306 Cabrio als Student?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
zodiac
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Sa 06.10.07 01:45

306 Cabrio als Student?

Beitrag von zodiac » Sa 06.10.07 01:50

Hallo,

ich bin grad am überlegen, ob ich mir ein 306 Cabrio anschaffen soll. Da ich Student bin, ist mein Budget allerdings recht begrenzt.

Daher interessiert mich vorallem, wie teuer das Auto im allgemeinen Unterhalt (Versicherung, Steuer, Sprit bei normaler Fahrweise) ist und wie teuer und wie häufig Reparaturen zu Buche schlagen. Außerdem interessiert mich die Zuverlässigkeit und Wintertauglichkeit des Wagens.

Welchen Motorentyp würdet ihr empfehlen?

Gruß
Martin

Benutzeravatar
charlie
Handbremsen-Wender
Beiträge: 784
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oberfranken

Re: 306 Cabrio als Student?

Beitrag von charlie » Sa 06.10.07 09:05

so zu fragen ist falsch, es kommt doch drauf an was du überhaupt monatlich für den wagen zahlen kannst, steuer nimmt sich nicht viel bei den benzinern, aber spritverbrauch und versicherung, und da sind wir schon bei der nächsten lücke von deinen angaben, mit wieviel Prozent bist du unterwegs?

ich konnte mir im studium locker einen 205 gti leisten, hatte einen 400 € job, und sehr gut bezahlte ferienjobs. ich fuhr den aber mit 35 % in der versicherung, bei 120 % siehts da ganz anders aus. reparaturen hab ich alle selbst gemacht, sonst wäre es mein finanzieller ruin gewessen.

Benutzeravatar
basti306c
Benzinsparer
Beiträge: 318
Registriert: Di 10.01.06 17:24
Land: Deutschland

Re: 306 Cabrio als Student?

Beitrag von basti306c » Sa 06.10.07 10:05

Typklassen sind alle gleich, egal ob 1,6er oder 2,0er unterschiedlich ist nur die Präme der verschiedenen Versicherer, da würde ich einfach mal auf den Homepages der verschiedenen Gesellschaften die Prämie online berechnen.

Steuer zahle ich für mein 2,0 16v 147€ jährl.

Also ich persönlich würde kein anderen Motor wollen als den 2,0 Ltr, mit dem kann man das schwere Cabrio ganz zügig bewegen, auch grade beim Überholen etc.

Verbrauch liegt bei mir so zwischen 9 und 10 Litern Super

Reparaturen sind bei Peugeot alles andere als günstig.

Wenn du dir einen kaufst, schau das der Zahnriemenwechsel schon gemacht wurde, das ist nämlich eine teuere Angelegenheit.

Schwachstellen sind:
Hydraulisches Verdeck, da geht gern mal was kaputt und wenns mit der Hydraulik / Steuerung zu tun hat wirds teuer.
Kabelbäume in den Türen, da brechen ganz gern mal Kabel durch.
Auspuff fault ab
k&n57i-Kit - OZ Superleggera 7*18

Jonnylein
Strafzettelsammler
Beiträge: 424
Registriert: Mi 11.07.07 22:51
Land: Deutschland
Wohnort: Olching

Re: 306 Cabrio als Student?

Beitrag von Jonnylein » Sa 06.10.07 10:29

also ich bin auch student und fahr n 306er cab. geht ohne probleme, hab n nebenjob mit ca 400 euro im monat und leg halt jeden monat 100 davon beiseite um steuern, versicherung und eventuelle reparaturen bezahlen zu können. hab ich die 5 jahre vorher bei meinem focus während meiner ausbildung und der bos auch schon so gemacht und bisher konnt ich mir noch alles fürs auto selbst finanzieren was ich haben wollte!

zodiac
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Sa 06.10.07 01:45

Re: 306 Cabrio als Student?

Beitrag von zodiac » Sa 06.10.07 12:53

also Versicherung würde über meinen Vater laufen als Zweitwagen, ich glaub das wären dann 100%.

