Bremsenumbau auf S16

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
outbid
Radarfallenwinker
Beiträge: 29
Registriert: Di 12.06.07 12:34
Land: Deutschland
Wohnort: Österreich

Bremsenumbau auf S16

Beitrag von outbid » Fr 12.10.07 15:08

Habe einen 306 1,6l BJ.94
Will meine Bremsen verbessern, da mir die originalen viel zuschwach sind.

Brauche ich da vorne nur die Scheiben und die sättel oder brauche ich da noch mehr?

Hinten habe ich Trommel (leider), was brauche ich bei den hinteren um sie auf scheibenbremsen umzubauen?
Hinten müssen sie ja nicht unbedingt vom S16 sein, hauptsache scheiben die besser bremsen als die originalen Trommeln.

Sollte ich da auch den bremskraftverstärker und Zylinder austauschen und wäre dann auch ABS möglich ohne die kosten zu sprängen?

Würde mir bis auf Scheiben und Backen alles gebraucht kaufen.

Benutzeravatar
madmadix
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4430
Registriert: Di 06.09.05 21:18
Postleitzahl: 35114
Land: Deutschland
Wohnort: Haina (Kloster)

Re: Bremsenumbau auf S16

Beitrag von madmadix » Fr 12.10.07 15:14

haj,

also du brauchst vorn auf jeden fall alles was so dazu gehört, sättel, klötze usw.
soweit ich das auch noch richtig im kopf hab passt die auch net eben p'n'p, da musst du nen bissl was anpassen.

hinten hilft dir so wohl nur eine neue achse, zb vom 1.8er, XSi oder eben S16 die schon scheibenbremsen standart hatten.

mfg
Peter

Benutzeravatar
Gentsai
...liebt Besen
Beiträge: 7136
Registriert: Mo 30.05.05 13:59
Postleitzahl: 30952
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Bremsenumbau auf S16

Beitrag von Gentsai » Fr 12.10.07 15:40

Und ABS ohne die passenden Antriebswellen geht wohl auch nicht.
Liberté, Egalité, Accélérer!!

Benutzeravatar
306Cab
Speed-Junkie
Beiträge: 3882
Registriert: Mi 04.12.02 00:00
Postleitzahl: 33829
Land: Deutschland
Wohnort: Borgholzhausen
Kontaktdaten:

Re: Bremsenumbau auf S16

Beitrag von 306Cab » Fr 12.10.07 16:58

Du brauchst ALLE Leiungen neu, wenn du auf ABS umbauen willst, die Sensoren, andere ATW und Achsschenkel, die ABS-Einheit die unbezahlbar ist...
Dann beim Umbau von 247Massiv auf 283 evtl auch andere Achsschenkel an der VA weil die Aufnahmen der Halter anders sind und die komplette HA. Dazu Bremsschläuche, Handbremsseile und kleinteile die ich jetzt noch vergessen habe..
Wenn du nicht einen Spenderwagen zur verfügung hast wird das eine sehr Teure angelegenheit.

Ich habe bei meinem 1,6er von 247IB auf 266er an der VA und von Trommel auf Scheibe an der HA umgebaut und ich hatte vorher schon ABS und auch das war nicht alles so Plug&Play..
Oben OHNE ist schon geiler....
Bild

Mein Projekt - Work in Progress

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: Bremsenumbau auf S16

Beitrag von Troubadix » Fr 12.10.07 17:09

outbid hat geschrieben:Habe einen 306 1,6l BJ.94
Will meine Bremsen verbessern, da mir die originalen viel zuschwach sind.

Brauche ich da vorne nur die Scheiben und die sättel oder brauche ich da noch mehr?

Hinten habe ich Trommel (leider), was brauche ich bei den hinteren um sie auf scheibenbremsen umzubauen?
Hinten müssen sie ja nicht unbedingt vom S16 sein, hauptsache scheiben die besser bremsen als die originalen Trommeln.

