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Motortuning bein 97er 74kw

Verfasst: Fr 05.10.07 07:25
von Till
Ich wollte mal fragen was motormäßig bei meinem 306 cab von anfang 1997 möglich ist.
hab das modell mit 74kw sprich 101 PS 1,8 liter maschine... hab jetzt nen sportluftfilter drunter und nen endtopf kommt jezz bald... jetzt wolte ich fragen was ist überhaupt möglich bei dem auto motormäßig mehr leistung hereauszuholen??
geht ein chip tuning? das mit dem chiptuning war jetzt nur so nebenbei nicht das das jetzt hier nur auf chiptuning hinausläuft weil meine eigentliche frage auf motortuning allgemein bezieht.
besten dank schonmal und schönengruß
till

Re: Motortuning bein 97er 74kw

Verfasst: Fr 05.10.07 09:25
von Jonnylein
ich kenn mich bei dem motor (obwohl ich den gleichen fahre) zwar nicht so wirklich aus, aber mit konventionellem motortuning sollte am meisten rauszuholen sein. n offener lufi wirkt meistens eher kontraproduktiv. am meisten sollte man wohl mit nocke, polieren der kanäle, krümmer und komplettanlage sowie abstimmen der software erreichen!

Re: Motortuning bein 97er 74kw

Verfasst: Fr 05.10.07 12:21
von 306Cab
Mit dem großen Setup geht da schon noch was rauszukitzeln, kein Frage.
Also Kopf Planen, Kanäle Polieren, Abgestimmte Nockenwelle mit passender Software (CHIP) und dann optimierte Luftansaugung (nicht umbedingt der offene Luffi, eher CDA oder Twister) und auch auf der Auslassseite ein passendes system (nicht umbedingt gleich nen fächerkrümmer) aber der Staudruck muß auf der anlage stimmen. Es stellt sich immer dir frage nach dem Geld und ob die Basis finanziell sinn macht, oder doch lieber auf 2,0l mit 132 oder 163PS umbauen...

Re: Motortuning bein 97er 74kw

Verfasst: Mi 31.10.07 18:12
von Till
yo hab micha uch mal nen bisls chlau gemacht und werde wohl erstmal fächerkrümmer auspuffanlage und nockenwelle machen und dann mal sehen wie mir da sganze gefällt besten dank aber trotzdem

Re: Motortuning bein 97er 74kw

Verfasst: Mi 31.10.07 23:35
von Troubadix
Till hat geschrieben:yo hab micha uch mal nen bisls chlau gemacht und werde wohl erstmal fächerkrümmer auspuffanlage und nockenwelle machen und dann mal sehen wie mir da sganze gefällt besten dank aber trotzdem

spare dir das geld für den fächer und mache besser den kopf (kanäle weiten und 3/10mm planen), da ist das geld besser angelegt, sollte dann auch fast aufs gleiche geld rauskommen denn eigentlich strömungsungünstig ist meist nur der endschalldämpfer, den machen aber alleine wegen der optik schon die meisten leute mit.


troubadix

sehe grad der 101PSer ist serie ja nur 9,25/1 verdichtet, den hub hab ich leider nicht gefunden so das wahrscheinlich sogar mehr als 0.3mm möglich wären, wenn mal jemand den hub zur hand hätte her damit.

Re: Motortuning bein 97er 74kw

Verfasst: Do 01.11.07 15:12
von Till
danke für die info... nur man muss erstmal wen finden der das macht... fächerkrümmer einbauen krieg ich wohl nochselber ganz gut hin nur an das andere würd ich michungern selber dranwagen weil ich damit überhaupt keine erfahrung habe...

Re: Motortuning bein 97er 74kw

Verfasst: Do 08.11.07 20:21
von Till
hätte vllt einer so eine art "Preisliste" was die ganzen umbauten kosten würden??

Re: Motortuning bein 97er 74kw

Verfasst: Fr 09.11.07 09:33
von emm
z.b. dbilas-dynamik

gruß!

Re: Motortuning bein 97er 74kw

Verfasst: Fr 09.11.07 11:30
von BamBam
ich würde sogar noch vor dem kopf anfangen.
da gibt es ganz nette sachen.

ne direkte preisliste hab ich nicht, aber mal so ausm kopf paar zahlen.

zkd "tauschen"/demontage: 600€ (hattest gesagt, du würdest es evtl nicht hinbekommen)

ventile ausbauen: selber-> bischen zeit: machen lassen 90€
ventile einschleifen: selber 5€, machen lassen 90€
schaftdichtung: 8€
frostschutz: ~20€
öl: ~40€
filter ~10€
zkd: ~25€
riemen/rollen ~110€
kerzen: 40€
wapu: 65€
zk schrauben: 30€
kopfplanen: ~50€

nockenwellensatz: 800€ (neu)
chipanpassung: 500€ (spritkosten oder trailer noch nicht gerechnet)

kann mich troubadix anschließen, mach erstmal was in richtung ansaugseite... dann die auspuffseite als finish, für die letzten ps.

nimm vom kopf nicht zuviel fleisch weg, wenn du einmal bei den ventilsitzen angelangt bist... und der kopf mal krumm ist... was dann?

ein motorenbauer wird, wenn der kopf vor ihm liegt, die evtl noch ein paar tipps geben können.

wegen dem nockenwellen profil und den ansaugkanälen/ventilsitzen (winkel etc), ist die frage einfach zu global.... kommt drauf an, was du willst....

sind gut 100€/ps..... sagen wir 2k.... was kostet nen 2.0 16v mit 132ps? oder was größeres?

gruß

Re: Motortuning bein 97er 74kw

Verfasst: Fr 09.11.07 12:30
von Holle
BamBam hat geschrieben:ich würde sogar noch vor dem kopf anfangen.
da gibt es ganz nette sachen.

ne direkte preisliste hab ich nicht, aber mal so ausm kopf paar zahlen.

zkd "tauschen"/demontage: 600€ (hattest gesagt, du würdest es evtl nicht hinbekommen)

ventile ausbauen: selber-> bischen zeit: machen lassen 90€
ventile einschleifen: selber 5€, machen lassen 90€
schaftdichtung: 8€
frostschutz: ~20€
öl: ~40€
filter ~10€
zkd: ~25€
riemen/rollen ~110€
kerzen: 40€
wapu: 65€
zk schrauben: 30€
kopfplanen: ~50€

nockenwellensatz: 800€ (neu)
chipanpassung: 500€ (spritkosten oder trailer noch nicht gerechnet)

kann mich troubadix anschließen, mach erstmal was in richtung ansaugseite... dann die auspuffseite als finish, für die letzten ps.

nimm vom kopf nicht zuviel fleisch weg, wenn du einmal bei den ventilsitzen angelangt bist... und der kopf mal krumm ist... was dann?

ein motorenbauer wird, wenn der kopf vor ihm liegt, die evtl noch ein paar tipps geben können.

wegen dem nockenwellen profil und den ansaugkanälen/ventilsitzen (winkel etc), ist die frage einfach zu global.... kommt drauf an, was du willst....

sind gut 100€/ps..... sagen wir 2k.... was kostet nen 2.0 16v mit 132ps? oder was größeres?

gruß

hmmm, und dann ? einzelabnahme für x-tausend euro oder fahren ohne betriebserlaubnis ?
bremsen und fahrwerk evtl. überfordert ?

meine meinung, lieber umsteigen. habe das auch immer so gemacht, auch wenn ärgerlich ist ( z.b. s16 206 erst nach 2 jahren rausgekommen, also gleich wieder nen neuen kaufen...naja, wer spass haben will, muss leiden )