Abgesehen davon, wie häufig kommt es denn zu diesen kostspieligen Reperaturen? "Die Franzosen" stehen ja ein wenig in dem Ruf, nicht die allerbeste Haltbarkeit abzuliefern.

Wie wintertauglich ist der Wagen, ich müsste ihn schließlich jederzeit fahren können.

Kann man auch längere Autobahnstrecken mit ihm angenehm absolvieren? Ich bin im Sommer 2300 Kilometer mit einem Renault Twingo durch Osteuropa getourt und das ging gut, fand ich. Nur damit ihr meine Schmerzgrenze kennt.

Wie sicher ist der Wagen allgemein?

Gruß + schönes Wochenende!

Benutzeravatar
Gentsai
...liebt Besen
Beiträge: 7136
Registriert: Mo 30.05.05 13:59
Postleitzahl: 30952
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: 306 Cabrio als Student?

Beitrag von Gentsai » Sa 06.10.07 14:44

Man kann nie sagen wann und in welchen Zeiträumen zu welchen Reparaturen es kommt, es gibt welche die haben alle paar Wochen was, und meiner fährt seit 2 1/2 Jahren ohne großartige Vorkommnisse, beim Cabrio kommt es da also auch drauf an ob man Glück hat oder nicht.

Die Franzosen haben diesen Ruf, weil immer nur die schlechtesten Beispiele genannt werden, die guten Autos tauchen in diesen Erzählungen nie auf, und von denen gibt es zumindest bei Peugeot und Citroen eine Menge.

Es gibt einige die das Cabrio das ganze Jahr über fahren, ich denke das größte Problem werden da die Dichtungen sein, die porös werden könnten und sehr teuer sind.

Lange Autobahnstrecken mit dem Cabrio? Bei Sonnenschein gibts doch nichts geileres :D
Liberté, Egalité, Accélérer!!

Jonnylein
Strafzettelsammler
Beiträge: 424
Registriert: Mi 11.07.07 22:51
Land: Deutschland
Wohnort: Olching

Re: 306 Cabrio als Student?

Beitrag von Jonnylein » Sa 06.10.07 15:13

@ gentsai: welche dichtungen meinst du genau, und wie soll man dem porös werden am besten vorbeugen? wäre interessant, da ich mein cab auch über den winter fahren werde und es wohl auch einige zeit draussen stehen wird!

Benutzeravatar
Gentsai
...liebt Besen
Beiträge: 7136
Registriert: Mo 30.05.05 13:59
Postleitzahl: 30952
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: 306 Cabrio als Student?

Beitrag von Gentsai » Sa 06.10.07 15:32

Also die Dichtung oben an der Windschutzscheibe soll ziemlich anfällig sein so wie ich das gehört habe, und die kostet um die 300 €.

Hab das mal von 306Cab oder so aufgeschnappt...
Liberté, Egalité, Accélérer!!

Benutzeravatar
basti306c
Benzinsparer
Beiträge: 318
Registriert: Di 10.01.06 17:24
Land: Deutschland

Re: 306 Cabrio als Student?

Beitrag von basti306c » Sa 06.10.07 15:37

Jap genau die Dichtung.

Die ist bei mir auch schon total porös, denke ich werd die wohl nächstes Jahr tauschen müssen...

Und die ist glaub sogar noch teurer als 300 Takken
k&n57i-Kit - OZ Superleggera 7*18

Jonnylein
Strafzettelsammler
Beiträge: 424
Registriert: Mi 11.07.07 22:51
Land: Deutschland
Wohnort: Olching

Re: 306 Cabrio als Student?

Beitrag von Jonnylein » Sa 06.10.07 17:54

ok, diese dichtung hat bei mir an einer stelle zwar einen riss, ist aber noch nicht porös. wie pflege ich die denn im winter? silikonspray drauf? oder mit so einem "fettstift" einschmieren mit dem man auch die türdichtungen pflegt?

Antworten