Sollte ich da auch den bremskraftverstärker und Zylinder austauschen und wäre dann auch ABS möglich ohne die kosten zu sprängen?

Würde mir bis auf Scheiben und Backen alles gebraucht kaufen.

also du solltest eigentlich die bremse drin haben wie einst beim 205 GTI, 247mm, 20mm innenbelüftet, eine verbesserung ist durch den tausch auf die 266er anlage XSI/S16 oder durch die grosse S16 (284mm) möglich, der tausch sollte durchaus PNP sein.

aufwand ist aber nicht grad klein, scheiben, beläge, sättel und halter und alles nicht grad an jeder ecke zu haben...

www.lionparts.de hat einen entsprechenden kit auf der homepage...

einfacher dürfte die aufrüstung deiner serien anlage sein, brembo max sollen da echte vorteile bringen und die kosten halten sich in grenzen.

auch zu bekommen bei www.lionparts.de.



troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Benutzeravatar
306Cab
Speed-Junkie
Beiträge: 3882
Registriert: Mi 04.12.02 00:00
Postleitzahl: 33829
Land: Deutschland
Wohnort: Borgholzhausen
Kontaktdaten:

Re: Bremsenumbau auf S16

Beitrag von 306Cab » Fr 12.10.07 18:36

Da habe ich mich wohl beim drüberfliegen vertan und habe unabsichtlich aus deinem 1,6l einen 1,4l gemacht..
Dann hast du halt so wie ich zuvor die 247er Innenbelüftet wie Troubadix schon sagte.

Wenn du ein Upgrade machst, dann aber wie gesagt, entweder nen Spenderwagen wegen dem ganzen ABS-Gedöns besorgen oder drauf verzichten..
Ne Achse könnt ich noch besorgen, wenn du Interesse hast -> PN. Wobei der Versand in die Austria nicht ganz billig wäre..
Oben OHNE ist schon geiler....
Bild

Mein Projekt - Work in Progress

outbid
Radarfallenwinker
Beiträge: 29
Registriert: Di 12.06.07 12:34
Land: Deutschland
Wohnort: Österreich

Re: Bremsenumbau auf S16

Beitrag von outbid » Fr 12.10.07 19:29

Wenn ich nur die vorderen ändere und die hinteren trommel lasse wäre es erstmals günstiger und dann sehe ich ja ob mir das reicht.
Leistungssteigerung mache ich ja nicht, da es ja anscheinend nichts passables für den 1,6er gibt.

Muß ich vorne die achsschenkel auch tauschen?

Sunny
Handbremsen-Wender
Beiträge: 756
Registriert: So 03.10.04 12:24
Land: Deutschland

Re: Bremsenumbau auf S16

Beitrag von Sunny » Fr 12.10.07 19:34

Warum nicht auf die 266mm Anlage wechseln?? vom S16 Serie1 die ist günstiger zu bekommen wie die 283mm Sättel. Obwohl das Angebot von lionparts schon extrem gut ist.
...::::: vive la france :::::...

...::::: Expect the unexpected - erwarte das Unerwartete :::::...

...::::: Nicht wer den schönsten Fussball spielt, siegt, sondern wer Tore schießt! :::::...

outbid
Radarfallenwinker
Beiträge: 29
Registriert: Di 12.06.07 12:34
Land: Deutschland
Wohnort: Österreich

Re: Bremsenumbau auf S16

Beitrag von outbid » Fr 12.10.07 19:37

Also wäre bei dem kit von lionparts alles dabei was ich brauche?
Ausser hauptbremszylinder!

Benutzeravatar
madmadix
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4430
Registriert: Di 06.09.05 21:18
Postleitzahl: 35114
Land: Deutschland
Wohnort: Haina (Kloster)

Re: Bremsenumbau auf S16

Beitrag von madmadix » Fr 12.10.07 22:14

haj,

les es halt selbst mal durch was alles bei ist.

KLICK MICH!

:)

mfg
Peter

Antworten