, wenn kalt...

Beitrag von Gentry_Ba » Mi 14.11.07 06:29

Guten Morgen...

Schonmal Danke für den Hinweis! :) Leider ist es das bei mir nicht, weil meine Batterie nagelneu ist und wirklich beim starten und beim Radio/Lichtbetrieb im Stand nicht schwächelt...

Aber das Problem generell scheint bekannt zu sein! Mal sehen, ob noch jemand was anderes weiss...

Merci,
Matthias :)
Official Member KING MEILER Fanclub !!

...finesse française...

Benutzeravatar
Speedy
Staudrängler
Beiträge: 3386
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: daheim
Kontaktdaten:

Re: 2.0 97kW hält Standgas nicht, wenn kalt...

Beitrag von Speedy » Mi 14.11.07 14:44

oder warten, bis es von selber wieder aufhört. Vielleicht war das mit der Batt. ja auch nur zufällig zur gleichen Zeit... :lach:
Bild

Mitleid bekommt man geschenkt, NEID muss man sich verdienen!!!

Benutzeravatar
basti306c
Benzinsparer
Beiträge: 318
Registriert: Di 10.01.06 17:24
Land: Deutschland

Re: 2.0 97kW hält Standgas nicht, wenn kalt...

Beitrag von basti306c » Mi 14.11.07 16:24

Was ähnliches hatte ich schon mal,
da gab der Fehlerspeicher was mit der Lambdasonde aus,
neue rein und dann wars wieder gut...

Aber das kanns bei mir net schon wieder sein. weil das wäre komisch wenn ich die
2. Sonde in 12 Monaten brauchen würde :gruebel:
k&n57i-Kit - OZ Superleggera 7*18

Benutzeravatar
basti306c
Benzinsparer
Beiträge: 318
Registriert: Di 10.01.06 17:24
Land: Deutschland

Re: 2.0 97kW hält Standgas nicht, wenn kalt...

Beitrag von basti306c » Mi 21.11.07 15:30

So hab meine Batterie jetzt mal testen lassen.

Testergebnis -> so gut wie tot :lach:

Werd mir jetzt ne neue Batterie kaufen müssen, allerdings tu ich das vielleicht auch erst nach dem Winter, da mein Auto voraussichtlich bis Ende Februar im Winterschlaf steckt.

so far...
k&n57i-Kit - OZ Superleggera 7*18

diematrix5000
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Mo 25.06.07 11:53

Re: 2.0 97kW hält Standgas nicht, wenn kalt...

Beitrag von diematrix5000 » Mi 21.11.07 21:53

Moinmoin,

Ich habe leider das gleiche Problem, auch mit dem XU10J4R Motor.
Habe bereits alles an Sensoren und Aktoren durchgemessen und gereinigt, die Messwerte stimmen alle.
Hatte früher einer 44Ah Batterie drinne, hab seit geraumer Zeit eine 66Ah drinne, das Problem besteht aber weiterhin.
Mir ist aufgefallen, dass das Problem vor allem auftritt, wenn viele elektrische Verbraucher an sind. In dem Moment wo die Drehzahl soweit absackt wird dann das Licht wesentlich dunkler, da die Ladeleistung der Lichtmaschiene stark zurück geht und sie auch noch Eregerstrom verbraucht.
Des Weiteren ist mir ganz besonders aufgefallen, das das Gebläse für das Verdeckfenster das Problem drastisch verschlimmert. Ich denke das da eventuell die Masse der Benzinpumpe und die für das Gebläse/Heizelement irgendwo zusammengeklemmt wurden und evtl nicht ausreichen...
Vorne an der Batterie habe ich genug Masse, da ich wegen meinem Verstärker noch ein zusätzliches Kabel von der Karosserie zur Batterie verlegt habe.


Mfg Denis

Benutzeravatar
CaptainHaddok
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: Di 20.11.07 22:56
Land: Deutschland

Steuergerät und Lambda-Sonde

Beitrag von CaptainHaddok » Mi 21.11.07 23:34

Ich hatte mal das gleiche Problem, allerdings mit der älteren 8-Ventil-Variante des 2.0-Liters (also 90 kw). Erst Austausch von Steuergerät und Lambda-Sonde haben die Lösung gebracht. Die Kaltstartprobelme, in kalter Umgebung, waren danach allerdings auch weg (Batterie musste damals mit-getauscht werden).

CaptainHaddok
...man sagt, die Feder sei mächtiger als das Schwert!

Gentry_Ba
Motorraumputzer
Beiträge: 3452
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz/Bayern

Re: 2.0 97kW hält Standgas nicht, wenn kalt...

Beitrag von Gentry_Ba » Do 22.11.07 00:16

Hi!

Bei mir wirds immer massiver- und ausserdem kackt der Motor jetzt schon rum, wenn ich Vollgas fahre- bei 190 ist schluss, wenn ich leicht vom gas geh, wirds bissl besser.

Hab da langsam keinen Nerv mehr- weil lange rumtauschen und messen will ich wirklich ned.

Ausserdem geht die Tankentlüftung nimmer, ich bring teilweise nur 25 Liter rein, obwohl er sicher total leer ist. Es hilft auch nicht, bissl zu warten oder den Rüssel raus und wieder rein zustecken- wenn nur 25 reingehen, dann mag er ned mehr. SUSPEKT.
Die Tankanzeige geht auch ned- bis 350km geht sie zur mitte hin, danach noch 100km und das Teil ist leer... Naja.

Braucht wer nen Cabrio? :)

Ich denk über kurz oder lang hol ich mir wieder nen 205er- der läuft dankbarer und braucht weniger. Mit 75PS ist er dann in etwa auch genauso flott. Das ist ja der Witz.

Grüsse,
Matthias
Official Member KING MEILER Fanclub !!

...finesse française...

Antworten