Motortuning bein 97er 74kw

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Till
ATU-Tuner
Beiträge: 55
Registriert: Mi 12.09.07 13:24
Land: Deutschland
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Motortuning bein 97er 74kw

Beitrag von Till » Fr 05.10.07 07:25

Ich wollte mal fragen was motormäßig bei meinem 306 cab von anfang 1997 möglich ist.
hab das modell mit 74kw sprich 101 PS 1,8 liter maschine... hab jetzt nen sportluftfilter drunter und nen endtopf kommt jezz bald... jetzt wolte ich fragen was ist überhaupt möglich bei dem auto motormäßig mehr leistung hereauszuholen??
geht ein chip tuning? das mit dem chiptuning war jetzt nur so nebenbei nicht das das jetzt hier nur auf chiptuning hinausläuft weil meine eigentliche frage auf motortuning allgemein bezieht.
besten dank schonmal und schönengruß
till
Ich kam, fuhr und siegte

Jonnylein
Strafzettelsammler
Beiträge: 424
Registriert: Mi 11.07.07 22:51
Land: Deutschland
Wohnort: Olching

Re: Motortuning bein 97er 74kw

Beitrag von Jonnylein » Fr 05.10.07 09:25

ich kenn mich bei dem motor (obwohl ich den gleichen fahre) zwar nicht so wirklich aus, aber mit konventionellem motortuning sollte am meisten rauszuholen sein. n offener lufi wirkt meistens eher kontraproduktiv. am meisten sollte man wohl mit nocke, polieren der kanäle, krümmer und komplettanlage sowie abstimmen der software erreichen!

Benutzeravatar
306Cab
Speed-Junkie
Beiträge: 3882
Registriert: Mi 04.12.02 00:00
Postleitzahl: 33829
Land: Deutschland
Wohnort: Borgholzhausen
Kontaktdaten:

Re: Motortuning bein 97er 74kw

Beitrag von 306Cab » Fr 05.10.07 12:21

Mit dem großen Setup geht da schon noch was rauszukitzeln, kein Frage.
Also Kopf Planen, Kanäle Polieren, Abgestimmte Nockenwelle mit passender Software (CHIP) und dann optimierte Luftansaugung (nicht umbedingt der offene Luffi, eher CDA oder Twister) und auch auf der Auslassseite ein passendes system (nicht umbedingt gleich nen fächerkrümmer) aber der Staudruck muß auf der anlage stimmen. Es stellt sich immer dir frage nach dem Geld und ob die Basis finanziell sinn macht, oder doch lieber auf 2,0l mit 132 oder 163PS umbauen...
Oben OHNE ist schon geiler....
Bild

Mein Projekt - Work in Progress

Benutzeravatar
Till
ATU-Tuner
Beiträge: 55
Registriert: Mi 12.09.07 13:24
Land: Deutschland
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Motortuning bein 97er 74kw

Beitrag von Till » Mi 31.10.07 18:12

yo hab micha uch mal nen bisls chlau gemacht und werde wohl erstmal fächerkrümmer auspuffanlage und nockenwelle machen und dann mal sehen wie mir da sganze gefällt besten dank aber trotzdem
Ich kam, fuhr und siegte

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: Motortuning bein 97er 74kw

Beitrag von Troubadix » Mi 31.10.07 23:35

Till hat geschrieben:yo hab micha uch mal nen bisls chlau gemacht und werde wohl erstmal fächerkrümmer auspuffanlage und nockenwelle machen und dann mal sehen wie mir da sganze gefällt besten dank aber trotzdem

spare dir das geld für den fächer und mache besser den kopf (kanäle weiten und 3/10mm planen), da ist das geld besser angelegt, sollte dann auch fast aufs gleiche geld rauskommen denn eigentlich strömungsungünstig ist meist nur der endschalldämpfer, den machen aber alleine wegen der optik schon die meisten leute mit.


troubadix

sehe grad der 101PSer ist serie ja nur 9,25/1 verdichtet, den hub hab ich leider nicht gefunden so das wahrscheinlich sogar mehr als 0.3mm möglich wären, wenn mal jemand den hub zur hand hätte her damit.
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Benutzeravatar
Till
ATU-Tuner
Beiträge: 55
Registriert: Mi 12.09.07 13:24
Land: Deutschland
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Motortuning bein 97er 74kw

Beitrag von Till » Do 01.11.07 15:12

danke für die info... nur man muss erstmal wen finden der das macht... fächerkrümmer einbauen krieg ich wohl nochselber ganz gut hin nur an das andere würd ich michungern selber dranwagen weil ich damit überhaupt keine erfahrung habe...
Ich kam, fuhr und siegte

Benutzeravatar
Till
ATU-Tuner
Beiträge: 55
Registriert: Mi 12.09.07 13:24
Land: Deutschland
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Motortuning bein 97er 74kw

Beitrag von Till » Do 08.11.07 20:21

hätte vllt einer so eine art "Preisliste" was die ganzen umbauten kosten würden??
Ich kam, fuhr und siegte

Benutzeravatar
emm
Radarfallenwinker
Beiträge: 18
Registriert: So 10.12.06 09:38
Land: Deutschland
Wohnort: kelkheim

Re: Motortuning bein 97er 74kw

Beitrag von emm » Fr 09.11.07 09:33

z.b. dbilas-dynamik

gruß!
Xsara Limo... 16V Umbau
Ax Gti
C5 Tourer
307 HDi

BamBam
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4264
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Motortuning bein 97er 74kw

Beitrag von BamBam » Fr 09.11.07 11:30

ich würde sogar noch vor dem kopf anfangen.
da gibt es ganz nette sachen.

ne direkte preisliste hab ich nicht, aber mal so ausm kopf paar zahlen.

zkd "tauschen"/demontage: 600€ (hattest gesagt, du würdest es evtl nicht hinbekommen)

ventile ausbauen: selber-> bischen zeit: machen lassen 90€
ventile einschleifen: selber 5€, machen lassen 90€
schaftdichtung: 8€
frostschutz: ~20€
öl: ~40€
filter ~10€
zkd: ~25€
riemen/rollen ~110€
kerzen: 40€
wapu: 65€
zk schrauben: 30€
kopfplanen: ~50€

nockenwellensatz: 800€ (neu)
chipanpassung: 500€ (spritkosten oder trailer noch nicht gerechnet)

kann mich troubadix anschließen, mach erstmal was in richtung ansaugseite... dann die auspuffseite als finish, für die letzten ps.

nimm vom kopf nicht zuviel fleisch weg, wenn du einmal bei den ventilsitzen angelangt bist... und der kopf mal krumm ist... was dann?

ein motorenbauer wird, wenn der kopf vor ihm liegt, die evtl noch ein paar tipps geben können.

wegen dem nockenwellen profil und den ansaugkanälen/ventilsitzen (winkel etc), ist die frage einfach zu global.... kommt drauf an, was du willst....

sind gut 100€/ps..... sagen wir 2k.... was kostet nen 2.0 16v mit 132ps? oder was größeres?

gruß

Benutzeravatar
Holle
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Mo 06.09.04 22:56
Postleitzahl: 10777
Land: Deutschland

Re: Motortuning bein 97er 74kw

Beitrag von Holle » Fr 09.11.07 12:30

BamBam hat geschrieben:ich würde sogar noch vor dem kopf anfangen.
da gibt es ganz nette sachen.

ne direkte preisliste hab ich nicht, aber mal so ausm kopf paar zahlen.

zkd "tauschen"/demontage: 600€ (hattest gesagt, du würdest es evtl nicht hinbekommen)

ventile ausbauen: selber-> bischen zeit: machen lassen 90€
ventile einschleifen: selber 5€, machen lassen 90€
schaftdichtung: 8€
frostschutz: ~20€
öl: ~40€
filter ~10€
zkd: ~25€
riemen/rollen ~110€
kerzen: 40€
wapu: 65€
zk schrauben: 30€
kopfplanen: ~50€

nockenwellensatz: 800€ (neu)
chipanpassung: 500€ (spritkosten oder trailer noch nicht gerechnet)

kann mich troubadix anschließen, mach erstmal was in richtung ansaugseite... dann die auspuffseite als finish, für die letzten ps.

nimm vom kopf nicht zuviel fleisch weg, wenn du einmal bei den ventilsitzen angelangt bist... und der kopf mal krumm ist... was dann?

ein motorenbauer wird, wenn der kopf vor ihm liegt, die evtl noch ein paar tipps geben können.

wegen dem nockenwellen profil und den ansaugkanälen/ventilsitzen (winkel etc), ist die frage einfach zu global.... kommt drauf an, was du willst....

sind gut 100€/ps..... sagen wir 2k.... was kostet nen 2.0 16v mit 132ps? oder was größeres?

gruß

hmmm, und dann ? einzelabnahme für x-tausend euro oder fahren ohne betriebserlaubnis ?
bremsen und fahrwerk evtl. überfordert ?

meine meinung, lieber umsteigen. habe das auch immer so gemacht, auch wenn ärgerlich ist ( z.b. s16 206 erst nach 2 jahren rausgekommen, also gleich wieder nen neuen kaufen...naja, wer spass haben will, muss leiden )

Antworten